Gigabyte 7970 GHz Edition windforce wakü

AW: Gigabyte 7970 GHz Edition windforce wakü

Liquid Extasy baut Kühler nach Maß, dauert aber einige Monate und kostet mind. 140€.

Ich wollte auch gerade schreiben, Alphacool wird garantiert keine Kühler mehr für Karten unterhalb von R9 3XX und GTX 9XX/10XX entwerfen. Die alten Karten sind versorgt oder eben nicht. Ich würde ja normalerweise auch zu GPU-only raten und dann überall kleine Kühlerchen aufkleben, aber gerade die 7970 wird so heiß auf den Spannungswandlern, da muss man gut für Frischluft sorgen.

Aber schau mal was ich gefunden habe: 7XX0 Series : Wasserkuhler Narrow Line ATI HD 7970 D Gigabyte R797OC 3GD :daumen:

Also egal welche Revision du hast, es gäbe auf jeden Fall Kühler dafür! :)

ACH wie geil!

Also die Passt definitiv auf meine auch mti drauf sagst du?

Woher genau hast du die Info das der Kühler passt, konnte im Text nichts entdecken? :)

Tatsächlich konnte ich beim WLP wechseln auch diese Schrauben mit Federn entdecken (4 Stück) - Falls das eine art "indiz" sein sollte hahaha

Grüße
Flo

Na wie schon erwähnt, du musst uns mal sagen, welche Revision du hast^^ Auf die erste Revision passt der Referenz-Kühler, den es praktisch bei jedem Hersteller gibt. Bei den späteren Revisionen müsstest du den von LE nehmen. Einer von beiden passt also definitiv. War nicht so schwer, hatte vergessen, dass LE recht viele Kühler im Katalog hat ;)

Also entweder nch der Revision schauen, oder nochmal runter dem dem Kühler (eigentlich unnötig).

Jo, danke dafür erstmal :)

Ich setz mir am handy gleich mal nen reminder für heute abend.

Grüße

Das vielleicht doch der Kühler von LE passt.
Aber willst du wirklich noch mal 130€ in die Karte stecken?
Wenn du nicht vorhast, die Karte noch mehr als 2 Jahre zu nutzen, lohnt es sich mMn nicht.
Zumal die Karte doch laut Tests ein recht gutes Kühlsystem haben soll(leise und kühl).

Kühl, eher ...naja und leise? Alles andere als das ^^

Naja bin auch am überlegen, eig war ja mal plan mir was neues zu holen, aber bei den Momentanen rentiert es sich einfach kaum. Und wären ja nicht 130 sondern 260 euro :) sind ja 2.

@Pelle
Hmm ja also 120 wäre ich noch bereit auszugeben :)

Wie genau läuft das dann mit den Kühlpads? Werden die dabei auch abgedeckt? Brauche ich neue? Gibt es generell etwas zu beachten bei Montage oder inbetriebnahme?
Und wo liegen die Vor-/Nachteile gegenüber fullcover und Luftkühlung?

Grüße
Flo

Also du brauchst die 2 Kühler 2* 60 Euro
Und die Passivkühler 3 mal + Wärmeleitpads ca 20 Euro und die Anschlüsse die du brauchst.
Macht 140Euro

http://www.aquatuning.de/luftkuehlu...-ram-aluminium-heatsinks-15x15mm-black-10-stk.

Alphacool Warmeleitklebepad doppelseitig 100x100x0,5mm | Warmeleitpad | Warmeleitmittel | Aquatuning Germany

Die Heatsinks werden mit den Wärmeleitpads auf die Vrams geklebt.

Fullcover kühlt die Vrams und Spawas aktiv mit und ist die bessere Wahl.
Aber wir haben ja keine Highend Karten und da muss man halt gucken.

Ich habe den Kühler noch nicht lange drauf. Kann aber nachher mal ein paar Fotos machen und einen schönen Stresstest wenn du möchtest.
Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:

Das Wäre absolut genial, einfach mal durch furmark oder 3dmark laufen lassen :) Dann kann ich das schön vergleichen :)

Dein erster Link funktioniert leider nicht :(

Grüße
Flo

Eher unwahrscheinlich das noch einer passt, sollten aber für Silent leicht reichen, sind starke lüfter drauf :) und für kaltluft (klimaanlage im Zimmer )ist gesorgt :)
Zimmertemperatur von Angenehmen 16 grad sollte das richten :)

Grüße
Flo

Du brauchst, wenn du das mit den GPU-only Kühlern machst aber definitiv nen Lüfter, der auf die Karten pustet, gerade da du Crossfire betreibst. Die Mosfets fliegen dir sonst in die Luft, die lassen sich auf der 7970 echt doof kühlen, da man kaum Kühlfläche anbringen kann und alle Phasen eng in einer Reihe stehen.

Bequemer wäre es natürlich 2x den LE Kühler zu kaufen, aber natürlich auch teurer. Weißt du was ich machen würde?

Die beiden Karten verkaufen, dürften je so 120-140€ sein und dann noch die 120€ dazu nehmen, die du bereit wärst für Kühler auszugeben. Ne kleine Schippe drauf und es reicht für ne leise GTX 1070 oder ne gebrauchte 980Ti, die beide schneller, leiser und sparsamer sind. Das wäre mein Ding :D

naja wenn dann würde ich wieder mit sli / crossfire arbeiten. ich habe an entweder 1 x 1080 (später noch 2 dazu nehmen) oder direkt 2x 1070 gedacht.

Muss auch langsam sagen das die Wakü für meine 2 immer unrentabler wird

Spielst du in UHD oder wofür brauchst du ein Setup mit zwei Karten? (reines Interesse)

WaKü für alte Karten ist immer unrentabel, da die Kühler praktisch kaum im Preis gesenkt werden und es den Wiederverkaufswert praktisch gar nicht positiv beeinflusst (oft sogar negativ). Schade, dass du nicht die erste Revision hast, ein paar gebrauchte 7970er Kühler gibt's sicher immer irgendwo.

Das musst du jetzt für dich abwiegen. Ich persönlich würde wie oben beschrieben handeln.

Nein UHD leider noch nicht, geplant ist aber dieses nächstes jahr auf 34 Zoll Curved UHD aufzurüsten, dann am besten auch gleich mit Gsync oder Freesync je nachdem was drin ist.

Ok das sieht so, das du noch ein bisschen mit den Karten durchhalten solltest.
Ist der fpsdrop in Spielen denn auch?

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Kommt auf das Spiel drauf an, WoW z.b. gelegentlich (denke hier liegt es einfach an den aufgeblasenen code) aber hauptsächlich in den "Grafikbomben" alá the Witcher 3 etc.

Grüße

Zurück