• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

gigabyte 7870 OC oder gigabyte 7950

Foehammer

Schraubenverwechsler(in)
Hi ich bin bereits eine weile am Überlegen welche Grafikkarte mein neues System befeuern soll.
Momentan habe ich mich auf die Modelle von Gigabyte eingeschossen und es stellt sich nun die Frage
ob der Aufpreis von ca. 60 Euro von der 7870 OC variante auf die 7950er gerechtfertigt ist oder ob evtl. das 7870er Modell auslangt.
Ist der Unterschied gravierend oder fahr ich evtl. sogar preis/leistungs-technisch besser mit der 7870 oc.

Mir ist bewusst das es 7870er XT Modelle gibt, diese sind aufgrund des hohen Stromverbrauchs aber eher uninteressant für mich.
 

Julian1303

PCGH-Community-Veteran(in)
Gu Mo. Auf den ersten Blick, greif zur HD 7950 mit 3 GB VRam. Bei Full HD, grad was derzeit Crysis 3 angeht, das ist schon ein starker Hardwarefresser. Und wennst die Grakatests anschaust, schaffen nur die derzeitigen Spitzenmodelle das in sehr hoch flüssig darzustellen. Wenn du den Detailgrad minimal runter schraubst, isses somit auch mit der HD 7950 möglich. Kommende Spiele in vergleichbarer und vielleicht besserer Qualität werden die Mehrleistung und den 1GB größeren VRam auch dankend annehmen. BF3 und Skyrim lasse ich da mal aussen vor, zumal die schon mehr von einem potenten Prozessor profitieren. Und was Skyrim allein angeht, das läuft auf Nvidia´s Kepler-Architektur generell etwas besser als auf AMD´s GCN Karten. Grad aus diesem Gesichtspunkt wäre die stärkere HD 7950 gegenüber der HD 7870 zu empfehlen.
 
TE
F

Foehammer

Schraubenverwechsler(in)
Danke, ja ich greif jetzt auch zur 7950,.. ansonsten frag ich mich die ganze zeit wie viel besser wohl diese zur 7870 ist :D
 

Deadrevils

Kabelverknoter(in)
Würde auch zur 7950 greifen, kostet nicht viel mehr, bringt aber spürbar mehr Leistung bei Aufwendigen Spielen.
 
Oben Unten