Gigabyte 7850 OC 2D-Problem

Benho2

Kabelverknoter(in)
Moin!
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe seit 1 Woche eine 7850 OC 2GB von Gigabyte. Leider habe ich seitdem im 2D-Betrieb immer wieder auftretende Artefakte (meistens während des Surfens) sowie ein unerträgliches Spulenzirpen.
Das komische ist,dass all diese Probleme nur im 2D-Betrieb auftauchen. Sobald ich z.B. Black Ops 2 oder SC2 spiele ist die GraKa leise und es gibt keine Artefakte mehr. Freezes und Bluescreens habe ich keine.

Ich habe das neueste VGA-Bios von Gigabyte aufgespielt (F31), sowie die Catalyst 13.2. Beta 7. Brachte alles keine Lösung.

Vorher war eine HD 7770 von Saphirre verbaut. Da hatte ich keine Probleme.

Ich habe schon extra von Win8 auf Win7 umgestellt, da ich in einem anderen Forum von solchen Problemen unter Win8 gehört hatte. Bei mir ist es unter Win 7 das gleiche.
Auch eine Veränderung des PCI-E Spread Spectrum bringt keine besserung.

Hat noch jemand Tipps für mich oder Lösungsvorschläge oder gilt in diesem Fall am besten Karte zurückschicken?

Gruß
 
Umtauschen.

Wobei du mit dem Biosupdate vermutlich die Garantie verloren hast.

Hast du sie schon mal versucht in 2D runter zu takten ?
bzw. sollte sie das im 2D selber machen.
 
Runtertakten in 2D läuft wie es soll. (300Mhz GPU, 150 Mhz VRAM, 0,82 V).

Naja dann werd ich mal das alte BIOS wieder aufspielen und zurück damit....

Schade eigentlich ne schöne Karte.

Trotzdem Danke
 
Hallo nochmal!
Habe eine Lösung gefunden!

Also es lag anscheinend nicht in erster Linie an der Grafikkarte ,obwohl das Spulenzirpen eindeutig von dort kam.
Mir fiel auf, als ich beide Seitenwände des Gehäuses abmontiert habe, das auf der Rückseite, wo die CPU sitzt auch Ähnliche geräusche herkamen( nur nicht so penetrant laut).
Die CPU-Spannung im Idle lag bei 0,82 V... ein wenig niedrig.
Habe diese per Offset um 0,075 erhöht.
Alle Probleme weg :-D

Wie das zusammenhängt weiss ich leider nicht, aber jetzt ist ruhe und keine Artefakte mehr !
 
Zurück