gigabyte 670 bios flash

mrfloppy

Software-Overclocker(in)
hallo,

hab schon versucht innerhalb eines threads zu fragen wie ich das machn sol aber bisher keine antowrt ! ich würde gerne das bios der asus dcii top auf meine gigabyte flashen aber ich weiß nicht wie !
hab versucht zu googlen, aber leider finde ich hier beiträge die teilweise älter als 3 jahre älter sind! hab das bios der asus als rom datei , aber wie bekomm ich das auf meine gigabyte???
bitte nicht fragen warum und von wegen gewährleistung :)

komisch , einer hier im forum hat seine gigabyte 670 mit dem bios von asus geflasht! leider meldet der sich nicht zurück, auf anfrage im selben thread :(

hallo,

hab schon versucht innerhalb eines threads zu fragen wie ich das machn sol aber bisher keine antowrt ! ich würde gerne das bios der asus dcii top auf meine gigabyte flashen aber ich weiß nicht wie !
hab versucht zu googlen, aber leider finde ich hier beiträge die teilweise älter als 3 jahre älter sind! hab das bios der asus als rom datei , aber wie bekomm ich das auf meine gigabyte???
bitte nicht fragen warum und von wegen gewährleistung :)
denke schon :)
frage ist nur wie aktuell das noch ist , denn bei mir klappt das nicht so wirklich

Worin sollte denn der Sinn dieses Flashs bestehen :huh:
Und natürlich muß man die Frage nach dem WARUM bei so einer sinnbefreiten Aktion stellen.

Denn da die beiden Karten total unterschiedliche Kühler haben - die auch über unterschiedliche Drahzahlen verfügen - wäre so ein Flash keine Gute Idee. Wenns nur um die Taktraten/Spannungen/Lüfterkennlinie geht --> die kann man im BIOS auch per Hand anpassen.

Ich hatte dir doch ne Antwort per PM Geschickt :what:
Dann eben nochmal, hab das ganze schon im Luxx erklärt schaust du hier > Klick

Wahrscheinlich will er einfach die Taktraten dere DCII auf die Gifabyte flashen.
Was aber ein totaler Blödsinn ist - allein schon wegen der Lüftersteuerung.
Da kann er gleich besser das eigene BIOS anpassen.
Die Taktraten und die Lüftersteuerung wird übernommen, genau das ist der Punkt. Die Karte hat so knapp 70MHz mehr Base, 100-150MHz mehr Boosttakt, regelt deutlich angenehmer und läuft unter Spielelast mit 28-35% statt 38-42% und das macht nen deutlichen Unterschied in der Lautstärke, Temperaturen sind dabei aber nur knapp 2°C höher. Und der Punkt ist eben, dass du das Bios bisher nicht editieren kannst außer du kannst mit nem Hexeditor umgehen und kennst die Positionen der Einträge.

Ich würde mit solchen Experimenten warten bis eine Nibitor-Version draußen ist die die 6er Reihe unterstützt.
Bis dahin kann man mit Afterburner die Drehzahl einstellen.

richtig es ging mir um die lüftersteuerung und die taktraten! ja der thread war schon was älter bevor ich pm geschrieben hatte ! :) mit dem gigabyte bios hab ich im boost 1188mhz, mit dem asus bios 1280 mhz wo die temps wirklich nicht höher sind ! afterburner funzt bei mir nicht, weil der die karte anscheinend nicht lesen kann, d.h. ich bekomme keine werte angezeit und kann dementsprechend nicht selber regelen oder ändern !
ich hab nicht so die ahnung wie ich selber ein bios abändere bzw welches tool ich dafür überhaupt brauche, daher war das für mich die einfachste lösung ! das einzige ist halt das die lüfter nach win7 start auf 100% drehen und sich erst runter regeln wenn ich den gigabyte oc guru starte

Naja find die Garantie wegzuschmeißen wegen der Lüftersteuerung bissel blauäugig. Da Würd ich mir doch lieber nen Profilanlegen und die Lüfterkurve selber regeln. Das muss ja möglichsein.
Weil Wenn jetzt was sein sollte ist die Garantie fürn Popo, oder seh ich das Falsch?

kann ja jederzeit wieder das original bios draufjagen ! aber ehrlich gesagt, mal abgesehen von der garantie, läuft die karte für mein empfinden schneller aber definitiv auch ruhiger

Wenn die Karte jetzt die hufe hochreisst dann glaub ich nicht das man da noch was flashen kann. Und mich würd es nihct wundern wenn die Firmen ausleseprogramme haben wo die genausowas überprüfen können. Aber letztendlich muss jeder alleine wissen obs einem das Wert ist.

das einzige ist halt das die lüfter nach win7 start auf 100% drehen und sich erst runter regeln wenn ich den gigabyte oc guru starte
Deinstallieren den OC Guru Mist einfach, dann solltest du das Problem nicht haben. Falls doch musst du wohl den Treiber neuinstallieren. Das Problem hatte ich nur mit dem Gigabyte Programm und sonst nie. Falls du zwingend ein Tool brauchst benutze EVGA Precision, das bietet die selben Optionen, hat das Problem mit dem Lüfter nicht und ist angenehmer zu bedienen.

Wenn die Karte jetzt die hufe hochreisst dann glaub ich nicht das man da noch was flashen kann.
Ist eigentlich völlig egal, die Garantie ist auch weg wenn du die Karte mit irgendeinem Tool übertaktest und sie dir dann verreckt. Außerdem gibt es eigentlich keinen Grund wieso die Karte mit einem anderen Bios sterben sollte solange GPU und VRM Temps im grünen Bereich sind und sie die Taktraten mitmacht. Bis auf die Taktraten, das Powerlimit, (was sogar weniger als beim Gigabytebios ist), die Dynamic Clocktable und die Regelkurve ändert sich nichts.

Trotzdem bleibt es natürlich jedem selbst überlassen und wenn was schief läuft geht das auf die eigene Kappe.

also, das gigabyte tool hab ich runtergeschmissen und den treiber neu installiert ! komischerweise, nachdem neustart ohne den treiber drehen die lüfter nichtmehr hoch unter windows, nachdem ich den treiber wieder draufgehauen hab gehen die lüfter bei windows start wieder hoch und drehen auf 100%

DAS ist unabhängig mit welchem BIO, das selbe problem hab ich auch mit dem gigabytze bios

Ja beim Gigabyte Bios ist das auch normal. Beim Asus aber nicht, da dreht der direkt beim Rechnerstart für 2sec auf 30% oder so und dann gleich runter. Mit dem Gigabyte Bios dreht er bis zum Startscreen auf 50% und regelt dann erst ganz langsam runter. Das die Lüfter aber auf 100% drehen hatte ich nur mit dem Gigabyte Tool wenn kein Profil gespeichert war.

Zurück