Gigabyte 2080ti? -> 600€

Alcantara

Schraubenverwechsler(in)
Moin Leute,

ich habe die Möglichkeit eine ungenutzte Gigabyte GeForce RTX 2080 Ti Gaming OC für €600 zu erstehen.

Momentan bin ich noch mit einer Asus Rog Strix 2070 Super unterwegs. Mein restliches System ist ein Ryzen 1700X mit einem Asus X370er-Board und einem be quiet! Pure Power 10 500 Watt NT. Der Monitor der genutzt wird ist ein ASUS ROG Swift PG279QE (WQHD).

Meine Idee war es jetzt mir die 2080ti zu kaufen und dann das System 2-3 Jahre weiter zu nutzen um dann komplett aufzurüsten.

Die 2070er hätte in einem anderen System Verwendung. Eine 3080 sehe ich aufgrund der schlechten Verfügbarkeit und des (für mich guten?) attraktiven Preises der 2080ti als schlechtere Wahl an. Ich lasse mich da aber gerne belehren und das ist auch der Grund meines Postings :D

Haltet ihr das für eine sinnvolle Aufrüstung? (Es muss für einen selbst immer begründbar sein, dass ist mir klar :D). Ich dachte mir nur, dass es jetzt sinnvoll wäre nochmal etwas zu investieren, bis das System in 2-3 oder auch mehr Jahren dann komplett ersetzt wird.

Danke für Eure Antworten! :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich noch ein paar Wochen auf die neuen AMD-Karten warten und dann in einer (etwa gleichteure) 6800 investieren, die laut AMD nicht nur schneller als eine 2080 Ti sein soll, sondern mit 16 GiB auch langlebiger.

Ich finde den Preis zu hoch.
Ist die Karte denn neu und falls nein, ist es bei Gigabyte möglich die Garantie auf einen 2. Käufer zu übertragen?
Falls sie neu ist finde ich den Preis gerade so noch ok, aber es ist sowieso nicht gerade ein gutes Modell.
Ich würde lieber Geduld haben und warten bis die 3080 halbwegs gut verfügbar ist (Freitags kommen glaube ich immer neue FE Chargen bei Notebooksbilliger rein, da würde es sich lohnen zu schauen) statt eine alte GPU für 100€ weniger zu kaufen.
Alternativ kannst du mal auf die Benchmarks der neuen AMD Karten warten.

Da würde ich noch ein paar Wochen auf die neuen AMD-Karten warten und dann in einer (etwa gleichteure) 6800 investieren, die laut AMD nicht nur schneller als eine 2080 Ti sein soll, sondern mit 16 GiB auch langlebiger.

Hallo Dave,
danke für deine Antwort. Leider nutze ich einen ASUS ROG Swift PG279QE und damit ist eine AMD-Karte bzgl. Gsyn raus oder? (bitte nicht mit Steinen werfen :D falls ich mich irre).

Das hätte ich vermutlich bereits im Eingangspost schreiben sollen. Sry!
Ich finde den Preis zu hoch.
Ist die Karte denn neu und falls nein, ist es bei Gigabyte möglich die Garantie auf einen 2. Käufer zu übertragen?
Falls sie neu ist finde ich den Preis gerade so noch ok, aber es ist sowieso nicht gerade ein gutes Modell.
Ich würde lieber Geduld haben und warten bis die 3080 halbwegs gut verfügbar ist (Freitags kommen glaube ich immer neue FE Chargen bei Notebooksbilliger rein, da würde es sich lohnen zu schauen) statt eine alte GPU für 100€ weniger zu kaufen.
Alternativ kannst du mal auf die Benchmarks der neuen AMD Karten warten.

Moin RtZk,

danke für deine Rückmeldung.

Genau, Garantie usw ist kein Problem. Die Karte "lag" quasi nur rum und kommt sogar in Originalverpackung. Kein gutes Modell? Kannst du mir näher erläutern was du genau meinst? Ich hatte ein paar Reviews gelesen, die sich bzgl. db-Zahl usw positiv geäußert haben.

Bzgl. der 3080 bin ich zusätzlich zum Stromverbrauch skeptisch. Ich glaube 2080ti passen watttechnisch noch in mein System. Die 3080 soll sich ja teilweise über 300? Watt gönnen. Da glaube ich komme ich mit dem be quiet 500W und dem 1700X nicht mehr hin oder?

Grüße!

Moin RtZk,

danke für deine Rückmeldung.

Genau, Garantie usw ist kein Problem. Die Karte "lag" quasi nur rum und kommt sogar in Originalverpackung. Kein gutes Modell? Kannst du mir näher erläutern was du genau meinst? Ich hatte ein paar Reviews gelesen, die sich bzgl. db-Zahl usw positiv geäußert haben.

Bzgl. der 3080 bin ich zusätzlich zum Stromverbrauch skeptisch. Ich glaube 2080ti passen watttechnisch noch in mein System. Die 3080 soll sich ja teilweise über 300? Watt gönnen. Da glaube ich komme ich mit dem be quiet 500W und dem 1700X nicht mehr hin oder?

Grüße!

Nun ja, kein gerade toller Kühler, alles nur durchschnittlich und für 600€ für ein altes Modell mit alter Architektur die nicht gut altern wird (FP32 Last wird wohl steigen und schon setzt sich Ampere in Zukunft deutlich ab), letztendlich kann man es natürlich machen da die Karte neu ist, aber mir wäre der Preisunterschied zur 3080 einfach zu niedrig.
Dein Pure Power wird für eine 3080 nicht reichen, richtig.
Aber auch bei einer stark übertakteten 2080 Ti wird es kritisch, übertaktest du hier nur moderat dürfte es problemlos passen.

An deiner Stelle würde ich mir mal Gedanken um deinen Unterbau machen, ganz unabhängig davon ob 2080 Ti oder 3080.
Solange du nicht gerade in 4k spielst, wird dich der 1700X nicht selten limitieren, die Zen 1 CPU's waren und sind in Games sind nicht gerade schnell.

Nun ja, kein gerade toller Kühler, alles nur durchschnittlich und für 600€ für ein altes Modell mit alter Architektur die nicht gut altern wird (FP32 Last wird wohl steigen und schon setzt sich Ampere in Zukunft deutlich ab), letztendlich kann man es natürlich machen da die Karte neu ist, aber mir wäre der Preisunterschied zur 3080 einfach zu niedrig.
Dein Pure Power wird für eine 3080 nicht reichen, richtig.
Aber auch bei einer stark übertakteten 2080 Ti wird es kritisch, übertaktest du hier nur moderat dürfte es problemlos passen.

An deiner Stelle würde ich mir mal Gedanken um deinen Unterbau machen, ganz unabhängig davon ob 2080 Ti oder 3080.
Solange du nicht gerade in 4k spielst, wird dich der 1700X nicht selten limitieren, die Zen 1 CPU's waren und sind in Games sind nicht gerade schnell.
Danke nochmal für deine Rückmeldung.

Klar, der Unterbau ist jetzt auch 3 Jahre alt und es gibt besseres. Ich spiele nur in WQHD und bemerke zumindestens nicht bewusst eine Limitierung durch die CPU. Das ich aber ganz generell alles komplett neu (mittelfristig) anschaffen will, war schon mein Gedanke. Ich hatte jetzt aber die Absicht, dass der 1700X und eine 2080ti für die gängigen Games (ich spiele eigentlich alles querbeet) so die nächsten 2-3 Jahre reichen und ich dann wieder groß investiere.

Die 2080ti schien/Scheint mir wie ein Schnäppchen :D

Die Gaming OC ist als 2080 Ti eine ziemlich gute Karte, die in jedem Test gute Noten bekommen hat.
Der Kühler ist sehr gut und schafft es trotz relativ kompakter Abmessungen auch ein auf über 300W erhöhtes Powerlimit leise zu kühlen.
Es ist halt eine relativ schlichte Karte, aber das Aussehen ist eher Nebensache.

Wenn eine RX6800 keine Option ist, würde ich auch die 2080Ti nehmen.
Eine 3070 ist derzeit wesentlich teurer und nicht so stark wie gedacht.
Und gute 3080er sind ja wahrscheinlich erst im Februar zu vernünftigen Preisen verfügbar.
Die 2080Ti wird auf jeden Fall noch eine ganze Zeit gute Dienste leisten, aber eine Geldanlage ist es nicht mehr :)

600€ Euro für eine Nagelneue 2080ti am besten mit Garantie wäre nicht schlecht, ich würde in deiner stelle aber mal das Netzteil upgraden und auf die 6800xt warten

Bin in einer ähnlichen Situation. Will von der Performance her in Richtung 3070 aber hätte auch keine Probleme wenn ich eine preislich gute 2080 Ti bekommen würde. Allerdings werde ich nicht für eine Karte der älteren Generation mehr bezahlen als für eine der neuen mit ungefähr gleicher Leistung. Daher habe ich mir das Limit gesetzt dass ich für eine 2080 Ti auch nur max. 500€ bezahlen würde. UVP der 3080 ist 700€, da ist 600€ für eine 2080 Ti zuviel finde ich.

Viele 2080 Ti Käufer sitzen nun auf den Karten und versuchen Mondpreise zu bekommen auf ebay Kleinanzeigen. Selten findet man welche unter 700€. Aber naja. Ich kann warten :)

Der UVP für die 3080 ist aber nur eine Illusion für die FE. Mit etwas Glück liegt er im Januar bei 750€-850€ für die Custom-Modelle, im Moment sind es um die 1000€. Daher kann man auch ohne Probleme noch 2080Ti für bis zu 750€ loswerden, je nach Modell.

Der UVP für die 3080 ist aber nur eine Illusion für die FE. Mit etwas Glück liegt er im Januar bei 750€-850€ für die Custom-Modelle, im Moment sind es um die 1000€. Daher kann man auch ohne Probleme noch 2080Ti für bis zu 750€ loswerden, je nach Modell.
Ich habe kein Problem damit noch zu warten bis die UVP wieder passt. Wenn die AMD Karten auf dem Markt sind und NVIDIA genug produziert sind wir bald wieder in den gewünschten Gefilden. Aber klar, wer unter Zeitdruck nun kaufen muss ist ein bisschen angeschmiert.

Nun ja, kein gerade toller Kühler, alles nur durchschnittlich und für 600€ für ein altes Modell mit alter Architektur die nicht gut altern wird (FP32 Last wird wohl steigen und schon setzt sich Ampere in Zukunft deutlich ab)
Das besagte Custom-Modell mit ihrer Kühlerlösung ausgenommen, finde ich nicht dass Turing Architektur schnell altern wird und obsolet wird. Die FP-32 Rechenleistung der 2080 TI sind immer noch sehr hoch und fallen auch höher aus als bei Next-Gen Konsolen mit ihren RDNA2 GPU's - wird also genauso lange relevant bleiben wie die Konsolen, wenn nicht länger. INT32 Berechnungen die Turing parallel zu FP32 leistet sind essentiell für Spiele und werden in Game-Engines verwendet, um die Speicherung und Bearbeitung von Geometry mit fixed points zu verbessern - du kannst eine für die Berechnungen günstigeres Szenario bewerkstelligen mit Vertex-Speicherungen in fixed INT32 points, die dann in floating points umgerechnet werden live nach Bedarf, deswegen nutzen moderne Spiele auch ein Mix aus INT32/FP32. Dementsprechend, bleibt auch Turing noch auf Jahre relevant.

Überdies, vermute ich dass wenn die 2080 TI zu altem Eisen gehört, eine 3070 es ebenfalls tun wird, da sie nicht nur über eine "neue" Architektur (die schon in vergleichbarer Form in Pascal verwendet wurde) hat, sondern auch Limitierungen gegnüber der 2080 TI aufweist, außer 3 Gib weniger Vram hat die 3070 auch einen niedrigeren Memory-Bus-Durchsatz (2080 TI: 616 GB/S, 3070: 448.0 GB/s). Schon auf den Speicher gesehen, limitiert die 3070 schon in so manchen Titeln und bleibt hinter einer 2080 TI zurück, vor allem in höheren Auflösungen ab 1440p.

Zuletzt bearbeitet:
Das besagte Custom-Modell mit ihrer Kühlerlösung ausgenommen, finde ich nicht dass Turing Architektur schnell altern wird und obsolet wird. Die 2080 TI Die FP-32 Rechenleistung der 2080 TI sind immer noch sehr hoch und fallen auch höher aus als bei Next-Gen Konsolen mit ihren RDNA2 GPU's - wird also genauso lange relevant bleiben wie die Konsolen, wenn nicht länger. INT32 Berechnungen die Turing parallel zu FP32 leistet sind essentiell für Spiele sind und werden immer noch in Game-Enginesverwendet, um die Speicherung und Bearbeitung von Geometry mit fixed points zu verbessern - du kannst eine für die Berechnungen günstigeres Szenario bewerkstelligen mit Vertex-Speicherungen in fixed points, die dann in floating points umgerechnet werden live nach Bedarf, deswegen nutzen moderne Spiele auch ein Mix aus INT32/FP32. Dementsprechend, bleibt auch Turing noch auf Jahre relevant.

Überdies, vermute ich dass wenn die 2080 TI zu altem Eisen gehört, eine 3070 es ebenfalls tun wird, da sie nicht nur über eine "neue" Architektur (die schon in vergleichbarer Form in Pascal verwendet wurde) hat, sondern auch Limitierungen gegnüber der 2080 TI aufweist, außer 3 Gib weniger Vram hat die 3070 auch einen niedrigeren Memory-Bus-Durchsatz (2080 TI: 616 GB/S, 3070: 448.0 GB/s). Schon auf den Speicher gesehen, limitiert die 3070 schon in so manchen Titeln und bleibt hinter einer 2080 TI zurück, vor allem in höheren Auflösungen ab 1440p.

Ich denke nicht, dass die Bandbreite der 3070 ein Problem ist. Es ist einfach Fakt, dass mit steigender FP32 Last der Games sich Ampere von Turing absetzen wird. Turing selbst ist zwar nicht schlecht und setzt sich aktuell auch deutlich von Pascal ab, aber bis sich Ampere absetzt ist es nur noch eine Frage der Zeit.
Doom ist dafür ein gutes Beispiel.
Die 8 GB VRAM sind in Full HD und WQHD eigentlich kein Problem.
Das neue Cold War benötigt in 4k maxed out laut dem Game selbst ungefähr 8 GB VRAM (reserviert aber fast den kompletten VRAM, so wie viele CoD's davor).

Ich denke nicht, dass die Bandbreite der 3070 ein Problem ist. Es ist einfach Fakt, dass mit steigender FP32 Last der Games sich Ampere von Turing absetzen wird. Turing selbst ist zwar nicht schlecht und setzt sich aktuell auch deutlich von Pascal ab, aber bis sich Ampere absetzt ist es nur noch eine Frage der Zeit.
Doom ist dafür ein gutes Beispiel.
Die 8 GB VRAM sind in Full HD und WQHD eigentlich kein Problem.
Das neue Cold War benötigt in 4k maxed out laut dem Game selbst ungefähr 8 GB VRAM (reserviert aber fast den kompletten VRAM, so wie viele CoD's davor).
Die Umgangsweise, wie moderne Game-Engines mit FP32 und INT32 wird sich auf absehbare Zeit nicht verändern, Spiele haben und werden ein Mix aus beiden nutzen, einfach weil Geometry-Berechnung mit INT32 fixer und günstiger ist. Da ändert sich nichts, was gerade jetzt schon implementiert und optimiert wurde. Bis es sich da was ändert, gehört auch eine 3070 mit nur 8 Gib Vram schon zu altem Eisen, beziehungsweise nicht in der Lage, Texturen in guter Qualität in höheren Auflösungen darzustellen. Was sie in jetzigen Spielen schon zeigt - und in Zukunft, wenn mуhr Vram benötigt ist, wird es nicht besser mit der Vram-Limitierung. Horizon und andere Titel verbrauchen jetzt schon mehr als 10 Gib Vram auf max Details in hoher Auflösung.

3070.png
Ist nicht nur in 4k so, dasselbe in SoTR, Battlefield 5 und anderen aktuellen Titeln mit RT-Unterstützung und DLSS. Wenn die 3070 jetzt schon langsamer mit weniger 0.1% und 1% lows ist, wird es wie gesagt, in Zukunft damit auch nicht besser ergehen.

Deswegen zur jetzigen Situation würde ich selber keine 3070 mit 8 Gib holen. Entweder eine 2080 TI zu einem guten Preis unter einer 3070 custom (welche grad bis 699 Euro kosten, locker mal 200 Euro Aufschlag auf MSRP), die jetzt schon zukunftsicherer ist mit 11 Gib, eine 6800 falls sie zu kriegen ist (wobei für den OP diese Option entfällt wegen dem Monitor) oder auf eine eventuelle 3070 Ti mit mehr Vram warten. 8 Gib ist für einen heutigen Neukauf nicht wirklich empfehlenswert, es sei denn es ist kein langer Einsatz geplant und die Karte in zwei Jahren wieder ausgetauscht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück