Gigabyte 2080 Ti - Micro 3 Pin Stecker-Adapter vom Lüfter ?

Tiox2k80

Schraubenverwechsler(in)
Gigabyte 2080 Ti - Micro 3 Pin Stecker-Adapter vom Lüfter ?

Hallo

Ich habe eine Gigabyte 2080 Ti. Diese hat einen 3 Pin Micro Stecker für die RGB Beleuchtung. Gibt es dafür einen Adapter auf 3 Pin normal? Ich möchte die RGB Beleuchtung an mein Mainboard anschließen.

Ich hab im Netz gesucht wie in verrückter und sogar schon einen Fehlkauf gemacht, da der Stecker wirklich Micro klein ist und deswegen der weibliche Anschluss ebenso klein sein muss und dann auf 3 Pin normal enden.

AW: Gigabyte 2080 Ti - Micro 3 Pin Stecker-Adapter vom Lüfter ?

Hallo und herzlich willkommen im Forum,

wenn möglich poste mal bitte ein Bild von den Kontakten dieser Buchsen Deiner GPU. Alternativ kannst Du auch die genaue Bezeichnung der Karte hier angeben...

Ich persönlich kenne als Mini-RGB-Stecker nur die vierpoligen RGBpx Stecker von Aquacomputer. Gigabyte kann da natürlich sein eigenes Süppchen kochen und so eine für andere Hersteller unkompatibele Variante anbieten...

Viele Grüße

Wobei wenn der Stecker vom PCB abgeht dann wird der eher Spannung drauf haben und für die eigene Beleuchtungssteuerung zuständig sein und das anschließen an das Mainboard könnte verheerend sein und ein Schaden verursachen oder meinst du das Kabel was vom Kühler/Backplate abgeht und von den LEDs kommt?

Wäre schon recht seltsam wenn die Grafikkarte ein Stecker zum anschließen an das Mainboard vorsehen würde.

Aber wahrscheinlich meinst du die Kabeln deiner RGB Beleuchtung und ich kenne da auch noch ein Adapter was an meine neuen Kühler bereits mit dabei ist.
Robot Check

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Genau das habe ich mir auch schon gedacht und man sollte sich das vorher mal genauer ansehen...

Bei meiner MSI Grafikkarte was bereits mit einem Wasserkühler versehen war ging ein Kabel mit 4-Pins vom Kühler der LEDs ab und wurde aufs PCB für die Beleuchtungssteuerung was über die Grafikkarte bzw. dessen Programm läuft angeschlossen. Wenn dann hätte ich das Kabel was vom Kühler kommt mittels Adapter ans Mainboard anschließen müssen.

Was ja auch bei meinem neuen Wasserblock der Grafikkarte der Fall ist.

Beim Kryographics-Kühler von Aquacomputer sind auch solche Mini-Stecker dran... aber wie gesagt: das sind vierpolige und ich werde mich hüten, dem TE dort ohne Bilder oder genaue Beschreibung etwas zu raten.

Warten wir lieber auf Bilder oder eine genauere Beschreibung :nicken:

Bei meinem neuen Kühler hätte ich es auch besser gefunden wenn der Stecker auf das PCB der Grafikkarte passen würde, dann müsste ich dazu nicht extra ein Kabel zum Mainboard legen. Da die Grafikkarte auch von ASUS ist wird die von der Aura Software ehe erkannt. An der Backplate wird ja die eine LED bestehen bleiben.

Hi und Danke für Eure Antworten. Soviel ich weis sind die Platinen der Gigabyte Ti's immer gleich und nur der Chip, Speicher, Lüfter ändert sich? Es ist eine Gigabyte Aorus GeForce RTX 2080 Ti Xtreme Waterforce. Der Stecker geht vom RGB des Kühlkörpers ab und nicht vom PCB. Ein Bild zeigt leider nicht wirklich, wie klein der ist, deswegen hatte ich auch schon einen Fehlkauf, da ich auf dem Bild des Händlers dachte, der Weibliche Anschluss sei klein genug. Es ist wirklich Jst 3 Pin Micro. Ich denke kleiner gehts bei 3 Pin wirklich nicht :-(

Ich hätte dann einen Adapter von 3 Pin normal auf RGB Digital. Aber erstmal muss ich irgendwie diesen Micro auf eine andere Größe bringen :-(

Dann würde das so schon gehen, nur der Adapter ist wahrscheinlich schwer zu bekommen.
Ich wüste jetzt auch nicht welchen du kaufen könntest.

Da wirst du dich im Elektromarkt durchwühlen müssen.

Bist Du Dir sicher das Du die Beleuchtung über das Mainboard steuern kannst? Auf der Gigabyte Seite findet man dazu keine Infos.

Wenn der Stecker von JST ist, dann gibt es nur 2 Modellreihen die Infrage kommen. Entweder der größere EH Stecker. Oder der kleinste von JST die SH-Reihe. Beide sind nur zum crimpen. Die Crimpzange kostet ca. 150€.

Zurück