AW: Gigabit über die Stromleitung: AVM stellt Fritz! Powerline 1000E vor
Rizoma:
Wen interessieren die Amateutfunker mit ihrer Steinzeittechnik nutzt doch einfach Skype um eure belanglosen gespräche zu Führen. Aso habe vergessen da kann man ja keinen Polizeifunk mit höhren.
Wenn du Nervenkitzel suchst nimm dein Telefon wähle eine zufällige Nummer und du hast deinen unbekannten am anderen ende der Leitung.
Rizoma du schätzt die Situation etwas falsch ein.
Funkamateure nutzen bei weitem keine Steinzeittechnik; hier hat längst digitale Signalübertragung und -verarbeitung (in der Frequenzaufbereitung) in Software defined Radio u.ä. Einzug gehalten.
Sie waren die ersten die das heute bestehende digitale Fernsehen entwickelt haben, bevor ein kommerzielles Unternehmen es tat. Genauso hat jeder das heutige Internet ihnen zu verdanken. Denn sie haben all die Technik dazu durch tüfteln entwickelt.
Und genau darum geht es im Amateurfunk: selbst forschen, entdecken, sein Wissen erweitern, Technik entwickeln usw.
Skype macht nicht ansatzweise das aus, was einem dieses Hobby bietet und wenn ich mit einem Telefon eine zufällige Nummer wähle, könnte der Gegenüber von meinem Anruf sich belästigt fühlen. Das kann man nicht damit vergleichen.
Wenn ich etwas selbst bastele und die Sache am Ende funktioniert, ist die Begeisterung doch groß.
Die Jugend (nicht alle!) hat leider heutzutage kein Verlangen mehr ihren Grips zu benutzen bzw. in eine Sache etwas zu intensivieren. Lieber nimmt sie fertige Produkte wie WhatsApp und plönkelt vor sich hin, versteht aber nicht ansatzweise wie das funktioniert. Es soll ja bereits Menschen geben, die wissen noch nicht mal woher das Fleisch auf dem Teller kommt - "Es wird in einer Fabrik produziert." - so ihre Ansicht.
Klar WhatsApp macht sicher Spaß, kann man aber nicht mit Amateurfunk vergleichen. Ebenso kann das Internet mal ganz schnell durch eine Katastrophe ausfallen. Viele vertrauen der Technik viel zu viel. Katastrophen sind nicht auszuschließen, wie die vergangenen Jahre (Hochwasser, Dürre, vereiste umgeknickte Strommasten) bewiesen haben. Mittels Funk und autarker Stromversorgung kann man immer noch ein Kommunikationsnetz aufrechterhalten und Hilfe anfordern.
keinnick:
Ich nutze seit neuestem Powerline / DLAN whatever und ich bin dankbar, dass es funktioniert wie es soll, denn ich nutze seit kurzem Internet via Kabel und zwischen Wohnzimmer mit Kabelanschluss und meinem Arbeitszimmer sind es zwei Stockwerke. Da kam ein LAN-Kabel für mich ehrlich gesagt nicht in die engere Wahl. Und ja, in dem Fall ist es mir relativ egal, ob ich dabei angeblich irgendwelche Leute störe, die sich gerne per Funk mit Leuten am anderen Ende der Welt unterhalten. Die Dinger sind in DE zugelassen also darf ich sie auch benutzen, oder? (Ja, Ellenbogengesellschaft, ich weiß). Derjenige der sich dadurch gestört fühlt, kann aber ja vielleicht mal überlegen ob sein "Kommunikationsmittel" noch zeitgemäß ist.
Sicher ist Powerline eine Möglichkeit überhaupt ein Netz aufzubauen. Man sollte aber bedenken eine Stromleitung ist offen, die nach außen hin strahlt. Datenströme können leichter mitgelesen werden. Der Verlust mittels Stromleitung ist enorm. Ich würde, auch wenn ich kein Funkamateur wäre, dennoch versuchen mir ein richtiges LAN-Kabel zu legen, weil es sicherer, verlustfreier und vor allem schneller ist. Im Haus liegen so viele Kabel, da gibt es sicher auch für ein LAN-Kabel eine Möglichkeit.
Aber das ist nur meine Meinung, wie ich es machen würde.
Sie mögen zwar zugelassen sein und benutzen darfst du es gewiß, doch bedenke, sobald du jemanden störst, war die Anschaffung für dich völlig umsonst, denn die darfst du dann nicht mehr betreiben!
Genauso umgekehrt, wenn ich jemanden störe, bin ich verpflichtet meine Störungen zu beseitigen, wenn die Emmisionswerte über der Norm liegen. Das ist doch gerecht.
Alles im allen:
Ich nutze genauso gerne Internet, als auch meine Hobbys. Doch Powerline ist und bleibt eine schmutzige Technik, die auf minimale Investitionen seitens der Industrie setzt.