Gigabit LAN mit nur 1,2 Mbyte/s??

Jared566

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute,

ich wollte heute Daten (220Gb) von meinem Laptop auf meinen Server (Raid 5 mit 3 platten) über mein gigabit netzwerk übertragen..

doch leider kriechen die Daten nur mit 1,2 Mbyte oder weniger durch die Leitung, obwohl mein Netz auf Gigabit ausgelegt ist.

Zuerst habe ich auch eine relativ konstante Geschwindigkeit von 45 Mbyte/s, doch dann geht die Geschwindigkeit auf 1,2 oder weniger zurück, obwohl ich nichts weiter runterlade oder sonstige Daten verschiebe.

zuerst dachte ich das es an der menge der dateien liegt, doch dann habe ich es in ein .rar archiv gepackt, aber geändert hat sich nichts...

Kann mir wer weiterhelfen?

Mit freundlichen Grüßen

Jared

Also auch wenn du EINE große Datei (meinetwegen 20gig) am stück rüberschiebt geht die Übertragungsrate so weit runter? Ist an sich seltsam, hast mal das Raid überprüft?

so far

habe grade nachgeschaut und da steht tatsächlich in der datenträgerverwaltung meines servers:

"Die Synchrosination wird wiederholt"

^^

ich lass den mal durchlaufen :P

danke für die hilfe =)

Überprüfe die Festplatten auf defekte Sektoren. Könnte die Ursache sein wenn das RAID nicht mehr synchron ist.

wir hatten neulich einen stromausfall.. kann das damit zusammenhängen?

und wieso kann ich auf die daten zugreifen auch wenn der synchronisiert`? ^^

ich hoffe meine daten sind noch da, auch wenn die synchronisation beendet ist ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Pech hast, ja. Hast du einen Raidcontroller oder ein Softwareraid? Wenn noch Daten im Ram und noch nicht im Raid waren sind die nun futsch (=

so far

nein nutze ein software raid.. aber ich nutzte den server eh "nur" als dateiablage und gameserver und das auch nicht soo oft.. ist mir nur grade aufgefallen als ich ein backup machen wollte ^^

wir hatten neulich einen stromausfall.. kann das damit zusammenhängen?

Kann, muss aber nicht.

und wieso kann ich auf die daten zugreifen auch wenn der synchronisiert`? ^^

Die Daten sind ja da, können also auch gelesen werden. Das Synchronisieren bedeutet ja einfach gesagt nur das alle Festplatten auf den gleichen Stand gebracht werden.

ich hoffe meine daten sind noch da, auch wenn die synchronisation beendet ist ^^

Sind da.:)

Am besten, Du wartest mit weiteren Datei-Operationen, bis der Server das RAID wieder synchronisiert hat. Das dauert je nach Art und Größe des RAID's unterschiedlich lange. Bei Software-Raid kann da schon eine ganze Zeit zusammenkommen.

Zurück