Ich habe mir damals Dying light 1 über steam zugelegt, als es nicht auf dem Index stand. Fsk18 ja, Index nö.
Dying Light konnte keine
USK-Einstufung erhalten haben, denn damit wäre es vor der Indizierung bewahrt gewesen. Seit 2003 können Spiele, die eine USK-Einstufung erhalten haben, nicht mehr nachträglich Indiziert werden. Dying Light ist jedoch von 2015 ...
Ausnahme: Das Spiel kam in einem anderen Zustand auf den Markt, als es zur Prüfung vorgelegt wurde.
Bspw. wurde Far Cry trotz USK-Einstufung nachträglich indiziert, weil das Ragdoll-System in der ursprünglichen Release-Fassung zu leicht zu reaktivieren war - es genügte eine Änderung mit einem Text-Editor. Es erfolgte ein Rückruf, und ein Re-Release bei dem das Ragdoll-System nicht mehr so einfach reaktiviert werden konnte.
Bereits verkaufte Versionen wurden mit dem nächsten Patch auf den Zustand der geschnittene Version gebracht - also: Ragdoll oder Bugs.
Dying Light hat eine, für Kunde aus Deutschland, unbedeutende PEGI-Einstufung.
Du hast auch einen Umweg nehmen müssen, wenn du es über Steam erworben haben willst. Denn zumindest laut 4Players, war Dying Light nicht auf Steam kaufbar, wenn Steam eine deutsche IP erkannte.
4p.de schrieb:
Das Spiel erhielt im Vorfeld keine Alterseinstufung von der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) und kann mit einer IP-Adresse aus Deutschland auch nicht bei Steam (kein Geolock) gekauft werden.
Quelle
Ich glaube 4Players auch, denn soweit ich mich erinnerte, hat Steam schon lange davor keine Ab18-Spiele - und Spiele ohne USK-Einstufung sind als solche zu behandeln, selbst wenn es Barbies Ponyhof wäre - an Kunden aus Deutschland verkauft.
Eine Unverschämtheit ist es dennoch, das man dir das Spiel aus der Bibliothek entfernt hat. Solange das Spiel nur auf Liste A steht - und das ist meines Wissens bei Dying Light der Fall -, ist Erwerb und der Besitz völlig legal - für Personen ab 18 Jahren.
Zum eigentlichen Thema:
MS handelt nicht aus Nächstenliebe, die Einnahmen stehen an erster Stelle.
Der Abo-Preis wird sicherlich auch noch weiter steigen, solange bis die Abonnentenzahlen stärker sinken, als durch den höheren Preis kompensiert werden kann.
Persönlich halte ich eh nichts von Abo von Spiele, Filme etc. Ich neige dann nämlich dazu, noch mehr zu spielen / schauen als ich eh schon tue, auch dann noch wenn es mir schon gar keinen Spaß mehr macht, und das nur deshalb weil ich ja dafür bezahlt habe und die erworbene "Nutzungszeit" nicht ungenutzt verrinnt sehen will.
Wenn man nur die reine Nutzungszeit zahlen würde, wäre das was anderes. Dann könnte man sich diese Zeit aufteilen.