News "Gier über Gaming": Scharfe Worte von Gründerin zu Game Pass und Markenprofil

Halte mich nicht für arrogant oder so. Aber jedes Hobby kostet halt seinen Preis.
Und wer hat denn soviel Lebenszeit, um zwei Vollpreistitel im Monat zu verschlingen und nicht mehr zu bespielen?
Ich sage, es gibt genug die sich im Jahre keine 5 Spiele zum Vollpreis leisten können.

Ich kenne genug Beispiele, Familie mit 2 Kinder, beide Arbeiten aber nicht als Politiker, Beamter IT`ler.
Die können sich selten sowas Leisten.
Man darf nicht von einem selber ausgehen, bei dir wird das Einkommen entsprechend sein.
Nicht falsch verstehen, aber es gibt genügend Familien, die obwohl beide Arbeiten, nicht das Geld haben

Und so, wie sich Windows derzeit entwickelt, könnte man vielleicht noch mal froh sein,
auf einen Windows PC verzichten zu können und sich eine Spielekonsole zu kaufen...
Umso besser, wenn man die Games dann über einen Game Pass preiswerter bekommen könnte.
Dann noch ein Smartphone, das ohnehin schon jeder hat...

Wozu benötigt man eigentlich noch einen PC? Um sich über die Produktstrategie, Datenklau, etc. aufzuregen? ;-)

Wenn ich mal zusammenrechne, was der Saftladen Microsoft mich in den vergangenen Monaten für Geld gekostet hat, um zumindest bis 2032 von den Gängeleien von Win11 verschont zu bleiben oder auch von Office Cloud Abos, Hardware Neukauf, ...

2 PCs, 1 Laptop:
3x Win10 IoT Enterprise ca €480
3x Office Professional LTSC 2024 ca € 1050

Da kommt ordentlich was zusammen.
Aber wer weiß wie lange es noch eine Office Version a) ohne Abo und b) mit Outlook Classic gibt. Ich möchte kein neues Outlook, das Authentifizierungs- Flows zu Mail Providern künstlich durch die M$ Cloud schleust.
Darum für jedes Gerät noch einmal ’ne aktuelle Office Version.
Die alten Versionen habe ich auch lange genug abgeritten.

Aber zumindest die Geräte musste ich nicht neu kaufen, insofern habe ich sogar noch gespart.
Und das für weitere 6,5 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage, es gibt genug die sich im Jahre keine 5 Spiele zum Vollpreis leisten können.

Ich kenne genug Beispiele, Familie mit 2 Kinder, beide Arbeiten aber nicht als Politiker, Beamter IT`ler.
Die können sich selten sowas Leisten.
Man darf nicht von einem selber ausgehen, bei dir wird das Einkommen entsprechend sein.
Nicht falsch verstehen, aber es gibt genügend Familien, die obwohl beide Arbeiten, nicht das Geld haben
Hm also wenn ich das mal so frei sagen darf, wir haben auch 2 Kinder, arbeiten beide und haben nicht die best bezahltesten Jobs. (Einzelhandel & Köchin)

Landen zusammen und inkl. Kindergeld bei etwas über 3k im Monat. Wir sind also mit unseren Gehältern unter dem was offiziell als Mittelstand bezeichnet wird, bzw. als untere Mitte bezeichnet wird.

(https://www.iwkoeln.de/studien/judi...bgrenzung-eines-uneinheitlichen-begriffs.html)

Da gehen alleine schon 1,1k drauf für die Miete der 4z 110qm Wohnung. Weitere 200 für Strom etc.pp mit allen Fix Kosten sind wir dann bei 1,6-1,7k.

Sind also Round About 1,5k im Monat übrig von denen nur noch eingekauft werden muss oder eben Luxus Güter wie Games oder HW gekauft, im Freizeit Park gefahren oder sonst was wird. Natürlich alles nicht jeden Monat, auch legt man mal was zur Seite etc.pp.

Also das geht schon, auch mit nicht den wahnsinnigen Jobs.

Für mich sowieso gänzlich unattraktiv das Abo-Modell. Ich spiele oft zwei bis drei Monate oder sogar länger an einem Titel und den Großteil kaufe ich im Sale für 30, maximal 40€. Je nach Gamepass Modell würde ich spätestens nach einem halben Jahr immer mehr für das Abo bezahlt haben als wie wenn ich mir die Titel kaufe und bei letzterem bleiben sie zudem in der Bibliothek und sind nicht futsch nur weil ich kein Geld nachschieße.

Ich habe mir damals Dying light 1 über steam zugelegt, als es nicht auf dem Index stand. Fsk18 ja, Index nö.
Dying Light konnte keine USK-Einstufung erhalten haben, denn damit wäre es vor der Indizierung bewahrt gewesen. Seit 2003 können Spiele, die eine USK-Einstufung erhalten haben, nicht mehr nachträglich Indiziert werden. Dying Light ist jedoch von 2015 ...
Ausnahme: Das Spiel kam in einem anderen Zustand auf den Markt, als es zur Prüfung vorgelegt wurde.
Bspw. wurde Far Cry trotz USK-Einstufung nachträglich indiziert, weil das Ragdoll-System in der ursprünglichen Release-Fassung zu leicht zu reaktivieren war - es genügte eine Änderung mit einem Text-Editor. Es erfolgte ein Rückruf, und ein Re-Release bei dem das Ragdoll-System nicht mehr so einfach reaktiviert werden konnte.
Bereits verkaufte Versionen wurden mit dem nächsten Patch auf den Zustand der geschnittene Version gebracht - also: Ragdoll oder Bugs.

Dying Light hat eine, für Kunde aus Deutschland, unbedeutende PEGI-Einstufung.

Du hast auch einen Umweg nehmen müssen, wenn du es über Steam erworben haben willst. Denn zumindest laut 4Players, war Dying Light nicht auf Steam kaufbar, wenn Steam eine deutsche IP erkannte.
4p.de schrieb:
Das Spiel erhielt im Vorfeld keine Alterseinstufung von der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) und kann mit einer IP-Adresse aus Deutschland auch nicht bei Steam (kein Geolock) gekauft werden.
Quelle

Ich glaube 4Players auch, denn soweit ich mich erinnerte, hat Steam schon lange davor keine Ab18-Spiele - und Spiele ohne USK-Einstufung sind als solche zu behandeln, selbst wenn es Barbies Ponyhof wäre - an Kunden aus Deutschland verkauft.

Eine Unverschämtheit ist es dennoch, das man dir das Spiel aus der Bibliothek entfernt hat. Solange das Spiel nur auf Liste A steht - und das ist meines Wissens bei Dying Light der Fall -, ist Erwerb und der Besitz völlig legal - für Personen ab 18 Jahren.

Zum eigentlichen Thema:
MS handelt nicht aus Nächstenliebe, die Einnahmen stehen an erster Stelle.
Der Abo-Preis wird sicherlich auch noch weiter steigen, solange bis die Abonnentenzahlen stärker sinken, als durch den höheren Preis kompensiert werden kann.

Persönlich halte ich eh nichts von Abo von Spiele, Filme etc. Ich neige dann nämlich dazu, noch mehr zu spielen / schauen als ich eh schon tue, auch dann noch wenn es mir schon gar keinen Spaß mehr macht, und das nur deshalb weil ich ja dafür bezahlt habe und die erworbene "Nutzungszeit" nicht ungenutzt verrinnt sehen will.
Wenn man nur die reine Nutzungszeit zahlen würde, wäre das was anderes. Dann könnte man sich diese Zeit aufteilen.

Mal was zum Thema
:-)

... "Im Moment betreffen diese Erhöhungen nur neue Käufe und haben keinen Einfluss auf dein aktuelles Abonnement für den Markt, in dem du wohnst, solange du einen automatisch verlängerbaren Tarif aktiviert hast." ...

Muss ich der Dame zustimmen.

Nach Umsatz & Gewinn bei MS, vor allem in der Gaming Sparte (sie wächst bei MS nicht explosionsartig, aber stabil und stetig - man muss sich nur die Quartalszahlen ansehen), wäre die Preiserhöhung des GP absolut nicht nötig gewesen.
Naja, nötig ist es immer. Schließlich ist auch die Aktie von MS heftig überbewertet und aufgeblasen. Die Shareholder wollen doch Ihre Investition wieder. Und bei nem KGV von 85 etwa 85Jahre warten bei reiner Renditeausschüttung? Kann man machen....
Konzept, Microsoft?
Mehr verdienen für den selben Aufwand natürlich

Hm .. ein guter bzw. interessanter Blick, da er von einem Gründungsmitglied der Idee kommt.
Genau das und eigentlich auch genau so sehe ich das mit dem Softwareprodukt Windows bei Microsoft. Der Unterschied ist halt, dass es bei Windows deutlich früher und klarer zum Vorschein kam, dass Microsoft Identifizierungs- gegen kurzzeitige Gewinnoptionen getauscht hat. Das ist völlig ok, aber es gefährdet die ehrliche Nachhaltigkeit eventuell derart, dass der Schaden, auf lange Sicht, zu groß sein könnte.
Leider werde/wurde ich, vermutlich, deshalb als MS-Hater betitelt, aber das auch gut so! Kritik ist wichtig und ich habe mich in letzter Zeit sehr herablassend über MS's Stratetgiewechsel geäußert. Manch einer sieht solche Dinge klarer, manch einer mehr vernebelt, manch einer gar nicht; aber niemand hat das Recht sich herablassend zu äußern. Das tut mir leid, auch wenn meine Einstellung, gerade durch diesen Artikel, nicht besser geworden ist, und ich mich frage, ob in der beschriebenen Management-Blase überhaupt jemand so selbstkritisch auf sich blickt. Würde mich inspirieren.
Ich sehe kein problem eine firma bzw juristische person herablassend zu bewerten. Man sollte öffentlich natürlich nicht beleidigend insbesondere gegen einzelne personen sein und ich muss da auch vorsichtig sein. Andererseits verhalten sich viele menschen und unternehmen so menschen/tier/umwelt-feindlich, dass ich da denke, dass zu respektvolle worte manchmal nur noch wie in watte gepackte äußerungen wirken. Ms ist jedenfalls definitiv für mich ein verachtenswertes unternehmen dieser kategorie, von denen ich keinerlei respekt habe.

Zum topic. Die mitbegründerin spricht meiner meinung mach richtige worte. Ich denke, dass man einfach kurzfristig gewinne machen will aus voll egoistischen motiven und auf alles drum herum scheißt. Ich glaube es ist ne mischung aus bewusster ind unbewusster handlung. Jeder volldepp sollte wissen, dass man sich damit langfristig zerstört und gerade bei windows bröckelt bereits der ruf. Jetzt im bereich xbox machen sie weiter.
Das ist ein niveau, das ähnlich polemisch ist wie rassistische themen in der stammkneipe. Die leute denken einfach nur von a nach b.
Bitter finde ich das...

Hm also wenn ich das mal so frei sagen darf, wir haben auch 2 Kinder, arbeiten beide und haben nicht die best bezahltesten Jobs. (Einzelhandel & Köchin)

Landen zusammen und inkl. Kindergeld bei etwas über 3k im Monat. Wir sind also mit unseren Gehältern unter dem was offiziell als Mittelstand bezeichnet wird, bzw. als untere Mitte bezeichnet wird.

(https://www.iwkoeln.de/studien/judi...bgrenzung-eines-uneinheitlichen-begriffs.html)

Da gehen alleine schon 1,1k drauf für die Miete der 4z 110qm Wohnung. Weitere 200 für Strom etc.pp mit allen Fix Kosten sind wir dann bei 1,6-1,7k.

Sind also Round About 1,5k im Monat übrig von denen nur noch eingekauft werden muss oder eben Luxus Güter wie Games oder HW gekauft, im Freizeit Park gefahren oder sonst was wird. Natürlich alles nicht jeden Monat, auch legt man mal was zur Seite etc.pp.

Also das geht schon, auch mit nicht den wahnsinnigen Jobs.
abzüglich Sprit für Arbeit -200
abzüglich Darlehen für Auto -250, kein neues, aber Gebraucht kann man auch nicht sparen
abzüglich Nahrungsmittel -700
usw.
achja, Schulzeug für 14 Jährigen fast - 200

Andere haben weniger, z.b ich mit meiner Frau
Krankheitsbedingt Rente mit 62 bei mir.
Frag lieber nicht was man da an Rente bekommt.

Aber das führt zu weit von Thema weg

"Gier über Gaming" ... Die Aussage kann man wunderbar auf alle großen Player in der Branche projezieren. Aber auch auf jeden anderen Wirtschaftsbereich. Es geht schon lange nicht mehr drum, dem Spieler ein unvergessliches Erlebnis zu bieten. Nein, es ist nur noch wichtig wie tief man die Kosten mit AI drücken kann um lästige Arbeitnehmer zu entfernen. Endlich weniger Arbeitskraft und abnehmende Qualität für massive Gewinnsteigerung.
Die einzigen Vollidioten die das freut sind Vorstände und Investoren die den Hals nicht voll bekommen. Glückwunsch.👏

abzüglich Sprit für Arbeit -200
abzüglich Darlehen für Auto -250, kein neues, aber Gebraucht kann man auch nicht sparen
abzüglich Nahrungsmittel -700
usw.
achja, Schulzeug für 14 Jährigen fast - 200

Andere haben weniger, z.b ich mit meiner Frau
Krankheitsbedingt Rente mit 62 bei mir.
Frag lieber nicht was man da an Rente bekommt.

Aber das führt zu weit von Thema weg
Stimmt, Sprit haben wir auch. Hol ich mir über die Steuerklärung wieder zumindest für einen Weg.
Die 14 Jährige haben wir ebenso und dazu ein 8 Jährigen.
Kommt dann noch das Deutschland Ticket oben drauf für die große und den Schulweg.
Einkaufen brauchen wir 100-150 die Woche.

Aber ja hast recht, mit Rente mag das natürlich Mauer aussehen.
Ich sprach auch nicht ab das es Leute mit weniger gibt, sondern stellte einen gegen Beispiel an zum Thema das es auch mit nicht abgehobenen Jobs es halt trotzdem geht. Deswegen, fühl dich bitte nicht angegriffen.

Wenn ich mir angucke was meine Frau als Köchin nur nach Hause bringt... aber gut, wo die Leidenschaft hinfällt.

5 Milliarden Umsatz Schön und Gut, aber interessanter wäre da der Gewinn gewesen.
Wenn man zwar 5 Milliarden Umsatz hat, aber das ganze z.B. 7 Millarden Kosten verursachen würde, wäre die Preiserhöhung auf jeden Fall plausibel.
Falls da aber unterm Strich X-Millarden Gewinn stehen sollten, kann man die Preiserhöhung schlecht rechtfertigen.

Sollange also nicht bekannt ist wie viel Gewinn/Verlust der GamePass macht, kann man schlecht darüber urteilen, ob die Preiserhöhung notwendig oder schlicht und einfach durch Gier begründet ist.

Wieso sollte das nicht bekannt sein?

Microsoft ist eine Aktiengesellschaft, d.h. der Geschäftsbericht ist veröffentlichungspflichtig
und das wie folgt;

-Klar
-Transparent-
-Nachvollziehbar

Bitteschön:

1760344755154.png

Hier der für Gaming relevante Auszug aus dem 10-K für die SEC (ebenfalls für jeden verfüg- und einsehbar):

1760345182542.png

1760344926693.png

1760345007197.png

Einfach die Investor Relations Seite besuchen und wenn man möchte alle Unterlagen als Text oder Sheets
in Form einer Excel downloaden, öffnen, filtern, sortieren, eine Pivot basteln, oder what ever...

By the way:

-Operating Income increased 2.2 $ Billion / 18%
-Gross Margin increased 3.5 $ Billion /13 %

Also nicht, der operative Gewinn liegt bei 18%, sondern hat sich erhöht, um 18 %.

Um es nochmal zu verdeutlichen
1760367617535.png

MS hat mit "More Personal Computing" in ´24 Umsatz in Höhe von 50 Mrd. $ erwirtschaftet und in in ´25
54 Mrd. $ - bei annähernd gleichen Kosten!

D.h die 4 Milliarden Mehrumsatz sind, wie man am Ergebnis relativ schnell feststellen kann
direkt ins Ergebnis gerutscht.

Wenn man jetzt noch bedenkt, dass bei dem Ergebnis die Sonderausgaben für die Akquisition
von Activision Blizzard bereits mit 1,3 Milliarden inkludiert sind, ein Witz...

Ohne Activision Blizzard Deal wären es also 15,4 Milliarden $ Gewinn....

Die Services werfen Geld ab und das nicht zu knapp.
Renditen, da träumen wirklich hart arbeitende Menschen nur so von.
Nur Hardware ist defizitär.

Den Zahlen nach zu urteilen kommt MS Abends vor Lachen kaum noch in den Schlaf.

• Like
Reaktionen: rum
Stimmt, Sprit haben wir auch. Hol ich mir über die Steuerklärung wieder zumindest für einen Weg.
Die 14 Jährige haben wir ebenso und dazu ein 8 Jährigen.
Kommt dann noch das Deutschland Ticket oben drauf für die große und den Schulweg.
Einkaufen brauchen wir 100-150 die Woche.

Aber ja hast recht, mit Rente mag das natürlich Mauer aussehen.
Ich sprach auch nicht ab das es Leute mit weniger gibt, sondern stellte einen gegen Beispiel an zum Thema das es auch mit nicht abgehobenen Jobs es halt trotzdem geht. Deswegen, fühl dich bitte nicht angegriffen.

Wenn ich mir angucke was meine Frau als Köchin nur nach Hause bringt... aber gut, wo die Leidenschaft hinfällt.
du wohnst ja noch billig...
Mein Sohn zahlt für ca. 100 qm Altbau fast 1400€
Rosenheim ist fast so oder teilweise noch teuriger als München.
Gegenüber von mir entstehen 3 Wohnblöcke mit insgesamt 95 Wohnungen.
qm Preis liegt bei 19€ ..............

Von Enteignung kann hier keine Rede sein. Egal, wie man es dreht und wendet.

Du warst noch nie Eigentümer von dem, was du auf der CD oder nun in deiner Bibliothek auf irgendwelchen Plattformen gekauft oder geliehen hast. Lediglich Besitzer.

Als Eigentümer einer gekauften Vase könnte ich die Vase bemalen. Ich könnte sie kaputt machen und neu zusammenbauen. Und dann als mein eigenes Werk verkaufen. Das geht. Bei Spielen geht das nicht. Spiele konntest du noch nie modifizieren und als dein eigenes Werk verkaufen.
Wie sagt man so schön, nicht alles was hinkt ist auch ein Vergleich. Und doch konnte man Spiele schon immer gut modden und einigen Mods sind später sogar eigene Werke geworden die wieder verkauft wurden. Berühmte Beispiele wären da Portal, Counter Strike, DayZ, Team Fortress oder Dota und viele andere mehr. Gerade Spiele sind ein denkbar schlechtes Beispiel, da Fanmodding definitiv ein riesiger Teil der Gaming-Community ausmacht, es sogar teilweise riesige Communities die sich nur um Modding eines Spiels drehen, z.B. SMW-Central.

Und im Gegensatz zur Vase kann sogar beides zusammen Co-Existieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sagt man so schön, nicht alles was hinkt ist auch ein Vergleich. Und doch konnte man Spiele schon immer gut modden und einigen Mods sind später sogar eigene Werke geworden die wieder verkauft wurden. Berühmte Beispiele wären da Portal, Counter Strike, DayZ, Team Fortress oder Dota und viele andere mehr. Gerade Spiele sind ein denkbar schlechtes Beispiel, da Fanmodding definitiv ein riesiger Teil der Gaming-Community ausmacht, es sogar teilweise riesige Communities die sich nur um Modding eines Spiels drehen, z.B. SMW-Central.

Und im Gegensatz zur Vase kann sogar beides zusammen Co-Existieren.
Meine Aussage bezog sich nicht auf einzelne Modifikationen oder darauf, dass aus Mods vollwertige (also völlig andere) Spiele wurden. Du hast da was missverstanden.

Ich darf Skyrim modden, bis zur Unkenntlichkeit. Ich darf das Spiel so aber nicht als eigenes Werk verkaufen. Die Vase hingegen schon.

Zurück