gibt es was neues über gtx280b?

AW: gibt es was neues über gtx280b?

wer weis genau wann er erscheinen soll!!
smiley.gif
gibts schon daten!!
devil-smiley-041.gif

Falls du den GT200 b meinst, weiß ich noch nicht, wann er erscheinen soll.

Ist aber ein normaler GT200, welcher nun im 55nm-Verfahren gefertigt wird => weniger Stromaufnahme, weniger Abwärme, günstiger in der Produktion. Ich glaube, mehr Änderungen gibt es nicht.

Falls du den GT200 b meinst, weiß ich noch nicht, wann er erscheinen soll.

Ist aber ein normaler GT200, welcher nun im 55nm-Verfahren gefertigt wird => weniger Stromaufnahme, weniger Abwärme, günstiger in der Produktion. Ich glaube, mehr Änderungen gibt es nicht.

Schätze ich auch mal.
Vielleicht etwas mehr OC Potential, aber das wird man wahrscheinlich nur bei den Benchmarkpunkten merken. ;)
Ansonsten spielt es sicherlich keine Rolle. Ich würde mir eine "normale" GTX280 holen.
Vielleicht sinken die Preise kurz für die normale aber die GT200b soll bestimmt nicht 100€ teurer neben der GT200 im Laden stehen.
Nvidia wird garantiert die GT200 früher oder später vom Markt nehmen.

jo, so denk ich auch. Viel in Sachen Leistung wird sich da nichts tun.

Das kommt das erst wieder mit dem GT300 im Q1 2009, hoffentlich :ugly:

MFG

vielleicht taktet Nvidia den Chip von Werk aus höher, so wie bei der 9800GTX+...da hat man die geringere Leistungsaufnahme durch einen höheren Chiptakt wieder aufgebraucht, sodass die Karte dann doch mehr Strom verbraucht hat.

Bei GDDR5 wäre ich mir nicht so sicher, muss das Chipdesign nicht dafür ausgelegt sein?

Der GT200 unterstützt laut Nvidia GDDR3 bis 5

Der GT200b wird sicherlich auch die gleiche Speicherunterstützung haben. Und wenn der mit GDDR5 Speicher kommt wird es eine Höllenkarte wie damals die 8800 GTX

Und wenn der mit GDDR5 Speicher kommt wird es eine Höllenkarte wie damals die 8800 GTX
Meiner Meinung nach wird das eher eine sinnlose Erhöhung der Speicherbandbreite. Eine Kombination aus 1 GB GDDR5 und einem 512 Bit Interface will ich mir garnicht vorstellen. Da kommen dann locker 230 GB/s an Bandbreite heraus und welches Spiel soll den VRAM so anfüllen, dass der davon profitiert?

Für nVidia wäre der sauteure GDDR5 nur Geldverschwendung, da die ja zum Ausgleich das 512 Bit Interface haben ... :)

MfG, boss3D

Meiner Meinung nach wird das eher eine sinnlose Erhöhung der Speicherbandbreite. Eine Kombination aus 1 GB GDDR5 und einem 512 Bit Interface will ich mir garnicht vorstellen. Da kommen dann locker 230 GB/s an Bandbreite heraus und welches Spiel soll den VRAM so anfüllen, dass der davon profitiert?

Für nVidia wäre der sauteure GDDR5 nur Geldverschwendung, da die ja zum Ausgleich das 512 Bit Interface haben ... :)

MfG, boss3D

Naja, 256Bit & GDDR5 wär doch ne Option, aber dann die Karte bitte schön billig :D

Naja, 256Bit & GDDR5 wär doch ne Option, aber dann die Karte bitte schön billig :D
Ich kann mir nicht vorstellen, dass nVidia das 512 Bit Interface opfert, nur um Geld für den teuren GDDR5 übrig zu haben. Außerdem würde das auch zu sehr nach Nachmacherei von ATi´s HD4870 aussehen ... ;)

MfG, boss3D

Jo warum sollten sie das auch ändern? Sie ham ja schon 512bit und GDDR3. Nachmachen brauchen sie ATI nicht. Die Bandbreite is ohnehin genug.

nvidia will bestimmt vor weihnachten ein gutes geschäft machen :Dalso müßen sie was bringen um die kunden wieder zum kaufen ihrer grakka zubringen:D:D
also was für alternative haben sie

entweder gtx 200b x2 oder mit gddr5 :(sonst können sie kaum bestehen
gegen ati:D

Zuletzt bearbeitet:

ya ich denke auch, es wird wohl noch ne DualKarte auf den Markt geworfen -
GTX 280 X2 wäre denkbar.

oder man beläst es bei der Leistung der GTX 280 (evt. noch höheres OC Potenzial durch 55nm) und widmet sich eher der Leistungsaufnahme etc...

Da im Q1 09 ja eh der GT 300 (vorrausichtlich) ansteht, weis ich nich ob Nvidia da noch gr0ße veränderungen am jetzigen GT200 vornimmt.

MFg da_Fiesel

Zurück