Gibt es SATA HDD`s die an die Leistung von SSD´s rankommen

jenzy

Freizeitschrauber(in)
Gibt es SATA HDD`s die an die Leistung von SSD´s rankommen

Hallo,

wollte mal wissen ob es SATA Festplatten gibt die an die Leistung einer SSD rankommt? Suche eine Festplatte die eine sher gute lese Geschwindigkeit hat. Sollte nicht all zu teuer sein. Könnt ihr mir da weiter helfen?

AW: Gibt es SATA HDD`s die an die Leistung von SSD´s rankommen

Kurz und knapp: nein.

SSDs schaffen gute 250MB/s an Leseraten, gute SATA HDDs vielleicht 120MB/s.
SSDs haben Zugriffszeiten von 0,1 - 0,5ms, HDDs etwa 8 - 10 ms

Insgesamt gesagt: auch gute HDDs sind SSDs in jeder Hinsicht (zumindest in Performance) klar unterlegen, sogar RAID Systeme kommen an eine einzelne SSD nicht heran.

Was es allerdings gibt sind (schlechte) SSDs, die an die Leistung einer guten HDD rankommen :D ;)

SSD sind ja nicht ohne Grund so teuer. Wenn da Festplatten viel billiger pro GB an die Leistung rankämen, wurd ja kaum einer ne SSD kaufen, außer wenn man sehr viel Schiss vor Erschütterungen hat.

Kurz und knapp: nein.

SSDs schaffen gute 250MB/s an Leseraten, gute SATA HDDs vielleicht 120MB/s.
SSDs haben Zugriffszeiten von 0,1 - 0,5ms, HDDs etwa 8 - 10 ms

Insgesamt gesagt: auch gute HDDs sind SSDs in jeder Hinsicht (zumindest in Performance) klar unterlegen, sogar RAID Systeme kommen an eine einzelne SSD nicht heran.

ist leider nicht so ganz richtig aber auch nicht falsch. Im Durchschnitt sind SSD´s nicht ganz so schnell sie liegen bei ca. 200MB/s +/-30MB/s was SSD´s mit MLC Chips angeht. Auch spielt die Grösse mit eine Rolle. SATA II HDD´s liegen um die 100..120MB/s werden aber langsamer um so voller sie werden, das trifft auf SSD´s nicht zu. Aber es gibt auch sehr schnelle HDD´s wie z.Bsp die Raptor Serie von WD. Diese HDD´s laufen aber mit 10.000 bis 15.000U/min, werden sehr heiß und sind laut, teilweise muss man sie extra kühlen. SSD´s sind geräuschlos und werden leicht bis gar nicht warm. Eigentlich kann man schon sagen, dass keine normale HDD an eine SSD im Lesen heran kommt. Beim schreiben sieht es da aber wieder anders aus. Der größte Vorteil einer SSD sind aber die Zugriffszeiten. An die kommt definitiv keine HDD heran.

Habe mal im Anhang zwei Benchmark angefügt. Einmal eine SSD Corsair P64 und einmal eine normale SATA II HDD Seagate ST31000340AS 1TB mit 7200U/min die schon recht schnell ist. Sind leider schon Daten drauf, sonst wäre sie etwas besser.

naja, von den Benches bin ich einfach mal von meinem System ausgegangen, meine Postville schafft 250-270 MB/s lesen, die Spinpoint F1 120MB/s - aber du hast natürlich Recht.

@Incredible Alk

habe mir mal ein paar Review´s der Postville angeschaut. Beim lesen ist sie ja recht schnell aber schreiben.... Da bin ich ja mit meiner Corsair doch erheblich schneller.

wen es noch interessiert

ein Screen von einer leeren Samsung Spinpoint F3 1TB und einer halbvollen Seagate SATA I 110GB

Zuletzt bearbeitet:

@Incredible Alk

habe mir mal ein paar Review´s der Postville angeschaut. Beim lesen ist sie ja recht schnell aber schreiben.... Da bin ich ja mit meiner Corsair doch erheblich schneller.

Richtig, beim schreiben großer Datenmengen komme ich nur auf 80-90MB/s. Das ding ist aber, dass die Postville diese Datenraten auch noch annähernd halten kann bei sehr vielen kleinen Dateien wo andere SSDs einbrechen.
Mittlerweile gibts aber da mit Sicherheit auch sehr ähnliche Modelle (ich weiß nichts wies bei der Corsair aussieht aber das ist glaube ich auch eine der besseren)

Ich kann mich aber nicht dran erinnern wann ich das letzte mal auf der Systemplatte so schnell Sachen schreiben musste seit ich Windows und Programme installiert habe am ersten Tag (und selbst da kommt man kaum an 90MB/s ran, dafür sind die Quellen viel zu langsam) - ich halte daher eine so hohe Schreibgeschwindigkeit zumindest für meine Zwecke unerheblich. Je nach Anwendung muss man da natürlcih ein anderes Modell nehmen, das stimmt.

EDIT: Ich hab deinen Bench mit meiner Postville auch gemacht - nur dass du mal vergleichen kannst. Wie du siehst sind die Leseraten höher und die Schreibraten erwartungsgemäß zwar nur bis 90 MB/s - was du aber auch siehst ist, dass die Schreibperformance bei vielen kleinen Dateien deutlich besser ist als bei Corsair... bei 512KB Dateien bricht die Platte gar nicht ein und bei 4k Dateien deutlich weniger als deine - das wird aber eben in den Werbeprospekten nie zu finden sein, wie leider die meisten Angaben elektronischer Geräte die wirklich zuverlässige Schnelligkeitsindizien sind. Hier wird leider meist nur Augenwischerei betrieben und mit 200MB/s und mehr Schreibraten geworben. Dass das nur bei einzelnen, mehreren hundert MB großen Dateien auch funktioniert und dass die Platte bei 50 x 1 MB großen Dateien nichts mehr auf die Reihe bekommt muss ja nicht erwähnt werden...

Zuletzt bearbeitet:

sehe ich ja eigentlich genauso. Die Schreibrate großer Daten ist eigentlich nebensächlich da man im Alltag nur selten damit arbeitet. Ich würde mir sogar als reine Systemplatte ne SSD kaufen die es nur auf 40..50MB/s im seq. schreiben bringt, hauptsache sie liest schnell und der Preis passt, Zufriffszeiten sind ohnehin immer sehr schnell, da brauch man nicht drüber nachdenken. Ich bin ja noch auf der Suche noch einer 128GB SSD. Werde da aber wahrscheinlich wieder zu einer Corsair greifen, vielleicht die P128. Bin mit der P64 sehr zufrieden aber die Postville könnte mich auch interessieren.

Naja wenn du eh schon ne SSD hast dann bleib dabei, so viel Unterschied zu deiner ist in der Realität sicher nicht. Bei der nächsten nach einiger Zeit sind die SSDs sicher schon eine Generation schneller und vor allem bezahlbarer, da sollte dann für 200€ oder so auch eine 500GB SSD mit 300MB/s in jeder Richtung mit drastisch verbesserten Raten bei kleinen Dateien drin sein... alles nur eine Frage der Zeit^^

...suche ja eine SSD für einen weiteren Rechner. Die P64 behalte ich ja weiterhin.

Ich teste im Laufe des Wochenendes mal die G.Skill Falcon 2 an(wenn sie bis dahin da ist) - vielleicht würde die dich dann auch interessieren (rund 2€/GB).

mfG

Zurück