Gibt es noch gute 19 Zöller?

juckae

Schraubenverwechsler(in)
Gibt es noch gute 19 Zöller?

Hallo zusammen,

ich verfolge nun schon seid ein paar Tagen/Wochen/... :) das Forum weil ich mir einen neuen PC zulegen will.

Da mein alter Rechner "abgegeben" wird bräuchte ich also ein Komplettsystem + Monitor.

Momentan habe ich noch einen:
Samsung SyncMaster 930BF
mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin. Als ich mir gestern in nem Elektrogeschäfft ein wenig nach Monitoren umgesehen hab, musste ich feststellen das es nur noch 16:9 bzw. 16:10 gibt?! Vorallem gibt es fast gar keine 19 Zoll TFTs mehr? 22 bzw. 24 Zöller regieren die Regale :)

Da ich momentan etwas skeptisch bin wollte ich mal hier nachfragen:

1. Gibt es keine guten 19 Zoll TFTs mehr (4:3) ?
- Habe auf der Samsung Page nen "Nachfolger" gesehn: 961BF nur hat den irgendwie niemand - bzw. wenn dann sehr teuer wie ich finde.

2. Muss man bei nem 22er ned jedesmal den Kopf von links nach rechts drehn um alles zu sehn? :what:

Zur Zeit Spiele ich eigentlich hauptsächlich World of Warcraft.

Info: Könnte den Monitor natürlich auch behalten, nur bräuchte ich dann einen Ersatz...

Gruß - juckae

AW: Gibt es noch gute 19 Zöller?

Man muss den Kopf keineswegs immer nach rechts und links drehen:D. Ein 16:10 o. 9 Bild entspricht aber dem Sichtwinkel eines Menschlichen auges. Du siehst einfach mehr in Spielen als mit einem 5:4 monitor (nicht 4:3;)). Ich würde dir 22 Zoll empfehlen, da 24 Zoll zu viel Rechenleistung benötigt. Es gibt übrigens auch 19 Zoll Widescreen Monitor, die wirken finde ich aber extrem klein. Nimm lieber nen Widescreen:daumen:

Ich würd niemehr ein 5:4 Monitor kaufen. Frag mich sowieso wer das Format erfunden hat. Eigentlich geht der Trend ja nach Widescreen, aber nach 4:3 kam dann 5:4. Das ist ja noch mehr Hochkant.
Würd auf jeden Fall ein 22Zoll 16:10 holen. Und du brauchst auf keinen Fall nach links und rechts gucken, nichtmal bei einem 30Zoll wenn du min. 1Meter Entfernung hast. Wie gesagt es enspricht mehr unserem Blickwinkel.

ich hatte die probleme auch vor weihnachten hab meinen alten 19zoll röhre weggehauen!wollte eigentlich auch nur nen 19zoll tft aber die guten sind meist recht teuer gewesen....
hab mir dann nen samsung syncmaster 2253bw für schlappe 190€ geholt und bereu nicht das es ein 22er geworden ist!:daumen:

Ich würde dir 22 Zoll empfehlen, da 24 Zoll zu viel Rechenleistung benötigt.

Ist immer nur eine Frage der Auflösung. Mein Kumpel z.B. hat nen 30"er mit 1680*1050...
Aber ich weiß schon was du meinst ;)
I.d.R. sind die 24"er höher Aufgelöst, aber was spicht dagegen, im Window zu zocken, wenn das Bild dann ähnlich groß wie auf einem 22"er ist?
Und fürs Internet, Office etc. hat man dann mehr Bildschirmfläche.
Was haltet ihr davon?
Ich konnte es leider noch nicht ausprobieren, aber theoretisch müsste das Bild im Window doch auch gut aussehen, oder?
(Das war nämlich meine Überlegung, weil ich gerade mit dem Gedanken spiele, einen FullHD 22"er oder nen 23" zu kaufen)

Nachdem sich Anfang der Woche mein LG L1811S von mir verabschiedet hat, musste dringend ein Ersatz her. Die Preise der 19" Monitore vor Ort waren preislich im Vergleich zu den Onlineangeboten doch zu gross.

Im nächsten Mediamarkt hatte ich dann eine größere Auswahl. Allerdings waren auch nur noch 2 19" Monitore dabei. Nach den guten Erfahrungen mit dem alten LG sollte es auch wieder ein LG sein. Leider hatte mir der LG 1953S optisch nicht zugesagt. So ist es ein LG W2242T geworden. Die Werkseinstellungen musste ich jedoch im Menü verändern um eine brauchbare Anzeige zu bekommen.

Die größere Bildfläche ist schon gewohnheitsbedürftig. Bei meiner Html-Quelltextprogramierung jedoch von Vorteil. Die Differenz der Bildhöhe ist von 1024 zu 1050 auch nur gering. Doch 22" Widescreen wären für mich zunächst die maximale Größe. Bei größeren Monitoren ist auch der höhere Stromverbrauch, analog der Fernseher, zu bedenken.

Ist immer nur eine Frage der Auflösung. Mein Kumpel z.B. hat nen 30"er mit 1680*1050...
Aber ich weiß schon was du meinst ;)
I.d.R. sind die 24"er höher Aufgelöst, aber was spicht dagegen, im Window zu zocken, wenn das Bild dann ähnlich groß wie auf einem 22"er ist?
Und fürs Internet, Office etc. hat man dann mehr Bildschirmfläche.
Was haltet ihr davon?
Ich konnte es leider noch nicht ausprobieren, aber theoretisch müsste das Bild im Window doch auch gut aussehen, oder?
(Das war nämlich meine Überlegung, weil ich gerade mit dem Gedanken spiele, einen FullHD 22"er oder nen 23" zu kaufen)

Kommt auf den Monitor an, welche Interpolationstypen er beherrscht. Du kannst auf einem 24" mit nativer FullHD Auflösung auch mit 1680*1050 spielen. Wird halt interpoliert, was das ganze etwas unschörfer macht. Kommt aber auch auf die Qualität des Monitors an. Und bei anderen kannst du einfach die tatsächliche Auflösung einstellen, sodass die nichtegnutze Gläche schwarz ist, also nur die benötigten Pixel verwendet werden.

Wenns dir hilft. Ich hab nen 24er und würde den wieder kaufen. Selbst mit meiner 8800GT spiel ich alles Spiele in 1920*1200, und das mit fast immer mit hohen Details und AA.

Zurück