Gibt es Grafikkarten die nicht Kompatibel sind mit Mainboard's (oder auch umgekehrt)?

G

Gast1919

Guest
Gibt es Grafikkarten die nicht Kompatibel sind mit Mainboard's?
Oder Mainboards die nicht kompatibel sind mit bestimmten Grafikkarten obwohl der richtige Slot vorhanden ist??

Offiziell glaub ich nicht.
Es gibt nur Ausnahmefälle, z.B. die Gigabyte GTX 460 macht manchmal Probleme auf manchen MSI Boards.
Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering^^

aslo mit einer grafikkarte gibts normalerweise keine probeleme (also mir sin keine ausnahmen bekannt)

interessanter wird das ganze allerdings bei sli bzw crissfire weil sich intel und amd mit ihren chipsätzen gegenseitig löcher buddeln, dann wieder zuschütten und wieder neue buddeln..wenn du verstehst was ich meine :ugly:

Zu AGP Zeiten gabs sowas, siehe hier
Bei PCIe ist mir sowas noch nicht verkommen.
Höchstens du willst versuchen ne PCIx16 Karte in einen PCIx1 Steckplatz zu drücken :ugly:

Mir ist nur ein Problem bekannt. Denn pci express ist nicht gleich pci express. Da gibt es nicht nur Versionen 1.0, 1.1 und 2.0 sondern auch so ein schönes zwischending namens 1.0a. Das hat mich schonmal ganz schön nerven gekostet. Aber was Soll ich sagen, die karte läuft immernoch. Allerdings habe ich dieses fürchterliche Board (unten verlinkt) mittlerweile gegen ein vernünftiges getauscht. Das hat von Anfang an in allen Bereichen nur Ärger gemacht. Hier mein Erfahrungsbericht

ruf!o schrieb:
Hi,

leute die diesen Thread suchen werden das Problem vielleicht kennen.

Ich möchte das hier veröffentlichen, da es schwer war Informationen zu meinem Problem zu bekommen.

Ich habe mir vor kurzem eine neue Graka gekauft (gtx260) und da die alte Graka meiner Freundin langsam den Geist aufgegeben hat, beschloss ich meine "alte" Gainward BLISS 8800 GT 512 MB Ram bei ihr einzubauen.
Gesagt getan. Als ich den Rechner anschaltete kam es zu einer Überraschung. Der PC und die Graka liefen normal an, jedoch kam auf dem PC kein bild. Also dachte ich erstmal, naja vielleicht nicht richtig verkabelt oder die Karte steckt nicht richtig im slot. Folglich habe ich nochmal alles überprüft aber es brachte keine Änderung. Mein nächster Gedanke war entweder Graka beim Transport von mir zu ihr zerstört oder Board kaputt. Graka in nen anderen PC eingebaut (Graka funktioniert). Board mit anderer Graka getestet (Board funktioniert). Ich dachte mir OK, vielleicht bringt ein BIOS update des Boards was, habe dann auf die neueste Version ein update gemacht, aber es half alles nix. Nach ein wenig recherche konnte ich herausfinden das die 8800 GT probleme mit dem PCIe Slot (1.0a) hat. Laut meinen Informationen sollte es möglich sein per Graka BIOS Flash die Kompatibilität zwischen PCIe 1.0a und 8800GT herzustellen. Man benötigt GEN1 Bios. Da im Netz kein Gen1 BIOS von Gainward für meine Karte zu finden war wante ich mich an den Gainward support. Dieser meinte das Gainward kein Downgrade unterstützt und auch kein BIOS anbietet. Wenn die Karte allerdings im Referenzdesign gefertigt wurde (wurde sie zum glück) könnte ich aber auch ein original nvidia bios verwenden.
Auf mvktech.net fand ich ein Gen1 Bios von Asus für ein 8800gt im Referenzdesign.

Nachdem ich mir diverse anleitungen zum BIOS Flash meiner Graka durchgelesen hatte, beschloss ich es zu versuchen. Und was soll ich sagen. Es hat tatsächlich funktioniert. Meine Freundin hat nun eine Asus 8800 GT.

Mit dem Flash geht natürlich die Grantie flöten und solltet ihr das auch machen geschieht das natürlich auf eigene Gefahr.

Meine Graka: http://www.pcgameshardware.de/m,preisvergleich/a291597.html
Das Motherboard: http://www.pcgameshardware.de/m,preisvergleich/a203596.html

Habe mich beim Flashen an diese [HOW TO] "Grafikkarte flashen" & Bios SAMMELTHREAD - ForumBase
Anleitung gehalten.

Benutztes BIOS: http://www.mvktech.net/components/com_joomlaboard/uploaded/files/AS01Gen1.rom

Thread bei mvktech: Re:GeForce 8800 GT, and any ways to edit out PCI Express 2.0!? - MVKTech Support Forums :: mvk.tech :: NVIDIA GeForce GTX 295 285 275 260 ATI Radeon HD 4890 4870 4850 4830 :: MVKTech :: On the Edge of Technology

Mfg

ruf!o

Zuletzt bearbeitet:
Alle aktuellen AMD Mainboards die keinen nf200 Chip haben. Haben Probleme mit Geforcekarten im SLI.

Daher ist Intel auch besser ^^.

Wenn die Graka keine extra Stromanschluss hat, koennte es noch Beschraenkungen geben, wieviel Strom das MoBo maximal der Karte zur Verfuegung stellen kann. (Beim Kinder-PC hat sich dann auch noch rausgestellt, dass eine flache 'low profile' Karte noetig war.)

Zurück