Gibt es eine externe Festplatte mit Stromzufuhr über USB und Netzteil, die auch ohne Netzteil funtkioniert?

dennis24

Kabelverknoter(in)
Gibt es eine externe Festplatte mit Stromzufuhr über USB und Netzteil, die auch ohne Netzteil funtkioniert?

Hi Lange-Titel-Leser,

die Überschrift sagt es ja schon fast, was ich suche.
Gibt es eine externe Festplatte, die über ein Netzteil betrieben wird, jedoch auch ohne (Strom nur über USB) funktioniert?

Warum?
Mein Rechner hat noch USB1.1. Beim Anschluss einer externen Platte mit Stromversorgung über USB hatte ich das Gefühl, dass die Power nicht ausreichte, um die Platte zu betreiben. Es ging nicht. An einem Rechenr mit USB 2.0 war alles schick.

Mein neuer Rechner bzw. da wo die Platte auch angeschlossen werden soll, hat natürlich USB 2.0 (oder 3.0 :D).
Da möchte ich dann kein weiteres Kabel vom Netzteil anschließen. Da soll dann der Strom über USB kommen.

Daher die Frage, gibt es eine solche Festplatte, die mit Netzteil betrieben werden muß, aber auch ohne funktioniert?

Danke und bis dann
Dennis
 
AW: Gibt es eine externe Festplatte mit Stromzufuhr über USB und Netzteil, die auch ohne Netzteil funtkioniert?

Jo sollte bei fast allen 2,5" Festplatten gehen.
 
AW: Gibt es eine externe Festplatte mit Stromzufuhr über USB und Netzteil, die auch ohne Netzteil funtkioniert?

Die meisten externen 2,5"-Festplatten haben kein extra Netzteil dabei, jedoch oft eine Anschluss-Buchse. Festplatten, die zum Betrieb mehr Strom als über einen USB-Port zulässig benötigen haben meistens eine s.g. USB-Weiche, mit der sie an zwei USB-Ports am Rechner angeschlossen werden. Ob ein extra Netzteil im Lieferumfang oder anschließbar ist, musst Du bei den Kandidaten im einzelnen prüfen.
Ich weiß wegen eigener Recherchen vor einer Weile, dass es separate 2,5"-Gehäuse incl. Netzteil zu kaufen gibt, das dann bei Bedarf benutzt werden kann, sind bloß schwer zu finden.
Zur Not musst Du ein Netzteil zusätzlich kaufen, die Anschluss-Buchsen sollten standardisiert sein.
 
Zurück