Gibt es eigendlich Flügelmuttern bzw schrauben als gehäuseschraube ?

Prozessorarchitektur

Lötkolbengott/-göttin
Gibt es eigendlich Flügelmuttern bzw schrauben als gehäuseschraube ?

Die Idee weil es manchmal echt nervig ist, die gehäuseschrauben einzudrehen,bückenknien in ecken hinterschreibtisch usw.
dachte ich mir ,weil IcH handwerker bin geselle du kennst doch flügelmuttern vom machienenbau.Was man nicht alles in BGZ sieht
solche schrauben mit versenkung im gehäuserahmen damit die schrauben einfach reinfallen beim drehen.Kleine aber nüttzliche verbesserung für die seiten bleche.
Mir würden die Flügelschrauben reichen, das gewindegefälle ist das sehr weit vom groben gewinde weg ? Oder ist das sogar ein spezielle gewindesteigung.

AW: Gibt es eigendlich Flügelmuttern bzw schrauben als gehäuseschraube ?

Bei den meisten Gehäusen wäre es bereits Grobgewinde, nur welcher Art bei den Mengen an Gewinden? Aber es gibt ja schon solche Rändelschrauben. Von der Gewindeart würde ich es eher bei den Blechschrauben einordnen

Hier hast du eine Auswahl von Gehäuseschrauben. Die Ersten sind mit einem Gewinde das dem der Motherboard- und Slotblechschrauben gleich kommt.
Die letzten kommen dem der CD/DVD-Laufwerke gleich. Der Kopf der Schrauben ist so groß, das jederzeit eine sichere Verschraubung möglich ist und selbstverständlich gelingt das Lösen dem entsprechend leichter.
Welche Sorte du brauchst hängt ganz allein von deinem Gehäuse ab.
Ich brauch für meine 5 Computer beide Sorten.

Conrad - Ihr Online Shop für Elektronik, Computer, Multimedia, Modellbau & Technik

Tja @merkurmb damit könnte ich was anfangen.:daumen:
Die normalen sind gerade dass Problem.Halten nicht am magnetischen schraubenzieher und lassen sich beschwerlich einschrauben

@Cuddleman
das gewinde sind wahrscheilich die von festplatten schrauben oder die fürs mainboard.Eh die selben.
Ich habe ein HAF922 mit leicht verbogenden deckel wirklich nur 1mm daher klemmt meine seitentür.,Selbstschuld wenn man das gehäuse im offenen zustand als sitzt verwendet.:what:
Die anschlüsse einstecken und die kabel sind nicht lang genug,kennt man ja.:D

Zuletzt bearbeitet:

Also die Gewindesteigung solltest du eigentlich mit ner Lehre überprüfen können. Festplatten- und Gehäuse-Schrauben sind nicht gleich. Am ehesten sind noch Gehäuse- und Mainboard-Schrauben gleich. Das kann man ja einfach mal nachprüfen, wobei die MB-SChrauben, glaub ich, noch nen bisschen anders sind.

Du könntest dir allerdings mal eine vernünftige Schreibweise zu legen - es gibt auch Punkt und Komma sowie Groß- und Kleinschreibung und einen dazu gehörenden Satzbau. Denn der Startpost ist unter aller Sau meiner Meinung nach.

Dann biege es doch vorsichtig wieder hin

Mann braucht Phantasie und alte Rechtschreibung.Oder wie Denkt ein ......... Handwerker.:gruebel:

ja das biegen wollte ich mal machen , wenn es extremst nervt.
Man ist solange Faul bis es einen auf die Nerven geht.

Eine Lehre für die Gewindesteigung kann sehr hilfreich sein, aber besser man hält die bisher verwendeten Schrauben genau an die zuverwendenden Schrauben und das gegen das Licht.
So kann man besser Erkennen ob die Gewindesteigung exakt übereinstimmen.
Gewindelehren gibt es handelüblich für metrisches Gewinde auch teils im Baumarkt.
Das Gewinde für DVD/CD-Laufwerke ist M3x0,5.

Die Gewindesteigung der MB/Slotschrauben ist mir nicht bekannt, könnte jedoch eine mit Inch-Maß sein.

Was dein Gehäuseproblem anbelangt, kannst du doch einfach das Loch an der Seitenwand größer Bohren.
Fang mit einem halben Millimeter größer dem jetzigen Loch an und erweitere dieses soweit bis die Schraube wieder leicht eindrehbar ist.
Es wäre allerdings besser, vorher mit einem Innengewindeschneider (wenn Gewindesteigung bekannt), das Gewinde am Gehäuse nach zuschneiden und dadurch den vermurksten Gewindegang wieder herzustellen.

Gewindeschneider für innen und außen gibts einzeln im Baumarkt für wenig Geld.
Für den Außengewindeschneider wäre eine Schneidhilfe sehr hilfreich.
Für die Innengewinde brauchst du nur den Schneider mit der am tiefsten ausgeprägten Gewindeform oder die letzte Schneidstufe bei mehreren Schneidbohrern, in diesem Fall den linken.

Einfacher gehts auch noch, wenn du gleich einen kaufst der alle 2 bzw 3 Schneidstufen an einem Schneidbohrer hat.

Schneidbohrer können mit einem Akkuschrauber (mit Schnellstop), am Vierkant eingespannt, benutzt werden.
Geht wesentlich schneller und das "Führen" ist dadurch auch easy zu bewerkstelligen.

Schau mal bei Caseking, da gibts eventuell auch Schrauben passend zu Gehäusefarbe (plus Versand)

http://www.caseking.de/shop/catalog/Dimastech-Thumbscrew-Kit-6-32-M3-40-Stck-purple::16083.html
http://www.caseking.de/shop/catalog/popup_image.php?pID=12613&imgID=1

Noch was witziges:

http://www.com-tra.de/shop/de_de/pr...D-Luefter-Schrauben_4_Stk_verchromt_blau.html

Anhänge

• P1150540.jpg
    P1150540.jpg
    488,4 KB · Aufrufe: 135
  • P1150541.jpg
    P1150541.jpg
    552,8 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
Zurück