Gibt es Dual Sockel Mainboards mit SLI und CF Unterstützung?

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Gibt es Dual Sockel Mainboards mit SLI und CF Unterstützung?

Moin!



Die Frage habe ich mir gestellt. Hatte schon bei Geizhals Serverboards durchgeguckt aber nichts in der Art gefunden.:D
 
AW: Gibt es Dual Sockel Mainboards mit SLI und CF Unterstützung?

Mir würde da auf Anhieb das EVGA Dual-CPU Board einfallen, aber ich hab dessen Namen vergessen :/
Es gibt einige wenige Gamerboards mit Dual-Sockel, da wirst du eher fündig als bei den Serverdingern.
 
AW: Gibt es Dual Sockel Mainboards mit SLI und CF Unterstützung?

@Thallassa: Sowas habe ich gesucht. Kann man da auch zwei von diesen CPUs drauf betreiben und OC machen:

Intel Core i7-4960X Extreme Edition, 6x 3.60GHz, boxed (BX80633I74960X) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ODer nur Xeon?:what:

Ich frage mich auch wie die CPUs vernünftig gekühlt werden... Top-Blower?:ugly:
Nur Xeon, die i7er sind Consumer-Mainstream (Und im Falle des 4960X Geldschneiderei) und sind lediglich für den Einzelbetrieb (Ebenso wie Xeon E3), nicht aber für den Dual-Betrieb geeignet. Dual-Sockel bedeutet dann automatisch Xeon E5 - wie's da mit Overclocking aussieht, wirst du wohl wissen :D
 
AW: Gibt es Dual Sockel Mainboards mit SLI und CF Unterstützung?

Und was für Kühler kommen da rauf bei Dual Sockel?:)

Edit: Kann man im Gehäuse zwei Kompakt-Waküs verbauen? Z.B. zweimal Corsair H100?
Oder zwei Top-Blower welche in die Gehäuselüfter an der Seite blasen?

Das interessiert mich mal weil ich so ein System zusammenstellen möchte. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was für Kühler kommen da rauf bei Dual Sockel?:)

Edit: Kann man im Gehäuse zwei Kompakt-Waküs verbauen? Z.B. zweimal Corsair H100?
Oder zwei Top-Blower welche in die Gehäuselüfter an der Seite blasen?

Das interessiert mich mal weil ich so ein System zusammenstellen möchte. :D

Für top-blow ist da zu wenig platz. Normale tower-kühler, aber keine zu ausladenden, sondern eher schmale. Alpenföhn matterhorn beispielsweise. Kowakü wie h100 wäre auch möglich, im blick aus preis und effizient würde ich eher davon abraten, die xeon lassen sich eh nicht takten. Oder gleich ne vernünftige wakü
 
AW: Gibt es Dual Sockel Mainboards mit SLI und CF Unterstützung?

Mit Waküs kenne ich mich überhaupt nicht aus, da lasse ich lieber die Finger von. :D

Aber Kompakt-WAKü geht.;)
 
AW: Gibt es Dual Sockel Mainboards mit SLI und CF Unterstützung?

Aber als Gameplattform ist das doch total ungeeignet und zu Teuer. Wenn du es als mini-Renderfarm nutzen möchtest bräuchtest du kein SLI/CF.
 
AW: Gibt es Dual Sockel Mainboards mit SLI und CF Unterstützung?

Der Sinn steht außer Frage... wollte nur wissen was maximal geht.;)

Hier mal die COnfig: Preisvergleich | Geizhals Deutschland

sind fast 10K Euro. :ugly:

mit echter WAKÜ usw könnte bestimmt noch was drauflegen... :devil:
 
AW: Gibt es Dual Sockel Mainboards mit SLI und CF Unterstützung?

Ich frag mich auch wofür genau das System genutzt werden soll. Es gibt halt schon Gründe dafür warum es kaum Boards gibt, die Dual CPU und SLI bieten. Würde wirklich gerne wissen wofür du beides brauchst (eine neue Heizung akzeptiere ich auch als Antwort;) )

Edit: ok da hab ich meine Antwort
Edit2: Ich hoffe mal, dass die 2 SSD's einen RAID bilden sollen ;)
 
AW: Gibt es Dual Sockel Mainboards mit SLI und CF Unterstützung?

Mal ne Frage zu 4-Way SLI: Wenn man die 4. Karte einbaut, versperrt die dann nicht die ganzen Anschlüsse wie Audio, USB 2, ...?
 
AW: Gibt es Dual Sockel Mainboards mit SLI und CF Unterstützung?

Ich selber brauche das nicht... ich habe in einen anderen Forum einen "Config-Thread" und da wollte ich das einfach mal aus Fun mit aufnehmen.:devil:

@LastCaosTyp: Ja sieht so aus. :ugly:

n3ts4k schrieb:
Edit2: Ich hoffe mal, dass die 2 SSD's einen RAID bilden sollen ;)
Jo, kann man so machen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gibt es Dual Sockel Mainboards mit SLI und CF Unterstützung?

Ahh ok es soll also einfach nur sinnlos Geld verbrannt werden verstehe :-D

4 R9 290x ist eine der größten Geldverschwendungen die man machen kann.
 
AW: Gibt es Dual Sockel Mainboards mit SLI und CF Unterstützung?

STIMMT aber die würden dann auch zu den so niedrig getakteten Prozessoren passen ;-) habe ich ganz vergessen :-D

Ne mal ganz im Ernst die Konfig ist fürn aller wertesten.

Die CPU kann nicht übertaktet werden und taktet maximal mit 3,4ghz, da wird man in z.B. WOW Nachteile haben

Die 4 Grafikkarten werden ab der 3. Karte kaum nennenswerte Mehrleistung bringen

Und WTF 2TB SDD und dazu noch 8TB Festplatten?! für nen Server OK aber zum zocken?
Wer hier im Forum hat 8TB SPiele ? :-D

und zu den 64GB Ram sage ich erst mal gar nix.....ok doch das ist 8 mal so viel, als aktuelle Spiele verlangen.

Für Videoschnitt ist das System dank fehlendem Cuda und extrem hohen STromverbrauch dank der Grakas auch nicht geeignet.


Was soll das also ? :-D


EDIT: Um die 10000 Voll zu machen, schmeiß die 290x raus und mach 4x Titan black rein, dann biste sogar drüber :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gibt es Dual Sockel Mainboards mit SLI und CF Unterstützung?

Bei der CPU konnte ich keine mit mehr Takt auswählen weil die anderen nicht für Dual-CPU geeignet sind. Sonst hätte ich den Sixcore mit 3,7Ghz genommen:Intel Xeon E5-1660 v2, 6x 3.70GHz, Sockel-2011, boxed (BX80635E51660V2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und CUDA wäre möglich weil ich in den COnfig Thread auch Nvidia Karten als Alternativkarten aufgelistet habe.;)

Naja, Sinn macht es wohl nicht wirklich, aber macht Spaß mal zu gucken was geht.:daumen:

EDIT: Um die 10000 Voll zu machen, schmeiß die 290x raus und mach 4x Titan black rein, dann biste sogar drüber
03%20sm_B-D.gif
Die nehme ich im Thread als Alternativ-Grafikkarte mit auf.:ugly:
 
AW: Gibt es Dual Sockel Mainboards mit SLI und CF Unterstützung?

Das Problem ist das bei 4 Way CFX und SLI wohl keine Slot mehr frei ist (die Asuskarten haben Dualslotbelegung). Ich glaube die Soundkarte passt auch nirgends mehr rein.:D

Und das Board ist schon EATX!
 
Zurück