Gibt es DEN Monitor für mich?

M3talGuy

PC-Selbstbauer(in)
Gibt es DEN Monitor für mich?

Hallo liebe Community.

Nachdem mein alter monitor (LG Flatron W2261VP) vor einigen Tagen beim Aufräumen umgekippt ist,
was einen Panelbruch zur Folge hatte, bin ich seit einiger Zeit auf der SUche nahc einem Monitor der meinen VOrstellungen entspricht.
Dies ist aber irgendwie gar nicht so einfach wie ich mir das vorgestellt hatte.

Ich hatte letzte Woche schon den BenQ 2411Z bei mir - nichts für mich.
Die 144Hz sind was feines, aber die Farben und der Schwarzwert sind einfach nicht für meine Anwendungsgebiete ausreichend.
Neben Spielen wie Titanfall, CoD, BF3(4) und Skyrim, wird der Monitor auch für Hobbymäßige Bildbearbeitung und das Arbeiten mit Reaper (DAW)
verwendet.

Mein System sieht folgendermaßen aus:
Intel i5 3570K
Asus R9 280X DCII
AsRock Z77 Extreme4
...

Was ich möchte:
Hertz >= 60Hz
Anschlüsse: HDMI + DVI-D (+ DP)
Ergonomie: Neigbar (+ Höhenverstellbar)
Panel: NT oder IPS
Zockertauglich (geringe Latenz + Reaktionszeit)
Budget: ~230€ -250€

Ich habe mir schon Testberichte von vielen Monitoren bei Amazon, Prad etc. durchgelesen
und alle Monitore haben irgendwo Schwächen oder kleine Macken, die mich dann vom Kauf abhalten.

Könnt ihr mir da irgendwas empfehlen?

AW: Gibt es DEN Monitor für mich?

Wenn Schwarzwert und Farben beim BenQ nichts für dich waren (sind nebenbei erwähnt aber besser als bei deinem alten Monitor) wirst du irgendwo Abstriche machen müssen. Entweder gut fürs spielen geeignet oder bessere Farben und Schwarzwert. Bei den Farben wird es aber schon schwierig, da der BenQ ja schon 99% sRGB Abdeckung hat wodurch ich denke, dass dir die Farben nicht gefallen haben, weil der einfach nur standardmäßig schlecht eingestellt ist. Schwarzwert wird auch schwierig, da BenQ bei dem Model schon die neuen TN Panels nutzt, die ähnliche Schwarzwerte wie IPS Panels schaffen und da sind dann nur noch VA Panels besser, die aber weniger fürs spielen geeignet sind.

Wenn es bei den Farben eher um die Blickwinkelstabilität geht, dann eher nen IPS oder VA Panel aber wie gesagt sind die eher weniger fürs Spielen geeignet und neigen zu Schlierenbildung. Da du als Spiele dann auch noch schnelle Shooter angibst wäre eigentlich nur ein schnelles TN Panel wie das vom BenQ das richtige für dich.

Danke erstmal für die Antworten.

Wenn Schwarzwert und Farben beim BenQ nichts für dich waren (sind nebenbei erwähnt aber besser als bei deinem alten Monitor)
Dem muss ich leider Widersprechen. Ich habe zwar kein Vergleichsbild zu dem Flatron (würde auch wenig sinn machen, da die untere Hälfte komplett unbrauchbar ist nach dem Sturz)
aber mit meinem Fernseher. Und da war der alte LG vom Bild her subjektiv etwas besser.

Und einmal zur Grundhelligkeit:
20140321_141831.jpg 20140321_141715.jpg

Und das bei einer reduktion der Helligkeit auf 30 und anpassung der anderen Werten nach Testbildern und Presets anderer User.

Evtl. tu ich mir den Monitor ja nochmal an, da er grad bei Amazon für 235€ zu haben ist.

Finde ja eigentlich, dass der eizo fs2333 perfekt für dich ist. Musst aber noch 40€ auf deine Schmerzgrenze draufpacken.

Ja, der Eizo scheint einer der wenigen Monitore zu sein, der alle meine Ansprüche wenigstens mindestens durchschnittlich erfüllen zu scheint. Ich denke ich werde ihn mir mal testweise bestellen und dann schauen.

EDIT: So, hab jetzt nochmal den BenQ XL2411Z, aber auch den Eizo Foris FS2333 bestellt.
Wenn ich dazu komme mach ich mal einen kleinen Vergleich.

Zuletzt bearbeitet:

Besser als der Eizo (in allen Belangen) ist der Asus PB248Q allemal, kostet halt 310 Euro.

So, bisher sieht es so aus, dass der Eizo bleibt, da für mich Bildqualität > Hz.

Bildgegebüberstellungem und genauere Informationen folgen nächste Woche.

Zurück