Gibt es 4k Monitore mit HDR?

rooooney87

Schraubenverwechsler(in)
Hiho,

gerade ist ja HDR in aller Munde und ich habe mich bereits viel darüber belesen. Nun steht bei mir ein Monitorkauf bevor und ich habe nach Monitoren gesucht, die HDR unterstützen. Leider konnte ich dabei nichts finden.
Auch bei den vorhandenen Tests bei Prad.de etc gibt es keine Aussagen über HDR10, Dolby Vision oder aber gemessene "Nits Zahlen" geschweige denn der Abdeckung des Bt 2020. Farbraums. Somit kann man sich auch nicht "ausrechnen" ob die Kriterien für HDR erfüllt werden.
Was ich bei Monitor Tests immer wieder lese, ist die Messung des sRGB Farbraums (wahrscheinlich weil dieser bei Bildbearbeitung wichtiger ist).
Gibt es derzeit noch gar keine HDR Monitor oder mache ich mir hier zu viele Gedanken, sodass IMMER ein unterschied sichtbar ist, wenn man HDR Material vs SDR Material auf dem gleichen Monitor miteinander vergleicht?

Ich hoffe Ihr könnt etwas licht ins Dunkel bringen, da HDR Gaming ja schon länger möglich ist. ;)

LG Rooooney

Aktuell gibt es die nicht, nein. Dazu wäre aktuell auch mindestens ein 10Bit Panel und eine viel höhere Maximalhelligkeit von Nöten. Sowas findet man aktuell nur in professionellen Bildbearbeitungs Monitoren und die sind auch nur für die Arbeits-Farbräume sRGB und Adobe RGB ausgelegt.
In Entwicklung werden sich sicher schon welche befinden, aber vor 2018 würde ich nicht damit rechnen. Da müssen Panels, leistungsfähigere Backlights und Standards entwickelt werden, sonst geht das wie bei den ersten "HDR TVs" auch nur in die Hose.

Samsung werkelt schon länger an seinen Quantum Dot Pseudo HDR Gedöns, aber ich bezweifle, dass das richtigen HDR Support bieten wird. Sieht man aktuell an den TVs. Du musst nur mal nen 2016er LG OLED mit den LCD Edge LED TVs vergleichen, das sind himmelweite Unterschiede.

Und ja man sieht Unterschiede, aber auch nur im direkten Vergleich, oder wenn man weiß wie das Material in SDR oder HDR aussieht. Kommt aber auch immer auf die Elektronik an. Selbst zwischen HDR TVs gibt es jeweils Unterschiede.

Wenn der PC das Ausgabegerät sein soll kommen nochmals andere Voraussetzungen hinzu. Allerdings mangelt es sowieso an Treiber- und Softwaresupport.

Danke für die Antworten. Ich habe es leider befürchtet dass es noch kein HDR bei Monitoren gibt. :-/ Etwas wundert es mich dann aber schon, weil es ja bei manchen Spielen schon länger die HDR Option in den Grafik Settings gab. Auf diese extremen Helligkeiten bei Sonnen Szenen könnte ich sogar verzichten, aber ich finde die erweiterten Farbräume nice und auch die besseren Schwarzwerte.
Naja schade, dann muss ich wohl weiter mit mir selbst ringen, ob ich eher einen 4k Monitor (60 hz) oder einen 1440p mit 120hz+ oder gar einen 21:9 Screen hole. Hoffe die 21:9 Screens gibt es bald für vernünftige Preise (frech was da teilw. verlangt wird).

Zurück