News GhostBSD 25.01: Unix-Betriebssystem trifft klassischen Desktop

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Das freie Betriebssystem GhostBSD 25.01 für x64-Systeme auf Basis von Unix setzt auf den Systemkernel von FreeBSD und eine klassische Benutzeroberfläche in Form der Desktop-Umgebung MATE 1.28.

Was sagt die PCGH-X-Community zu GhostBSD 25.01: Unix-Betriebssystem trifft klassischen Desktop

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

1740956434741.png
"It's a UNIX system! I know this ..." (Jurassic Park, 1993)

1740956391631.png
"I'm going to count to 3. There will not be a 4". (Stirb Langsam, 1988) - FreeBSD 9.2 hatte eine Referenz zu "Nakatomi Socrates" im Boatloader von FreeBSD 9.2 als easter-egg viele Jahre später
;)

BSD so eine Sache bei mir. Über die Jahre das ein oder andere mal installiert bekommen, dann aber nicht mehr.
Gegenüber Linux irgendwie zu komisch. Apple hat es so wunderbar geschafft mit ihrer Version, warum schafft es eigentlich kein anderer daraus was ordentliches zu machen?

Endlich sprechen wir mal über ein richtig gutes OS. Ich finde BSD kommt hier eh viel zu kurz.
Wenn die Hardware gut unterstützt wird (bei Laptops nicht immer der Fall) dann hat man ein schnelles und sehr stabiles Betriebssystem. Der Vorteil hierbei ist das "native" ZFS und klassische Unix Aspekte. (Kein Systemd, Flatpak, Snap; für die Leute, die das ablehnen).
Auch ist die Dokumentation von FreeBSD sehr gut. Ein Freund von mir nutzt es seit 1 Jahr und er möchte nix anderes mehr!

Mir die Tage FreeBSD und GhostBSD mehr oder weniger wieder angeschaut. Grausam. Angefangen die Hardware stiefmütterlich behandelt wird, weil nicht alles in den Firmware Bibliotheken ist, die Installer sind für den PO oder GhostBSD startet erst überhaupt nicht durch bei einer Intel ARC. Anleitung / Vorgehensweise funktionieren bei FreeBSD überhaupt nicht eine ARC ans Laufen zu bekommen, das kann man dann auch in Forumsbeiträgen entnehmen, das andere auch kein Glück bis jetzt offiziell hatten. Wenn ich BSD vs Linux vergleichen müsste, dann würde ich sagen das BSD gefühlt 2 - 3 Jahre hinter Linux zurückliegt. Wenn jemand was Außergewöhnliches sucht und meint es würde bei Linux nichts geben, dann empfehle ich Artix oder Void.

Mir die Tage FreeBSD und GhostBSD mehr oder weniger wieder angeschaut. Grausam. Angefangen die Hardware stiefmütterlich behandelt wird, weil nicht alles in den Firmware Bibliotheken ist, die Installer sind für den PO oder GhostBSD startet erst überhaupt nicht durch bei einer Intel ARC. Anleitung / Vorgehensweise funktionieren bei FreeBSD überhaupt nicht eine ARC ans Laufen zu bekommen, das kann man dann auch in Forumsbeiträgen entnehmen, das andere auch kein Glück bis jetzt offiziell hatten. Wenn ich BSD vs Linux vergleichen müsste, dann würde ich sagen das BSD gefühlt 2 - 3 Jahre hinter Linux zurückliegt. Wenn jemand was Außergewöhnliches sucht und meint es würde bei Linux nichts geben, dann empfehle ich Artix oder Void.
Naja, fragt sich, wie die Hardwareunterstützung seitens der Hersteller aussieht und wie weit diese verbreitet ist. Andererseits wie weit ist GhostBSD verbreitet und wieviele (Fach/Beruf)Menschen entwickeln das OS und wie sieht die finanzielle Unterstützung aus? Wie ihr Ansatz ist - ausschließlich opensource oder nutzen sie auch proprietäre Treiber? ... Diese Aspekte aufgeschlüsselt und aus diesen würde ich dann zusammengenommen eine Wertung des OS formulieren. An sich müsste auch eine Wertung der Hersteller erfolgen ...

Zurück