Ghost Recon Wildlands Beta: Vergiftete Stimmung bei Reddit

Als wir gestern die Beta gespielt haben, waren wir enttäuscht das das taktische Vorgehen, besonders auf Stealth Art nicht gerade fordernd ist.
Dann haben wir dummes Zeug gemacht und darüber philosophiert wie wohl das nächste Splinter Cell wird... das es eine Open World bekommt steht ja so gut wie fest :ugly:
 
Die beta ist ja auch lvl 1 Schwierigkeitsgrad gewesen
Das ki problem könnte schon gelöst werden wenn sie die derzeitige ki von the Division einfügen würden für gegner und die ghosts. Aber selbst dann würden wieder viele heulen das es zu schwer sei. Man kann es nunmal nicht allen recht machen das funktioniert schon stellenweise bei zwei leuten nicht wie soll es dann bei solch einer Fan Gemeinde gehen wo jeder für sich was anderes erwartet vom spiel
 
Ich hab die Beta ausgiebig gespielt, mit männlichen und weiblichen Charakter durchgespielt und freue mich mega auf das Spiel. Natürlich gibt es Bugs, dafür ist eine Beta aber auch da um diese auszumerzen und Kleinigkeiten zu verbesseren.
Ich fand das die Steuerung richtig gut umgesetzt ist und es sich total gut anfühlt wie sich die Spielfigur bewegt, auch das Autofahren ist wesentlich besser als zb bei Watchdogs 2.

Mein fazit der Beta ist das ich auf jedenfall mit meinen Freunden viel Spaß haben werde und mir der nicht genommen wird durch ihrgent welche schlechten Kritiken.
 
Die beta ist ja auch lvl 1 Schwierigkeitsgrad gewesen
Das ki problem könnte schon gelöst werden wenn sie die derzeitige ki von the Division einfügen würden für gegner und die ghosts. Aber selbst dann würden wieder viele heulen das es zu schwer sei. Man kann es nunmal nicht allen recht machen das funktioniert schon stellenweise bei zwei leuten nicht wie soll es dann bei solch einer Fan Gemeinde gehen wo jeder für sich was anderes erwartet vom spiel
Dir ist aber bewusst, dass das erhöhen von Lebenspunkte, Rüstung und Schaden nichts mit KI zu tun hat. In Division läuft alles strikt nach immer demselben Script, K.I. gleich 0.

Oder mit anderen Worten:
" ... and then, we doubled it."

An meinen Vorposter, ich möchte lösen, das gesuchte Wort lautet: irgendwelche.
 
Zumindest reagiert die ki bei the Division besser auf angriffe teilt sich auf geht in deckung flankiert einen und nimmt dich unter sperfeuer das funktioniert bei widelands noch nicht so recht
Das meinte ich damit und nicht das sie division in widelands kopieren sollen
 
Die KI war meines Erachtens zweckdienlich, wenn man einfach nur mit Freunden zusammen ballern mochte.
Vom Schwierigkeitsgrad her war es etwas lasch. Und dabei habe ich mit Kollegen zusammen eigentlich immer auf Elite gespielt (vorletzter Grad). Auf Entfernung war es eigentlich kein Problem, Gegner auszuschalten. Auf kurze Distanz machten eigentlich nur die Unidad-Truppen richtig Schaden. Ansonsten fühlte es sich sehr nach Expendables an
biggrin1.gif


Beim Stealthen wurde es technisch leider sehr hakelig.
Das hängt meiner Meinung einfach damit zusammen, dass KI und Stealth-Mechanik nicht gründlich genug aufeinander abgestimmt wurden. Die Schwächen seitens der KI fingen allein schon damit an, dass ich trotz Ghillie Suit und dem Versteck in einem Gebüsch auf eine Distanz von sagen wir mal 15m eigentlich sofort erkannt werde, sobald sich ein Gegner direkt in meine Richtung wandte.
Schleichen und lautlos Töten war in Wildlands nur bedingt möglich. Es war ansich schon so, dass man niemanden in unmittelbarer Sichtweite anderer Einheiten umlegen durfte. Das hieß aber auch, dass man irgendeine Möglichkeit finden musste, um die Gegner wegzulocken oder abzulenken. Zur Ablenkung konnte man natürlich irgendwo für Explosionen sorgen oder einfach die Unterstützung durch Rebellen anfordern. Das entsprach dann aber natürlich nicht mehr ansatzweise dem "lautlosen" Vorgehen und führte letzten Endes auch nur dazu, dass die dann aufgeschreckten Einheiten mich (auch auf Distanz) sofort aufdeckten und unter Beschuss nahmen. Andererseits sollte man Gegner ja auch per Drohne bzw. deren Lockrufen wegziehen können (wohl ähnlich wie das "Steineschmeißen" in Far Cry). Habe in der Beta aber nicht wirklich rausfinden können, wie das funktionieren soll. Ebenso wenig konnte ich dem Simultan-Schuss Feature einen wirklichen Nutzen entlocken. Damit konnte man wohl einfach nur Gegner von 1 bis 3 nummerieren?
Im Endeffekt fehlten fürs Stealthen aber auch schon ganz grundlegende Mechaniken wie etwa eine Detection-Skala im HUD oder die Möglichkeit, Feinde auf die Schnelle wegzulocken und deren Leichen zu verstecken. Auch schien die Ausrüstung wohl keinerlei Einfluss auf Stealth-Mechanik zu haben. Ob ich nun im schlanken, tarnfarbenen Unterhemd oder in einer wuchtigen, blau leuchtenden Rüstung herumlief, hatte praktisch leider keinerlei Einfluss auf das Verhalten der KI. Auch war ich mir unsicher, ob die Lautheits-Werte bei schallgedämpften Waffen überhaupt einen Unterschied ausmachen.

Wildlands ist in der Beziehung anscheinend wieder einer der Titel, die sich nicht klar entscheiden können/wollen, ob man nun laut oder lautlos vorgeht. Das führt nur leider auch all zu oft dazu, dass keine oder eben nur eine der beiden Mechaniken wirklich konsequent durchgesetzt wird[...].

Gravierende Bedenken habe ich aber auch noch hinsichtlich der Pflege der Spielwelt.
Das Areal der Beta hat man über einen Zockerabend mit Freunden zusammen eigentlich schnell erkundet. Die Missionen wirkten allesamt recht plump und folgten in einem gewissen Rahmen auch immer dem selben Schema. Transportiere einen Truck oder einen Heli in die nahegelegene Base, verteidige ein Munitionslager, infiltriere eine Basis und horche eine Geisel aus. Das waren meist Missionen, die sich leider beunruhigend schnell und auch im "drive-by" erledigen ließen. Nichteinmal die Anteilnahme des ganzen Squads wurde benötigt, um eine Mission abzuschließen. Der Rest der Karte war zwar nicht vollständig leer, bot jedoch auch kaum bis gar keinen Wiederspielwert. Außer ein wenig herumgurken und die paar wiederkehrenden Gegner-Basen abklappern konnte man nicht viel machen. Da bietet sogar Far Cry 4 mehr Abwechslung!
Und wenn ich mich nicht irre, dann wird es pro Areal (15 an der Zahl?) auch gerade mal 6 Missionen geben. Wenn sie das Missions-Schema dann beibehalten und die Karte nicht weiter mit Leben gefüllt wird, dürfte die Spielzweit einen doch recht überschaubaren Rahmen einnehmen. Einziger Reiz wäre es dann noch, die gesamte Ausrüstung freizuschalten und das Land einmal rundum zu erkunden.

Steht und fällt dann irgendwo auch mit dem Content, der hier langfristig geplant ist.
Ich glaube allerdings nicht, dass Ubi den Titel wie ein Rainbow Six ständig up to date halten wird. Außer ein paar Zusatzmissionen und etwas Ausrüstung per DLC wird im Wesentlichen vielleicht gar nicht mehr viel dazukommen.

Etwas irritierend finde ich es dennoch, dass man bereits eine eigene Plattform Namens "Ghost Recon Network" erstellt hat. Das Portal soll wohl als Schanierstelle für einzelne Squads fungieren, über die man sich zusammenfinden und Einsätze planen können soll. Man kann sogar die Wochentage markieren, an denen man seine Lieblings Ghost-Recon-Titel in der Regel spielt und für einen Einsatz bereit wäre :ugly:
Schon sehr seltsame Prioritäten, die Ubisoft da setzt.

Unterm Strich:
Insgesamt sehe ich in Wildlands zur Zeit eher eine Sandbox fürs unkomplizierte Open-World-Geballer.
Wenn sie den jetzigen Stand schon als Beta bezeichnen, dann wird sich an der Spielmechanik wohl auch nicht mehr viel ändern. Denn bis zum Release in einem Monat wird man allein mit der Technik schon alle Hände voll zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Simultan Schuss hab ich viel gearbeitet.

Gegner in die Ecke, alleine ins Lager.
Mit Simulatan Schuss nen Sniper oder so makiert.

Diese werden automatisch mit erschossen sobald man selbst das Feuer eröffnet, oder aber das Team mate sagt bescheid wenn er in Position ist diesen auszuschalten , wo man mit langen Tastendruck ihn von seinen Mate abknallen lassen kann ohne selbst ein Schuss abzugeben.
 
Korrekt. Und für Koop Sessions ist der Simultanschuss lediglich eine Erleichterung bei der Kommunikation.
Einer spotted, gibt seinen Mates die Ziele vor, die Mates gehen in Position und dann muss halt runtergezählt werden und alle schießen gleichzeitig.
 
Nie und nirgendwo hat ubisoft einen garantierten Betazugang gepriesen, hört auf rumzuheulen, ich kanns nicht mehr hören. Ihr habt doch alle ein problem mit euch selber, unzufrieden und nur am nörgeln..
Ich steh auf ubisoft, ghostrecon wildlands wird ein grossartiges Spiel, wer mit der beta nicht zufrieden ist, selberschuld, es ist halt eben ne Beta.

Du bist scheinbar einer von diesen Leuten die Sagen, der schiefe Turm von Pisa ist gar nicht schief auch wenn du direkt davor stehst ?
Wenn in der Mail von ubisoft steht "Herzlichen Glückwunsch du hast garantierten Zugang zur Beta ..."

Dann ist das so, da kannst du sagen was du willst :D

Letztendlich hsb ich die open Beta ja noch spielen können, aber das Spiel überzeugt jetzt nicht so wirklich....
 
Zurück