Die KI war meines Erachtens zweckdienlich, wenn man einfach nur mit Freunden zusammen ballern mochte.
Vom Schwierigkeitsgrad her war es etwas lasch. Und dabei habe ich mit Kollegen zusammen eigentlich immer auf Elite gespielt (vorletzter Grad). Auf Entfernung war es eigentlich kein Problem, Gegner auszuschalten. Auf kurze Distanz machten eigentlich nur die Unidad-Truppen richtig Schaden. Ansonsten fühlte es sich sehr nach Expendables an
Beim Stealthen wurde es technisch leider sehr hakelig.
Das hängt meiner Meinung einfach damit zusammen, dass KI und Stealth-Mechanik nicht gründlich genug aufeinander abgestimmt wurden. Die Schwächen seitens der KI fingen allein schon damit an, dass ich trotz Ghillie Suit
und dem Versteck in einem Gebüsch auf eine Distanz von sagen wir mal 15m eigentlich sofort erkannt werde, sobald sich ein Gegner direkt in meine Richtung wandte.
Schleichen und lautlos Töten war in Wildlands nur bedingt möglich. Es war ansich schon so, dass man niemanden in unmittelbarer Sichtweite anderer Einheiten umlegen durfte. Das hieß aber auch, dass man irgendeine Möglichkeit finden musste, um die Gegner wegzulocken oder abzulenken. Zur Ablenkung konnte man natürlich irgendwo für Explosionen sorgen oder einfach die Unterstützung durch Rebellen anfordern. Das entsprach dann aber natürlich nicht mehr ansatzweise dem "lautlosen" Vorgehen und führte letzten Endes auch nur dazu, dass die dann aufgeschreckten Einheiten mich (auch auf Distanz) sofort aufdeckten und unter Beschuss nahmen. Andererseits sollte man Gegner ja auch per Drohne bzw. deren Lockrufen wegziehen können (wohl ähnlich wie das "Steineschmeißen" in Far Cry). Habe in der Beta aber nicht wirklich rausfinden können, wie das funktionieren soll. Ebenso wenig konnte ich dem Simultan-Schuss Feature einen wirklichen Nutzen entlocken. Damit konnte man wohl einfach nur Gegner von 1 bis 3 nummerieren?
Im Endeffekt fehlten fürs Stealthen aber auch schon ganz grundlegende Mechaniken wie etwa eine Detection-Skala im HUD oder die Möglichkeit, Feinde auf die Schnelle wegzulocken und deren Leichen zu verstecken. Auch schien die Ausrüstung wohl keinerlei Einfluss auf Stealth-Mechanik zu haben. Ob ich nun im schlanken, tarnfarbenen Unterhemd oder in einer wuchtigen, blau leuchtenden Rüstung herumlief, hatte praktisch leider keinerlei Einfluss auf das Verhalten der KI. Auch war ich mir unsicher, ob die Lautheits-Werte bei schallgedämpften Waffen überhaupt einen Unterschied ausmachen.
Wildlands ist in der Beziehung anscheinend wieder einer der Titel, die sich nicht klar entscheiden können/wollen, ob man nun laut oder lautlos vorgeht. Das führt nur leider auch all zu oft dazu, dass keine oder eben nur eine der beiden Mechaniken wirklich konsequent durchgesetzt wird[...].
Gravierende Bedenken habe ich aber auch noch hinsichtlich der Pflege der Spielwelt.
Das Areal der Beta hat man über einen Zockerabend mit Freunden zusammen eigentlich schnell erkundet. Die Missionen wirkten allesamt recht plump und folgten in einem gewissen Rahmen auch immer dem selben Schema. Transportiere einen Truck oder einen Heli in die nahegelegene Base, verteidige ein Munitionslager, infiltriere eine Basis und horche eine Geisel aus. Das waren meist Missionen, die sich leider beunruhigend schnell und auch im "drive-by" erledigen ließen. Nichteinmal die Anteilnahme des ganzen Squads wurde benötigt, um eine Mission abzuschließen. Der Rest der Karte war zwar nicht vollständig leer, bot jedoch auch kaum bis gar keinen Wiederspielwert. Außer ein wenig herumgurken und die paar wiederkehrenden Gegner-Basen abklappern konnte man nicht viel machen. Da bietet sogar Far Cry 4 mehr Abwechslung!
Und wenn ich mich nicht irre, dann wird es pro Areal (15 an der Zahl?) auch gerade mal 6 Missionen geben. Wenn sie das Missions-Schema dann beibehalten und die Karte nicht weiter mit Leben gefüllt wird, dürfte die Spielzweit einen doch recht überschaubaren Rahmen einnehmen. Einziger Reiz wäre es dann noch, die gesamte Ausrüstung freizuschalten und das Land einmal rundum zu erkunden.
Steht und fällt dann irgendwo auch mit dem Content, der hier langfristig geplant ist.
Ich glaube allerdings nicht, dass Ubi den Titel wie ein Rainbow Six ständig up to date halten wird. Außer ein paar Zusatzmissionen und etwas Ausrüstung per DLC wird im Wesentlichen vielleicht gar nicht mehr viel dazukommen.
Etwas irritierend finde ich es dennoch, dass man bereits eine eigene Plattform Namens "Ghost Recon Network" erstellt hat. Das Portal soll wohl als Schanierstelle für einzelne Squads fungieren, über die man sich zusammenfinden und Einsätze planen können soll. Man kann sogar die Wochentage markieren, an denen man seine Lieblings Ghost-Recon-Titel in der Regel spielt und für einen Einsatz bereit wäre
Schon sehr seltsame Prioritäten, die Ubisoft da setzt.
Unterm Strich:
Insgesamt sehe ich in Wildlands zur Zeit eher eine Sandbox fürs unkomplizierte Open-World-Geballer.
Wenn sie den jetzigen Stand schon als Beta bezeichnen, dann wird sich an der Spielmechanik wohl auch nicht mehr viel ändern. Denn bis zum Release in einem Monat wird man allein mit der Technik schon alle Hände voll zu tun haben.