AW: Gewinn und Umsatz ohne Wii 2 weiter rückläufig - Nintendo in Zugzwang?
Also ich bin seit über 20 Jahren Videogamer und zocke aktuell nur auf der Wii und nebenbei am PC und bin absolut glücklich damit. Was Move und Kinect angeht, so muss man das mal von außen ganz genau betrachten.
Casuals ist es scheiß egal, ob eine Konsole 10 Jahre alt oder neu ist. Casuals ist es auch scheiß egal ob eine Konsole HD unterstützt oder eben nicht. Für Casuals ist es auch egal ob die Konsole 1Kg oder 5 Kg wiegt oder Schwarz oder Lila ist. Für Casuals sind genau 3 Dinge wichtig!
1.) Die Konsole muss günstig oder möglichst günstiger sein
2.) Sie muss Spaß machen
3.) Für die gesamte Familie geeignet sein
Und da heißt es dann auch nicht, dass ist meine Konsole sondern unsere Konsole die meistens im Wohzimmer steht.
Genau diese Zielgruppe möchte Sony mit Move ansprechen aber da gibt es ein Problem! Die Casuals kaufen sich zum ins Micro trällern lieber eine PS2 für 89,- inkl. SingStar als eine PS3 für 299,- und dann noch Extra ein Game oder sogar Move dazu. Im Casual Segment hat die PS3 mit der PS2 nach wie vor eine gute Konkurrenz.
Jetzt kommt ende 2011 der NGP (PSP2) raus mit einer Hardware Power ala PS3. Wenn das gute Gerät auch noch unter 299,- kosten wird, wird man bei Sony für weniger Geld eine PS3 alternative bekommen. Wer kauft dann noch eine PS3??
Statistisch verkaufen bzw. verkauften zum Release mehr Move Sets als Konsolen im gleichen Zeitraum. Bedeutet, es kaufen sich mehr Leute Move die bereits eine PS3 haben als Leute, die sich eine PS3 wegen Move kaufen. Ergo, kaufen sich die ganzen Core Gamer die sich anfangs über die Wii lustig gemacht haben Move. Bei Kinect Dito! Das selbe
Nur das sich Microsoft nicht mit einer Weiteren Konsole Konkurrenz macht und bei einem Preis von 199,- deutlich günstiger da steht
Die Wii Kratzt an der 85 Mio. Marke und irgendwann haben einfach alle eine Wii die auch eine Wii haben wollten. Irgendwann ist der Markt an Wiis auch erschöpft. Der Nintendo DS kratzt bereits an der 145 Mio. Marke und ist damit das erfolgreichste Videospielsystem ever! Die Wii ist Nintendos erfolgreichste
stationäre Konsole! Selbst das sehr erfolgreiche NES hat man mit über 20 Mio. Einheiten mehr überflügelt! Die PS one mit knapp über 100 Mio. verkauften Konsolen wird die Wii wohl früher oder später noch knacken und sich auf Platz 3 der erfolgreichsten Konsolen schieben. Und das in der heutigen Zeit von HD und Highend Technik. Nintendo hat bewiesen das es auch anders geht und man sehr erfolgreich sein kann.
Mir ist es egal, wieviel Casual in einer Konsole steckt! Hauptsache ich bekomme meine Games die ich mir wünsche und die ich will. Der rest ist mir scheiß egal!