Gesucht: Preiswertes MB S.1155 mit 2 vollangebundenen PCIe Slots

S!lent dob

Software-Overclocker(in)
Servus,
ich suche ein preiswertes MB S.1155 mit 2 vollangebundenen PCIe Slots. Nicht für CF/SLI sondern weil ich aufgrund meines Kühlers Platz brauche (Nofan CR-100A). CPU wird ein Ivy i3.
Mein Wunschkandidat, die B75 Boards haben leider alle nur 1 voll angebundenen Slot, der 2. soweit überhaupt vorhanden ist elektrisch nur mit 4 Lanes angebunden :daumen2:

Da ich von den CF Boards keinen Schimmer hab woll ich euch fragen was ihr da empfehlen könntet. Können soll das Board nichts, was nicht auch ein B75 könnte, von daher Feuer frei :)

Danke Doc!
Das könnte mein erstes MB werden ,das teurer als die CPU ist, grml.
Muß ich wohl doch nochmal überdenken, evtl Kram ich den Ninja 3 nochmal raus, der sollte das auch passiv können, dann würde doch ein B75 Board gehen, wäre nur schade um den Nofan :heul:

Edit: Thx Psytis, das wird echt zu teuer :-)

Hätte man im Vorfeld vielleicht abklären müssen das 1 + 1 = 2 ergibt. Da hilft dann woh nur verkaufen oder umdenken was die Grafik angeht.

kann man sich den Grakaslot einfach so aussuchen? hab jetzt nur im MSI-Handbuch gelesen dass der obere PCIe3 slot empfohlen wird.

Hätte man im Vorfeld vielleicht abklären müssen das 1 + 1 = 2 ergibt. Da hilft dann woh nur verkaufen oder umdenken was die Grafik angeht.

Umdenken? In wie fern? Die Kiste soll ja noch zum daddeln sein. Außer die Graka tiefer legen wüste ich jetzt keinen anderen Weg.

kann man sich den Grakaslot einfach so aussuchen? hab jetzt nur im MSI-Handbuch gelesen dass der obere PCIe3 slot empfohlen wird.

Empfohlen ja, aber ein Muß ist es wohl nicht. Evtl stiftet das wohl Verwirrung weil die Kiste denkt es wäre CF, aber das ist wohl lösbar.

Das verlinkte MSI Z77A-G45 macht aber Hoffung, auf nichts verzichten zu müssen.

Ivybridge unterstützt bis zu 20 Lanes, also auch wenn das board 2 mal 16 lanes kann, wird die cpu limitieren.
pcie 3.0 8 lanes reichen vollkommen aus, da wird kaum limitiert, genug bandbreite ist vorhanden.

wenn man volle 16 lanes haben möchte, mehr als nur einmal, dann muss ein sockel 2011 her. dieser kann bis zu 40 lanes.

Ivybridge unterstützt bis zu 20 Lanes, also auch wenn das board 2 mal 16 lanes kann, wird die cpu limitieren.
pcie 3.0 8 lanes reichen vollkommen aus, da wird kaum limitiert, genug bandbreite ist vorhanden.

wenn man volle 16 lanes haben möchte, mehr als nur einmal, dann muss ein sockel 2011 her. dieser kann bis zu 40 lanes.

es geht ja nicht um SLI oder CF, der 1. PCIE slot (elektrisch x16) wird verdeckt, die meisten anderen boards haben dann eben keinen "elektrisch x16" slot mehr um dort halt die graka einzubaun. wenn ich das so richtig verstanden habe.
aber das MSI board sollte da ja passen und preislich nicht den Rahmen sprengen.

Zurück