Gesucht: Monitor mit sehr gutem Scharzwert

Daddelpapi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

wie oben beschrieben suche ich einen Monitor mit sehr gutem Schwarzwert. Im TV Bereich machen die Geräte mit IPS Panel (z.Bsp. die 6000er Reihe von Philips sehen wirklich gut aus) eine sehr gute Figur, die Farben, zB. die Grautöne wirken nicht so verfälscht oder rosastichig wie bei den aktuellen ES Modellen von Samsung.
Es gibt ja inzwischen auch Monitore mit IPS Panel.
Ich habe zur Zeit ein Monitor von Philips, welcher ein gutes Bild macht aber in Nachtszenen bzw. dunklen Szenen ist das Bild nicht wirklich schwarz... es ist immer leicht tiefblau. Habe schon mal in diversen Märkten geschaut aber noch nicht so recht fündig geworden. Hab jemand einen Tipp?

Vielen Dank im Vorraus :-)

PS: 23" oder 24"

Was darf er denn kosten?

Wenn du möglichst gute Schwarzwerte willst würde ich ein Modell mit VA Panel empfehlen. Diese haben leider einen gravierenden Nachteil: die Reaktionszeit ist vergleichsweise schlecht, damit sind VA Monitore nur begrenzt spieletauglich.

Eine Möglichkeit wäre etwa der BenQ EW2430, sein Vorgänger BenQ EW2420 mit 1920x1080 oder der (allerdings erheblich teurere) Eizo FlexScan S2433WFS mit 1920x1200.

Vergleichsweise kurze Reaktionszeiten kombiniert der Eizo Foris FX2431 mit einem 1920x1200er S-PVA Panel und entsprechend guten Kontrasten/Schwarzwerten, er kostet aber ~900€.

Wenn Geld keine Rolle spielt wäre auch der Sony PVM-2541 mit seinem OLED Panel eine nette Option, leider ist die Verfügbarkeit nach wie vor schlecht und er kostet immernoch über 4000€.

Der Eizo Foris FS2333 hat ein IPS Panel und ist damit dem Foris FX2431 bei Schwarzwert und Kontrast klar unterlegen. Dafür bietet er ein besseres Reaktionsverhalten.

Der Eizo Foris FS2333 hat ein IPS Panel und ist damit dem Foris FX2431 bei Schwarzwert und Kontrast klar unterlegen. Dafür bietet er ein besseres Reaktionsverhalten.

Der Schwarzwert des fs2333 ist aber wirklich ordentlich u. kosten tut der grad mal ein Drittel des FX2431 ;)
Ich würde jedenfalls keine 890€ für n 1920x1200 Panel blechen. Bei dem Preis würde schon eher auf WQHD zurückgreifen.
Außerdem müssen wir erst mal abwarten wie viel dem TE ein extrem guter Scharzwert wert ist ;)

WQHD mit VA Panel gibt es für 890€ aber noch lange nicht...

Das nicht, aber ich würde erst mal auf den TE abwarten, wie gut der Schwarzwert wirklich sein muss ;)
Aber bevor ich nen bombastischen Schwarzwert habe, habe ich lieber n WQHD IPS Panel mit gutem Schwarzwert...
Wenn der TE sagt: Boah das ist es, dann kann er gerne den FX2431 nehmen...aber das Budget ist ja noch nicht geklärt ;)

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.
Habe mir schon das eine oder andere Modell im Internet angesehen.
Vom Budget her möchte ich nicht über 400,-€ gehen. Ich denke, das müsste für einen anständigen Monitor reichen.
Primär bin mache ich am PC meine Büroarbeit und daddel sehr oft daran.
Meistens Strategiespiele und Rollenspiele (Gothic... Risen)
In den Risen 2 ist mir das mit dem schlechten Schwarzwert extrem aufgefallen. Wenn ich abends beim Schummerlicht sitze sehe ich immer diesen Blaustich und in dunklen Bereichen kann ich einige Graustufen nicht sehen. Wirklich schwarz ist nur in einigen Stellen zusehen.
Deswegen möchte ein einen besseren Bildschirm haben, der eine bessere Graustufendarstellung bietet und wo schwarz auch schwarz ist.

Im Moment habe ich den Eizo EV2336 WFS-BK im Auge.
Aber leider kenn ich kein Geschäft hier in Berlin um sich diesen mal genauer anzusehen.
Hat jemand schon Erfahrung mit dem Gerät?

Du meinst wohl den EV2436, oder? Die Reaktionszeit des EV2436 ist eben doch ne Stufe höher, als beim FS2333 (14ms zu 9ms).
Ansonsten würde ich den EV2436 dem FS2333 vorziehen.

Hallo Superwip,

bin Dein Ratschlag gefolgt und abe mir einige Bildschirme angesehen. Bin jetzt auf den Philips E-Line 273E3QHSB gestoßen. Dieser seht auch in meinem lokalen Media Markt zum ansehen. Werde ihn mal bei Gelegenheit in eine dunklere Ecke stehen und mir den Schwarzwert genauer ansehen. Aber bis jetzt macht er einen prima Eindruck.

Zurück