Gesucht: Mauspad für Maus mit Keramikglides

gfpmatrix

Kabelverknoter(in)
Gesucht: Mauspad für Maus mit Keramikglides

Wie in diesem Thread zu lesen ist, bin ich mittlerweile (stolzer ;)) Besitzer einer Revoltec Fightmouse Elite. Nach rund 14 Tagen komme ich inzwischen wunderbar mit der Maus klar. Es lässt sich sehr entspannt damit arbeiten und bis jetzt gibt es nichts Negatives zu berichten. Allerdings habe ich nach wie vor das Problem, dass die Maus nicht so gut mit meinem aktuellen Mauspad (Sharkoon FireGlider Gaming Mat) harmoniert. Die Gleiteigenschaften sind grundsätzlich okay, allerdings empfinde ich den Anfangswiderstand als zu hoch. Auf kurze Distanz wirkt die Bewegung holprig und unpräsize und könnte einen Tick besser sein. Deshalb bin ich auf der Suche nach einem besseren Untersatz (sofern es einen gibt).

Vom Revoltec Support wurde mir bereits zu einer möglichst "harten" Unterlage geraten. Wie üblich habe ich schon mehrere Tage lang recherchiert und bin auf diverse Kandidaten gestoßen. Mir ist bewusst, dass Keramikglider noch nicht so verbreitet sind und es deshalb wohl nur wenige Erfahrungswerte gibt. Dennoch würde ich mich freuen wenn es vielleicht zu der unten stehenden Auswahl das ein oder andere Feedback bezüglich Gleitfähigkeit, Lautstärke und Eignung gäbe. Ein Hinweis vielleicht noch; ich bin Low-/Mid-Senser und benutze die Fightmouse Elite momentan mit 900dpi.

Folgende Pads habe es (bislang) in die nähere Auswahl geschafft:

- SteelSeries 4HD (Hardplastik, verursacht jedoch laut einer Rezession auf Amazon in Zusammenhang mit der Revoltec Maus Kratzgeräusche, womöglich zu klein)
- Roccat Taito (Stoffpad, scheint sehr gute Gleiteigenschaften zu haben, allerdings tue ich mich mit den verfügbaren Größen schwer, 400mm ist zu groß und 265mm fast zu klein, ist aber eventuell auch nicht anders als die Sharkoon Matte)
- Roccat Sense (2012 Version)
- Mionix Alioth (Stoffpad, ist angeblich ein recht hartes Stoffpad, was unter Umständen ein gutes Mittelmaß wäre)
- Zowie Swift Hard Surface
- fUnc Func Surface 1030 XL (leider recht teuer)
- Roccat Alumic (auch recht teuer und nutzt sich angeblich recht schnell ab)

Danke fürs Feedback im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gesucht: Mauspad für Maus mit Keramikglides

Mein Tipp wär ab und zu die Mouseglides zu reinigen und mit etwas Silikonöl zu benetzen.
Ich hab ein Steelseries 4HD und meine Logitech MX518 oder Steel Series Sensei flutschen darauf extrem gut.

Ich hab die gleiche Mouse und kenne das Problem bin vor 2 Tagen von dem http://www.amazon.de/ednet-XXL-PAD-PROGAMER-Mauspad/dp/B000JQJTNO
was eher eine harte Kunststoffbeschichtung hat auf das Cyborg G.L.I.D.E 7 Gaming Surface umgestiegen, was einen Stoff überzug hat.
Ich muss sagen harter Kunststoff ist wesentlich besser ;)
Liest sich generell gut, allerdings habe ich für eine 500x400mm Matte nicht genügend Platz auf dem Schreibtisch :( Das gibt's nicht auch in "klein", oder?! :D
Mein Tipp wär ab und zu die Mouseglides zu reinigen und mit etwas Silikonöl zu benetzen.
Okay, werde ich im Hinterkopf behalten. Da die Maus aber noch neu ist, gehe ich davon aus, dass dies noch nicht notwendig ist.
Ich hab ein Steelseries 4HD und meine Logitech MX518 oder Steel Series Sensei flutschen darauf extrem gut.
Das Steelseries 4HD ist ohne Zweifel empfehlenswert. Es ist halt nur die Frage ob es mit Keramikglides - auch hinsichtlich der Lautstärke - harmoniert.

fUnc Func Surface 1030 XL, das Mauspad kann ich nur empfehlen.Hab es mir selber vor 2 wochen gekauft und bin restlos begeistert. Mein Aiming wurde auch subjektiv betrachtet besser. Der Preis von 36,00Euro ist zwar ein bisschen teuer,aber glaube mir es lohnt sich.

Falscher tread sorry

Zuletzt bearbeitet:

Erst recht gleich am Anfang schmieren.
Erhöht die Haltbarkeit.
SteelSeries Glide Dot (60010) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Okay, danke für den Tip. Dann probiere ich das erst einmal aus bevor ich zu einem neuen Pad greife.

fUnc Func Surface 1030 XL, das Mauspad kann ich nur empfehlen.Hab es mir selber vor 2 wochen gekauft und bin restlos begeistert. Mein Aiming wurde auch subjektiv betrachtet besser. Der Preis von 36,00Euro ist zwar ein bisschen teuer,aber glaube mir es lohnt sich.
Das Pad war ehrlich gesagt auch schon auf meinem Radar, aber der hohe Preis ist ein wenig abschreckend. Die Maus wäre damit günstiger gewesen als das Pad auf dem sie sich befindet. :)

Moment, bevor was missverstanden wird.
Abductee spricht von Teflon-Glides einer Sensai oder MX518, du hast aber Keramik-Glides.

Ich hatte selbst die FightMouse Elite und das Sharkoon 1337 Mousepad und das Razer Pro|Pad (Alu), weshalb ich mal für dich testen kann. Die Keramik-Glides nutze ich jetzt auf einer andere Maus und als Ersatz zum 1337 dient jetzt das Sharkoon Fireground (gleiche Oberfläche wie das Fireglider Mat). Aber der Anfangswiederstand kam mir damals auch immer ziemlich hoch vor und nutzte auch WD40, leider weiß ich nicht mehr, ob es Besserung brachte.

Das Problem aber bei Hart-Pads mit Keramikglides ist, dass die Glides 100%ig eben angebracht sein müssen um ein Kippeln zu verhindern, was oft nicht der Fall ist, selbst meine FightMouse ist gekippt, weil die Glides unvorteilhaft angebracht sind.
Also Hart-Pad + Keramikglides kann ich nicht empfehlen, außer man montiert die Glides selbst 100%ig korrekt.

Moment, bevor was missverstanden wird.
Abductee spricht von Teflon-Glides einer Sensai oder MX518, du hast aber Keramik-Glides.
Na toll :D Jetzt ist das SteelSeries Kit schon bei Amazon bestellt. Im Betreff stand doch eindeutig Keramikglides. Naja, vielleicht bringt's ja am Ende doch was.

Das Problem aber bei Hart-Pads mit Keramikglides ist, dass die Glides 100%ig eben angebracht sein müssen um ein Kippeln zu verhindern, was oft nicht der Fall ist, selbst meine FightMouse ist gekippt, weil die Glides unvorteilhaft angebracht sind.
Also Hart-Pad + Keramikglides kann ich nicht empfehlen, außer man montiert die Glides selbst 100%ig korrekt.
Ich denke diese Problematik kann ich ausschließen, da die Maus bei mir, z.B. wenn ich Sie auf einen Tisch lege, nicht kippelt und die Glides gleichmäßig ausgerichtet zu sein scheinen. Trotzdem würde mich natürlich (immer noch) interessieren, welches Pad denn nun in Zusammenhang mit Keramikglides empfehlenswert wäre.

Kleines Update; ich habe nun einen Storno-Antrag für das SteelSeries Kit gestellt und mir kurzerhand das Func Surface 1030 L Mauspad für 30 Euro auf eBay bestellt. Sobald die ersten Erfahrungswerte bezüglich Handlung, Gleitfähigkeit und Lautstärke vorliegen, werde ich noch einmal was posten. Ansonsten hoffe ich, dass die quälende Suche nach der vermeintlich besten Maus + passendes Pad nun mehr ein rasches Ende finden wird :D

Zurück