Gesucht: Die besten MS-DOS-Spiele aller Zeiten

Also DOS Spiele sind ja sowieso immer noch der Hammer, allerdings hat mir mindestens ein Spiel in dieser Sammlung gefehlt. "Stunts" Das war sehr geil in meinen Augen.

Da ihr ja mit Chaos Engine & Cannon Fodder auch zwei indizierte Spiele aufgelistet habt kommt hier mein Voting:

[x]Doom
[x]Doom 2
[x]Duke Nukem 3D
[x]Shadow Warrior

von euren

[x]Command & Conquer
[x]Commander Keen
[x]Battle Chess
[x]Prince of Persia

Es gibt so viele ...

Doom 1
Syndicate
Indiana Jones Reihe
Strike Commander (komischerweisse nicht auf der Liste)
Wing Commander
X-Wing
TIE-Fighter
...

Schwer, da gibt es ja Unmengen aus der DOS-Zeit, ein paar Titel … =)
Doom
Duke Nukem 3D
Full Throttle
Apache
Monkey Island
...

Mit meinen 20 Lenzen war das alles leider knapp vor meiner Zeit! Damals hat es aber wahrscheinlich noch mehr Spaß gemacht, da die ganzen Grafiknörgler, wie sie jetzt bei Crysis 2 (also die Grafik ist ja sowas von schlecht, die würde ja in dieser Bildergalerie gar nicht auffallen :lol: ) auftreten vermutlich wie ich noch in der Mache waren :D

Wing Commander 3 /4
Comanche
X-Wing
Lemmings
Jill of the Jungle :ugly:
Jack Jazzrabbit
...der Rest siehe Adventure Umfrage^^

Descent
Prince of Persia
Sim City
Prehistorik (war glaub ich das erste Game, das ich damals gezockt habe)

prehistorik-ss1.gif

War halt voll funny!
icon12.png

LITTLE FIGHTER

es gab kein spiel was ich in meinem Leben mehr gezockt habe!!!! Jahrelang auf japanisch die Sachen angeguggt .... mim Freeze alle tötenköpfe auf einma eingefroren ... es war EPISCH

und dann LF 2 :-D

Diablo ist Win95, genauso wie das in der Gallerie gelistete Fallout. Allgemein dürfte die Zahl der 97 erschienen DOS-Spiele wohl eher klein sein.

Meine Favoriten:
1. Transport Tycoon
2. Privateer 2: The Darkening (sowas von DOS, das es einem unter Win95 sagt, man müsse in den DOS-Modus booten :ugly:)
3. Pro Pinball: The Web
4. Schleichfahrt
5. Masters of Orion 2

Auja Privateer 2 war ein Traum von einem Spiel !! Suche noch ne Version die ich heute noch unter Win 7 zocken kann ! WC1-4 lief doch auch noch unter DOS oder ? Erst WC5 war rein Windows (DirectX). Ich erinnere mich, dass ich damals WC3 mit meinem 386DX40 incl. 8 MBRAM zocken konnte(wenn auch nur im VGA Modus:ugly:)

Carmagedon ... Battle Isle ach waren das noch Zeiten...:daumen:

Memmaker, Config.sys und autoexec.bat waren meine besten Freunde...:D

Wing Commander 3 /4
Comanche
X-Wing
Lemmings
Jill of the Jungle :ugly:
Jack Jazzrabbit
...der Rest siehe Adventure Umfrage^^

Jill of the Jungle und Jack Jazzrabbit hatte ich als Shareware - Versionen. Und überhaupt hab ich damals im REAL immer die Shareware in solchen komischen Papptüten für 9 DM gekauft. :ugly: (also Demos für Geld :D )

Wo sind:

Dune 1 & 2
Dungeon Keeper
Die Siedler 1 & 2
Fantasy General
Gabriel Knight
History Line 1914 - 1918
Llamatron ;) oder Robotron
Master of Orion 1 & 2
Might & Magic Serie
North and South
One Must Fall 2097
Raptor: Call of the Shadows
Stunts (4D Sports Driving) (!!!)
X-Com
:huh::huh::huh::huh::huh::huh:

dafür sind solche Gurken wie Revenge of the Mutant Camels dabei :schief: , passt einfach nicht

Dass einige andere fehlen, hat ja seine guten gründe (deutsche legislatur...), aber solche perlen dürften eigentlich nicht fehlen

Mensch was hab ich damals Autoexec.bat und config.sys getweakt um alles zum laufen zu kriegen, vor allem bei Rings of Medusa hab ich mir fast die Zähne ausgebissen bevor ich's endlich zum laufen bekam (600kb Konventioneller Speicher benötigt von 640 verfügbaren...) da das CDROM Laufwerk allein schon zuviel Ressourcen fraß
DOS = HIGH;UMB
Loadhigh...
Files =
Buffer =
...

könnte heut noch bootdisketten aus dem effeff programmieren ;)

Du vergisst XMS und EMS ....muha :D

Auja Privateer 2 war ein Traum von einem Spiel !! Suche noch ne Version die ich heute noch unter Win 7 zocken kann !

Gibt keine alternative Version. Wie gesagt: Es gibt nicht mal eine, die in der Eingabeaufforderung/DOS-Fenster von Win9x läuft und das ist nun wirklich kein großer Unterschied zum Real-DOS-Modus. Aber ggf. läuft es in der DOSBox, habe ich nie ausprobiert. (Bis ich meine G71 7800GS bekommen habe, konnte ich es auf dem Hauptrechner spielen - jetzt wirds langsam mal Zeit, dass ich das Retrosystem fertig einrichte)

Zurück