Gesucht: Die besten MS-DOS-Spiele aller Zeiten

Wo sind:

Dune 1 & 2
Dungeon Keeper
Die Siedler 1 & 2
Fantasy General
Gabriel Knight
History Line 1914 - 1918
Llamatron ;) oder Robotron
Master of Orion 1 & 2
Might & Magic Serie
North and South
One Must Fall 2097
Raptor: Call of the Shadows
Stunts (4D Sports Driving) (!!!)
X-Com
:huh::huh::huh::huh::huh::huh:

dafür sind solche Gurken wie Revenge of the Mutant Camels dabei :schief: , passt einfach nicht

Dass einige andere fehlen, hat ja seine guten gründe (deutsche legislatur...), aber solche perlen dürften eigentlich nicht fehlen

Mensch was hab ich damals Autoexec.bat und config.sys getweakt um alles zum laufen zu kriegen, vor allem bei Rings of Medusa hab ich mir fast die Zähne ausgebissen bevor ich's endlich zum laufen bekam (600kb Konventioneller Speicher benötigt von 640 verfügbaren...) da das CDROM Laufwerk allein schon zuviel Ressourcen fraß
DOS = HIGH;UMB
Loadhigh...
Files =
Buffer =
...

könnte heut noch bootdisketten aus dem effeff programmieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sim City war toll und Sim City 2000 ist heut noch genial

Setzt 2000 nicht Win3.x voraus? (muss ehrlich gestehen, es erst unter 9x gespielt zu haben)

Au ja, kann mich da auch noch entsinnen, ewig lange optimierungen um jedes kb für den konventionellen Arbeitsspeicher freizuräumen fette 640k ...
Irgendwann konnte ich keine HIMEM und in den hohen Speicher laden LOAD HI Kommandos mehr sehen, von der Einbindung der CD-Rom Treiber damals ganz zu schweigen. Obwohl die MSCDEXE sich einfacher händeln lies als Soundkarte und Maustreiber.
Gab ja auch kleinere "Treiber" die etwas weniger Speicher brauchten und ziemlich viele ATAPIs unterstütz hatten. Glaub der von Mitsumi war recht gut...

Ich hatte mit Mitsumi und automatischer Optimierung via memmaker jedenfalls nur ein einziges Mal (Siedler2Demo) ein 640K Problem.

Unglaublich aber war, das beste Spiel fehlt: Dune 2 - Battle for Arrakis ! :daumen:

Dune2 war seinerzeit toll - aber ich sehe genau 0 Gründe, es gegenüber C&C zu bevorzugen, somit definitv kein "bestes" Spiel. (Genausowenig Masters of Orion neben MoO2 erwähnt werden muss)

ich kann mich noch erinnern mit nem 386er schwarz-weiß laptob prince of persia und battle chess gespielt zu haben. danach kam ein 486er mit frabbild und ich habe dukenukem3d, wolfenstein, hexen und natürlich doom gezockt. habe ich es übersehen oder warum kam doom nicht in der liste vor ?

Vermutlich weil sie indiziert sind? (außer afaik hexen)

moderative Anmerkung @ all: An dieser Stelle sei noch einmal ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Diskussionen über indizierte Spiele gegen die Forenregeln verstoßen.

und so ein kistenschiebespiel habe ich damals auch gespielt. glaube es hieß sokubahn oder so ähnlich :D

Da gab es tausende Nachahmer.

gpega.exe ist eine Ausführungsdatei von "Grand Prix Circuit" ;)
(es sollte mindest noch cga dabei sein, vga gabs, iirc, nicht)

P.S.: Da hier sehr viele Leute auch sehr alte Titel erwähnen (die imho späteren komplett unterlegen sind): Bin ich der einzige, der Wolfpack gespielt hat - oder nur der einzige, der Spaß dabei hatte?

Setzt 2000 nicht Win3.x voraus? (muss ehrlich gestehen, es erst unter 9x gespielt zu haben)...

Nö, hab gerade extra mal die orignial Schachtel der Erstausgabe rausgekramt und da steht "Erfordert MS-DOS 3.3 oder höher". Von Windows ist da nicht die Rede. Ich habs auch schon öfter per DosBox gespielt, ganz ohne Windows. Ich glaube aber, es gab später noch eine Version für Win 3.11 und/oder Win95... da bin ich mir aber wieder nicht so sicher. Die müsstest du doch dann aber kennen. :)

Metal Gear, Monkey Island, C&C, einfach geniale Games.

Ich finde sowieso das früher viel mehr auf Spielspaß gesetzt wurde als heute. Wenn ich mir mal überlege wie gerne ich C&C gespeitl habe, da kommt selbst Teil 3 nicht ran. Oder GTA1 was ich hier auf PS1 liegen habe, einfach super Spiele.

Ihrgendwie vermisse ich die richtigen Brüller von Games heute. Gibts wirklich wo man sagt, dass ist etwas was man gespielt haben muss.

Theme Hospital, weil es eines der besten Spiele war und zu unrecht vergessen wurde!!!
Fehlt vielleicht weil es kein reines DOS Spiel war, Dungeon Keeper war doch glaube ich auch nicht in der Liste oder? Ich denke mal die haben Spiele von denen es ebenfalls eine Windows 95 Version gab einfach rausgelassen.

S.o.:
Da sind z.T. Spiele dabei, die es nur als Win95 gab :ugly:
Mir wäre aber kein Titel bekannt, bei dem die auch-95 Version nicht auch unter DOS lief. Wenn man solche Titel dann rausschmeißen würde, müsste z.B. auch Tie Fighter dran glauben und bei Titeln wie Schleichfahrt (nach 95 erschienen, lief im DOS-Modus) wirds auch heikel.

Ich vermisse noch:
- Might and Magic IV / V (Clouds of Xeen und Darkside of Xeen)

Ansonsten habe ich noch folgende Spiele geliebt:
- Syndicate
- Comanche
- Day of the Tentacle
- Heroes of Might and Magic
- Warcraft
- Dune 1 und 2
- Ufo 1 und 2 (x-com halt)
- Z
- Indiana Jones Atlantis

Zuletzt bearbeitet:
Schon komisch daß unter MS-Dos Spielen Amiga Titel (bzw. allgemein Commodore Screenshots) auftauchen... Cannon Fodder hat unter DOS nie so gut ausgesehen - war has never been so much fun.. ;)

Ihr habt ja das wichtigste Spiel aus der Zeit vergessen (Ich spiele es grade tatsächlich wieder)

Ascendancy, Simon the Sorcerer und vor allem : (Darf ich den Vorgänger von Duke Nukem Forever den nennen?^^)

Baphomets Fluch
C & C
Descent
Lost Vikings
NfS
System Shock
Tomb Raider
B 17 Flying Fortress
Mir würden zwar noch mehr Games einfallen, nur hatte ich einige nur auf der Playstation gezockt oder in den Spielhöllen wo ich eben nicht weiß ob die hier passen würden.

Zurück