Gesucht: Der beste Shooter von 1995 bis heute

1. Deus Ex 1
2. No One Lives Forever 1
3. Quake 1
4. Doom 1 + 2
5. Soldier of Fortune 1
6. Elite Force 1 + 2
7. Sin
8. Blood 2 The Chosen
9. Half Life 1, Opposing Forc, Blue Shift
10. Undying

1. Counter Strike 1.6
2. Counter Strike Source
3. UT 3 / UT 2004

Für mich dir Urgesteine der Shooter auf deren Gene heute alle anderen aufbauen.

1. Unreal
2. Deus Ex
3. F.E.A.R.
4. S.T.A.L.K.E.R. [@Oblivion Lost]
5. Bioshock
6. Prey
7. Metro 2033
8. Half Life 2
9. Unreal 2
10. Chronicles of Riddick EFBB

1. Half-Life 2 (da es auch Grundlage der Source Engine ist und einfach der Hammer war)
2. Counter Strike 1.6 (Standard im Bereich MP)
3. Halo (Geniale Reihe bis heute! ...zumindest auf der Xbox)
4. Star Wars Jedi Knight
5. STALKER (Beste düstere Atmosphäre)

...es gibt noch so viele, die ich gut gefunden habe, doch ich denke mal mit der Rangordnung hier kann ich leben. Die alten Games sind immernoch ganz oben. Die neueren müssen sich noch bewähren oder hatten nicht so einen hohen Wiederspielwert. :daumen:

Meiner Meinung ist der "Beste Shooter von 1995 bis heute" Counter-Strike!
Sowohl 1.6 als auch Source fand ich SUPER und eindeutige Spitze. Den eindeutigen Thron würde ich dann aber doch noch Counter-Strike 1.6 zuschreiben.
Wegen der verstaubten Grafik habe ich natürlich irgendwann zu Counter-Strike: Source gewechselt und auch wenn ich keins der beiden Spiele seit 2 Jahren mehr gespielt habe, so waren es doch die besten Shooter für mich die ich jemals gespielt habe(und ich habe viele seitdem und davor gespielt, darunter alle CoD-Teile, BF-Teile, beide Crysis, Gears of War, Quake, uvm.).

Singleplayer in Shooter interessieren mich nicht/kaum, klar ich spiel vll. ma Singleplayer wenn mir langweilig ist, ich grad weder Freundin zum f...erwöhnen, noch Freunde zum spielen da hab, aber ich spiele nicht gern allein, weder gegen andere Leute, noch gegen den Computer, deshalb liebe ich Multiplayer-Games wo es auf ein gutes Team ankommt und da hat für mich einfach Counter-Strike bei den Shootern obsiegt. Inzwischen spiel ich primär eher DotA bzw. aktuell League of Legends - Teamplay is everything.

Meine Meinung:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Unreal,

kein Spiel schafft es jetzt noch mich in eine so dichte Athmosphäre zu ziehen wie dieses! Auhc ohne DX11.

Danach Portal 1. Auch sehr schöne Athmosphäre.

Alles andere ist nur effekthascherei, wien Aktion film der Samstagsabdens nach 0.00 Uhr auf RTL II Kommt, hauptsache fette Explusionen, dumme Sprüche und coole Typen.

Im Multiplayer: Unreal Tournament Anno 1999.

Wo zur Hölle ist Prey????????? Leute so geht das aber nicht. Prey war richtig genial.
Red Faction 1 + 2 sollten auch nicht vergessen werden! Die waren damals revolutionär und haben richtig Laune gemacht.
Halo 1 + 2 können auch ruhig erwähnt werden. Egal ob sie spät kamen für PC, aber Halo ist nunmal Halo.
Keine Ahnung was die Redaktion getrunken hat, aber Singularity sollte nicht vergessen werden, hat mich 8 Stunden an den PC gefesselt, am Stück!
The Suffering 1 + 2 sind zwar indiziert, aber dennoch geniale Spiele und eine der besten Storys überhaupt!
sry, aber halo1 war bei erscheinen veraltet und vom gameplay nichts besonderes; teil 2 ebenfalls; prey hatte 1-2 nette ideen, war aber vom gameplay her sehr eintönig und hatte enorme durststrecken; red faction 1 war cool, aber nur weil man alles zerstören konnte, der rest war recht trist.
und einen besonderen impact auf die community oder den esport hatten die spiele auch nicht.
beim thema "beste shooter" gehören die daher auf gar keinen fall rein.

Hier meine Auswahl:

1. Quake 3 Arena: Die Essenz eines Multiplayer-Shooters, den man selbst heute noch ansehen und zocken kann! (sogar gratis :)) und ein verdammt schnelles Gameplay!
2. Half-Life: Tolle Atmosphäre, Story, Scripte und natürlich Basis für viele geile Modifikationen
3. Counter-Strike: War damals - in der Betaphase - ein fantastisches Spielgefühl, mittlerweile leider extrem ausgelutscht; nicht zu vergessen der Einfluss auf den E-Sports-Bereich
4. Battlefield 2: 64 Spieler auf einer Map + Squad-Funktion, gute Klassen, tolle Maps
5. Duke Nukem 3D: Coolness des Dukes, der Waffen, der Gegner und des Settings, jede Menge Secrets, gelungenes Gameplay
6. Doom 2: Damals krasse Atmosphäre, tolle Gegner und Level und natürlich ziemlich brutal :) Nicht zu vergessen der Koop-Modus

7. evtl. noch Unreal für eine tolle Atmosphäre, tolle AI (damals), gute Grafik

Zuletzt bearbeitet:
o Doom I + II :

Selber Levels basteln hat am meisten Spass gemacht. Gibt's heut noch gute Shooter wo man so einfach wie damals selbst Maps bauen kann? Die Frage ist übrigens Ernst gemeint, bevor hier wieder ein Geflame losgeht :D

o Duke Nukem 3D:

Das Original! Schrumpfstrahl FTW *quiek*

o Redneck Rampage:

Zugegeben, ist zwar keine Schusswaffe, aber mal mit der Heugabel aufräumen gehen hat trotzdem "mords"mässig Spass gemacht :P

o Unreal Tournament (99):

Hat mich im Multiplayer am längsten beschäftigt und für so manch durchzockte Nacht gesorgt. War auch damals der einzige Grund, dass ich mir einen neuen Pixelschubser anschaffen musste.

o Battlefield Vietnam:

Strunzdumme KI. Aber im Multiplayer noch immer einer meiner Lieblinge.

o Borderlands inkl. DLCs:

Stundenlangen Spass am Schnetzeln. Vor allem im Koop-Modus genial.

Zurück