• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Gesucht: Das Spiel mit den besten Texturen

Gesucht: Das Spiel mit den besten Texturen

• American McGee's Alice

Stimmen: 9 1,9%
  • Anno 1404

Stimmen: 74 15,8%
  • Arcania - Gothic 4

Stimmen: 18 3,8%
  • Battlefield 2

Stimmen: 31 6,6%
  • Call of Duty 2

Stimmen: 19 4,1%
  • Call of Juarez

Stimmen: 13 2,8%
  • Crysis

Stimmen: 312 66,7%
  • Doom 3

Stimmen: 16 3,4%
  • F.E.A.R

Stimmen: 21 4,5%
  • Far Cry

Stimmen: 38 8,1%
  • Grand Theft Auto IV

Stimmen: 34 7,3%
  • Half Life 2

Stimmen: 56 12,0%
  • Heavy Metal: F.A.K.K. 2

Stimmen: 5 1,1%
  • Metro 2033

Stimmen: 152 32,5%
  • Mirror's Edge

Stimmen: 58 12,4%
  • Riddick: Escape from Butcher Bay

Stimmen: 15 3,2%
  • Sacred 2

Stimmen: 14 3,0%
  • Stalker: Shadow of Chernobyl

Stimmen: 54 11,5%
  • Starcraft 2

Stimmen: 25 5,3%
  • The Elder Scrolls III: Morrowind

Stimmen: 14 3,0%
  • The Elder Scrolls IV: Oblivion

Stimmen: 38 8,1%
  • Unreal Tournament 2004

Stimmen: 19 4,1%

• Umfrageteilnehmer
    468
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Andreas

The Missing Link
Teammitglied
Die ersten polygonalen Spiele Anfang der 90er-Jahre verzichteten ganz auf Texturen - einfarbige, triste Flächen prägten die eckigen Gebilde. Später fanden sich erste Detailflächen auf den Objekten, jedoch blockig und ungefiltert. 3dfx' Voodoo Graphics setzte den ersten Meilenstein, indem die Verzierungen erstmals bilinear gefiltert wurden und die Klötze damit verschwanden. Seitdem verfielfachte sich die Auflösung der Tapeten von 64 x 64 (Tomb Raider) auf bis zu 4.096 x 4.096 Texel (Crysis).

Multi-Texturing, also mehrere Texturlagen, hatte seinen Zenit vor einigen Jahren: Max Payne 2 und Unreal Tournament 2004 setzen noch nicht auf Pixel-Shading, sondern nur auf hochauflösende Texturen. Heutige Spiele machen primär Gebrauch von den Shader-Fähigkeiten aktueller Hardware. Oft sind die Grundtexturen niedriger aufgelöst als bei älteren Spielen, werden jedoch von einer Armada aus Shadercode pixelgenau beleuchtet und akzentuiert. Ein Beispiel ist UT3, wobei die eingesetzten Shader nicht immer alles kaschieren können und oftmals stark flimmern. Besser macht es Crytek: Die Grafik-Referenz Crysis kombiniert beide Welten und erreicht damit die realistischste Optik bisher, aktuelle Titel wie Metro 2033 aber sind nahe dran.

Gesucht: Das Spiel mit den besten Texturen - Erinnerung - texturen

Ich war früher von:
Soldier of Fortune (1)
No One Lives Forever (1 & 2)
Deus Ex (1)
beeindruckt

Deus Ex? najanaja, da wäre grafisch aber mehr drin gewesen, wenn ich mich recht erinnere wird in der PCG (07/2000? Nicht mehr ganz sicher welche ausgabe es war) auch noch dran hingewiesen. Meine Grafischen höhepunkte damals waren Vampire the Masquerade: Redemption und Serious Sam. Beides zu jener Zeit eine Top Grafik (Top Spiel sowieso ;))... die ausserdem die Hardware nicht überfordete :devil:

es geht nicht um den gesammteindruck der grafik ,sondern gezielt um die texturen (objekten Spielfiguren u.a.)
Und da käme mir nur crysis, stalker,half life 2,farcry2 zu ihrer zeit infrage.
Leider hatt sich seit 2007 sich nichts mehr getan in sachen texturen,Ich sag Nur"Danke Konsole.an dehnen liegt es nähmlich.
Was aber schlimmer ist,das wegen der Konsolen das gameplay nicht mehr weiterentwickelt wurde.
man was hätten wir heute wenn diese Bloeden Konsolen nicht wären.Mehr interaktion mit der Spielfigur,animierte nahkampf sequenzen und das nicht etwa jedes mal gleich,
real wirkende bewegung,und das im multiplayer.naja wenn die nächste konsolen generation kommt gibt es einen Sprung.
Und dann fangen alle an zu weinen weil deren PC's die leistung nicht haben.

schade, dass keiner meiner 3 vorherigen vorschläge eintegriert wurde... und ich finde es nicht gerechtfertigt, das crysis so klar in führung geht... Bis auf die Gesichter fand ich kaum Texturen ÜBERRAGEND... in anderen Spielen schon...

schade, dass keiner meiner 3 vorherigen vorschläge eintegriert wurde... und ich finde es nicht gerechtfertigt, das crysis so klar in führung geht... Bis auf die Gesichter fand ich kaum Texturen ÜBERRAGEND... in anderen Spielen schon...

Also die Pfützen und Reifenspuren im Matsch sehen aber schon auch verdammt gut aus.
Habs mir vorhin mal wieder installiert und muss sagen, die Grafik ist noch immer ne Wucht!

crysis ist in dem punkt texturen die hohe kunst, mir fällt kein spiel ein das so einen großen schub in diesem einen punkt gebracht hat. heute kommen spiele da schon ran, aber richtig überboten wurde es selbst jetzt noch nicht. metro setzt nicht in dieser größenordnung neue maßstäbe, auf die texturen bezogen finde crysis noch besser. aber gute texturen machen noch kein gutes spiel, man kann es ja noch woanders versaun.

[x] Crysis

Ich finde man sollte mal versuchen, das ganze nicht nur miteinander vergleichend zu bewerten.
Man sollte vielmehr darauf achten wie seh das Spiel die Grafik nach vorne getrieben hat.

Und da muss ich sagen, fällt mir kein Spiel in der Liste ein, welches einen so enormen Sprung nach vorne gemacht hat. Auch wenn es im Beispiel von Crysis sehr teuer erkauft war, das Spiel war schlecht geschrieben, wie ich finde. Die Hardwareanforderungen waren zu hoch für das gebotene.

far cry 2 fehlt auch. gemessen an der grösse der spielwelt eigentlich für mich beeindruckender als crysis, welches ich nun angeklickt hab... :ugly:

gruß - m

Zurück