Gesucht: CPU Kühler für LAN

Dragokiller1337

Schraubenverwechsler(in)
Gesucht: CPU Kühler für LAN

Hallo Forum,

Ich bin neu hier und suche für meinen FX8350 einen neuen CPU Kühler. Da meine Tundra TD03 AiO einen Pumpenschaden hat wollte ich wieder auf Luft wechseln. Das Problem ist, dass ich öfters auf LANs gehe und nicht immer den CPU Kühler demontieren will. Welches maximales Gewicht würdet ihr mir empfehlen? Der kühler sollte vielleicht auch das Potenzial zum OC'en mitbringen, ich weiss jedoch nicht ob das möglich ist bei einem geringen Gewicht.
Oder kann man auch einen schweren CPU Kühler nehmen?
Der PC wird immer im Auto liegend transportiert und das Case ist ein Corsair C70.
Das Mainboard ist ein M5A97 R2.0 wenn das eine Rolle spielt. Und alle 4 RAM slots sind belegt.

MfG
Felix

AW: Gesucht: CPU Kühler für LAN

Würde ich so nicht sagen! 1,1Kg gepaart mit einem Schlagloch hat schon das Eine oder Andere MB erlegt. Grundsätzlich kannst du aber jeden Kühler einbauen, du musst nur darauf achten das du den PC liegend transportierst. Also der Kühler muss für den Transport auf der CPU stehen... Dann passiert eigentlich auch nichts...

Danke für die Antworten!
Also der PC wird immer liegend transportiert, aber das Tragen macht nix aus? Hab mal diese 1kg Regel gehört sonst abmontieren.. aber das war vor einigen Jahren :D. Vielleicht sind ja die Materialien besser geworden.
Ach ja der RAM hat nicht so riesige Finnen drauf ist einer von Kingston mit einer normalen Heatsink.

wenn du einen größeren Lüfter verwendest und den Rechner oft transportieren musst empfehle ich dir den Rechner so ins Auto zu legen, das das Mainboard flach am Boden liegt. so wirkt das Gewicht des Kühlers dann direkt auf die Platine. Während des Transports kann man den CPU Kühler auch mit Styropor oder Ähnlichen ein wenig stabilisieren.

oder den kühler mit angelsehne am gehäuse befestigen also, dass er sich nicht parallel zum board bewegen kann.

hab ich aber noch nie gemacht, wenn man keinen unfall baut dürfte da auch nix passieren solang das case fixiert ist.

Würde ich so nicht sagen! 1,1Kg gepaart mit einem Schlagloch hat schon das Eine oder Andere MB erlegt.

Da passiert rein gar nichts, da wurde in Tests sogar die Gehäuse aus dem Fenster geschmissen und das Mainboard hat dann immer noch funktioniert.
Die Backplate stabilisiert den Kühler viel zu gut, als das da was passieren könnte.

Okay dann bin ich ja beruhigt. Also kann ich nach Lust und Laune einen kühler wählen, solange ich ihn vorsichtig trage und im Auto hinlege. Das beruhigt mich :). Gibt es kühler die inkompatibel mit 4 belegten RAM Slots sind?

Es geht nicht um die anzahl der belegten slots, es gehtum die höhedes rams... Daran scheitert es oftmals

Auf normalen ATX-Mainboards eigentlich nicht, nur mit zu hohen Kühlkörpern vom RAM kann es Probleme geben
Welchen RAM hast du?

https://www.alternate.de/Kingston-H...1600-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/148749?

Vier Riegel davon.

Ach ja bezüglich kühler nochmal, der Thermalright silver Arrow ist ja eigentlich recht leicht für seine Grösse. Ist er auch stark?

EDIT:
Habe mich für einen Noctua NH-U14S entschieden, mein Problem ist jetzt jedoch, dass mir die originale Backplate für mein Board fehlt. Hat jemand eine Empfehlung für eine Backplate aus Metall (von der Bucht, oder sonst woher aus Deutschland) oder sollte ich lieber auf das Teil von Noctua warten? Kann bis zu 8 Tage dauern :s

Zuletzt bearbeitet:
Zurück