Gesucht: Bestes Z170 Gaming Mainboard

Waldsprenger

Schraubenverwechsler(in)
Hey, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen... Ich bin gerade dabei mir meinen neuen Gaming-PC zu konfigurieren und das einzige, was mir noch fehlt, ist das Mainboard, da ich bei der riesigen Auswahl derzeit einfach den Überblick verliere! Das MB sollte als Sockel den 1151 für den i7-6700k haben, muss nicht unbedingt guten onboard Sound haben, da ich das wahrscheinlich nachrüste, wird von einem be quiet! Dark Rock Pro 3 gekühlt werden und wird vorerst nur eine Zotac GTX 1080 Extreme tragen müsssen. Welches Mainboard, was diesen Anforderungen entspricht, ist denn das beste, was es derzeit für bares Geld gibt?
Liebe Grüße und ich hoffe, dass ich damit hier richtig bin!

Ich mag auch gute Mainboards und nachdem ich einen 6700k und eine 1080 gekauft hatte, wollte ich auf keinen Fall ein MB der unteren Preisregionen. Da hängt schließlich der gesamte PC dran. Allerdings bin ch nicht mit Fachwissen ausgestattet. Ich habe nur Anwenderkenntnisse und habe durchs Lesen hier im Forum ein kleines bisschen was gelernt.

Kennst Du diese Übersicht?

Intel Sockel 1151 mit Chipsatz: Z170, Speicher: 4x DDR4 DIMM, Besonderheiten: Diagnostic LED Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hier kannst Du nach einzelnen Attributen sortieren. Ich war mal so frei und habe drei Punkte vorab für Dich angeklickt.

Für mich ist eigentlich das wichtigste, dass das System stabil läuft, dann will ich maximale Qualität. Leider kann man zur Stabilität, gerade in höheren Preisregionen, oft nicht allzuviel sagen, da diese MB nicht so oft verkauft werden.

Ich gucke mittlerweile nach einer guten Stromversorgung. Das heisst zum 8 Pin Stecker solle mind. noch ein 4 Pin hinzukommen und möglichst auch noch einer für die PCIe Anschlüsse. Genug Phasen sollten vorhanden sein. Mindestens zwei M.2 Anschlüsse, eine Diagnostic LED (daher oben vorausgewählt), ein aufgemotzter Soundchip und ich bin ein Fan von Onboard-Buttons. Eine Menge User werden jetzt wahrscheinlich eine Hasskappe kriegen, weil jemand solche Kriterien anlegt, aber das ist halt nur meine persönliche Neigung.

Mein mit absoluter Vorsicht (!!!) zu genießender Vorschlag wäre dieses hier

Gigabyte GA-Z170X-SOC Force Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das hat eigentlich alles, bis auf den aufgemotzten Soundchip. Aber den willst Du ja sowieso nicht.

Es wäre schön, wenn Dir jemand etwas aus eigener Erfahrung zu dem Board sagen könnte. Hier sind sogar zwei PCIe Anschlüsse mit 16 Lanes angebunden, wobei ich schon oft gelesen habe, dass das nicht wirklich viel bringt. Außerdem ist das auch nur für SLI bzwl. CF interessant.

Mein MB ist dieses hier

MSI Z170A XPower Gaming Titanium Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was mir hier zusätzlich gut gefällt, sind die verstärkten PCIe Anschlüsse. Zumindest 2 sind verstärkt.

Viel Spaß bei der Suche!

Edit:

Vor dem MSI hatte ich dieses hier

Gigabyte GA-Z170X-Gaming G1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das habe ich mir aus ganz persönlichen Gründen geholt, auf die ich hier nicht näher eingehen möchte. Das musste ich aber schon zweimal zurückschicken. Ich weiss aber noch nicht, aus welchem Grund es seinen Dienst versagt hat. Möglicherweise erfahre ich das in den nächsten Tagen. Dann werde ich das hier schreiben.

Ich gucke mittlerweile nach einer guten Stromversorgung. Das heisst zum 8 Pin Stecker solle mind. noch ein 4 Pin hinzukommen und möglichst auch noch einer für die PCIe Anschlüsse.
Ist für den Alltagsgebrauch ohne LN2 völlig unnötig. Wenn man ein Board hat, wo der zusätzliche 4-Pin zwingend belegt sein muss, schränkt das auch die Netzteilauswahl weiter ein.

Genug Phasen sollten vorhanden sein.
Statt der reinen Anzahl finde ich ich Qualität sowie Aufteilung der Wandlerphasen interessanter.

ein aufgemotzter Soundchip

Der Chip ist doch bei 99% der Boards der gleiche. Den Unterschied machen DAC und Caps.

Eine Menge User werden jetzt wahrscheinlich eine Hasskappe kriegen, weil jemand solche Kriterien anlegt, aber das ist halt nur meine persönliche Neigung.

Viele Boards liegen so eng beieinander von den Specs, das der persönliche Geschmack an Design und Ausstattung immer mit reinspielt und oftmals der auschlaggebende Faktor ist. Von daher klar, jeder hat andere Vorlieben.
Also viel falsch machen kann man heutzutage eigentlich nicht bei der Auswahl des richtigen Boards.

@Darpa

Woran erkennt man gute Phasen? Gibt es da viele unterschiedliche, die im Umlauf sind?

Bei den Caps sollten es natürlich Audio-Caps sein. Hatte ich auch noch vergessen.

Also viel falsch machen kann man heutzutage eigentlich nicht bei der Auswahl des richtigen Boards.
Doch, es wird wie schon immer und auch noch gerne viel zu viel ausgeben für... nicht selten ungefähr nix.
Zwischen 40 und über 500 € gibt es viele und sogar ein paar :P sinnvolle Möglichkeiten.

Hier waren die "Anforderungen" CPU+Graka und das schaffen lt. geizhals 281 MBs, mit ungenanntem 4x DDR4 noch immer 152. :rollen:

@Darpa

Woran erkennt man gute Phasen? Gibt es da viele unterschiedliche, die im Umlauf sind?

So einfach ist das nicht. Zu der Spannungswandlung gehören mehrere Bauteile: Transistoren (Mosfets), Spulen, Kondensatoren, PWM Chip, dazu werden heutzutage häufig Doppler verbaut.
Im Prinzip kommst jetzt drauf, welche Modelle bei jedem Bauteil konkret verbaut sind und wie der ganze Krempel verschaltet ist. Dazu muss man dem Board unters Röckchen schaun. Mainboard Reviews sind irgendwie nicht so populär, als Anlaufstelle ist z.B. TweakTown zu nennen.
Es gibt beim dem ganzen Zeug allerdings verschiedene Ausführungen, Hersteller, Modelle. Also muss man sich einfach mit beschäftigen, was jetzt besser und schlechter ist hinsichtlich Aufbau und verwendeter Bauteile.

Doch, es wird wie schon immer und auch noch gerne viel zu viel ausgeben für... nicht selten ungefähr nix.
Zwischen 40 und über 500 € gibt es viele und sogar ein paar :P sinnvolle Möglichkeiten.

Ja, kann man so unterschreiben. Der Rest ist halt Nerdgasm ;)

Wenn ich kurz einhaken darf:

Für die Boardauswahl geh auf Geizhals.de, wähle Hardware, dann Mainboards. dann Wählst du deinen Chipsatz aus und dann in den Filtern erst z170. Danach alle Kriterien, die du gerne von deinem Board erfüllt haben willst.
Da werden dir wahrscheinlich folgende in einem moderaten Preisbereich angezeigt:

ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K6 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-Z170X-Gaming 3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS Z170 Pro Gaming Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei Asus gibts öfter Probleme mit den hochtaktenden Rams (hatte ich auch, aber durch 1805er Bios behoben)
Gigabyte soll Probleme mit dem Bios haben.
Das AsRock ist wohl das beste der 3 Boards.

Wähl dir Kriterien aus, schau die Boards an und poste sie doch , dann kann man drüber reden!

Zurück