Ich mag auch gute Mainboards und nachdem ich einen 6700k und eine 1080 gekauft hatte, wollte ich auf keinen Fall ein MB der unteren Preisregionen. Da hängt schließlich der gesamte PC dran. Allerdings bin ch nicht mit Fachwissen ausgestattet. Ich habe nur Anwenderkenntnisse und habe durchs Lesen hier im Forum ein kleines bisschen was gelernt.
Kennst Du diese Übersicht?
Intel Sockel 1151 mit Chipsatz: Z170, Speicher: 4x DDR4 DIMM, Besonderheiten: Diagnostic LED Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hier kannst Du nach einzelnen Attributen sortieren. Ich war mal so frei und habe drei Punkte vorab für Dich angeklickt.
Für mich ist eigentlich das wichtigste, dass das System stabil läuft, dann will ich maximale Qualität. Leider kann man zur Stabilität, gerade in höheren Preisregionen, oft nicht allzuviel sagen, da diese MB nicht so oft verkauft werden.
Ich gucke mittlerweile nach einer guten Stromversorgung. Das heisst zum 8 Pin Stecker solle mind. noch ein 4 Pin hinzukommen und möglichst auch noch einer für die PCIe Anschlüsse. Genug Phasen sollten vorhanden sein. Mindestens zwei M.2 Anschlüsse, eine Diagnostic LED (daher oben vorausgewählt), ein aufgemotzter Soundchip und ich bin ein Fan von Onboard-Buttons. Eine Menge User werden jetzt wahrscheinlich eine Hasskappe kriegen, weil jemand solche Kriterien anlegt, aber das ist halt nur meine persönliche Neigung.
Mein mit absoluter Vorsicht (!!!) zu genießender Vorschlag wäre dieses hier
Gigabyte GA-Z170X-SOC Force Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das hat eigentlich alles, bis auf den aufgemotzten Soundchip. Aber den willst Du ja sowieso nicht.
Es wäre schön, wenn Dir jemand etwas aus eigener Erfahrung zu dem Board sagen könnte. Hier sind sogar zwei PCIe Anschlüsse mit 16 Lanes angebunden, wobei ich schon oft gelesen habe, dass das nicht wirklich viel bringt. Außerdem ist das auch nur für SLI bzwl. CF interessant.
Mein MB ist dieses hier
MSI Z170A XPower Gaming Titanium Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Was mir hier zusätzlich gut gefällt, sind die verstärkten PCIe Anschlüsse. Zumindest 2 sind verstärkt.
Viel Spaß bei der Suche!
Edit:
Vor dem MSI hatte ich dieses hier
Gigabyte GA-Z170X-Gaming G1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das habe ich mir aus ganz persönlichen Gründen geholt, auf die ich hier nicht näher eingehen möchte. Das musste ich aber schon zweimal zurückschicken. Ich weiss aber noch nicht, aus welchem Grund es seinen Dienst versagt hat. Möglicherweise erfahre ich das in den nächsten Tagen. Dann werde ich das hier schreiben.