Gesplittete Lüfter werden nicht erkannt

Schrader

Schraubenverwechsler(in)
Gesplittete Lüfter werden nicht erkannt

Hallo zusammen,

ich habe vorne zwei Phanteks PH-F140SP, hinten einen und oben zwei be Quiet! Silent Wings 2 Lüfter. Die vorderen und oberen zwei Lüfter habe ich mit einem 3 Pin Y-Kabel an einem Anschluss am Mainboard (ASUS Maximus VI Hero) angeschlossen. Jedoch werden diese jetzt nicht mehr erkannt (wenn nur ein Lüfter ohne Splitter angeschlossen ist läuft alles so wie es soll, also lässt sich regeln).

Dadurch laufen diese 4 Lüfter jetzt, ich glaube, auf 100% da sie jetzt schon ziemlich laut sind. Meine Idee war eigentlich dass ich wenn ich es so anschließe 2x2 Lüfter steuern kann.
Diese 4 Lüfter werden jetzt weder im BIOS noch von der ASUS AI Suite 3 erkannt (bzw. werden mit 0 rpm angegeben).

Hoffe mir kann da jemand helfen da es in meinem Wohnzimmer so laut wie auf'm Flughafen ist.

LG
Schrader

AW: Gesplittete Lüfter werden nicht erkannt

Mach mal ein Foto von deinem Y-Adapter.
Bzw. welchen hast du da genommen?
Hab schon mehrmals Y-Adapter gekommen wo auf beiden Buchsen ein Tachosignal vorhanden war.
Da spinnt die Lüftersteuerung verständlicher weise.

Hoffe man erkennt alles!

Anhänge

• IMAG0824.jpg
    IMAG0824.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 112

Ohje, 2x 3-Pin. Nicht gut. Wenn dem wirklich so ist, sind möglicherweise die Lüfter schon beschädigt. Man muss von Glück reden das sie überhaupt noch gehen.
Normalerweise sollte 1x3-Pin und 1x2-Pin an dem Y-Stecker sein.

Man kann/darf nur einen Lüfter mit dem Drehzahlsignal Pin verbinden.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Zwick mal bei einem der beiden das überflüssige Tachosignal ab.
Teilweise lassen sie sich die Pins auch mit einer Spitzzange nach hinten rausziehen.
(vernünftig isolieren!)

Muss doch nicht sein das beide mit 3-Pin auch angeschlossen sind, ich hab eines bei dem beide Anschlüsse 3-Pin haben, aber nur eines ein Tachosignal abgeben kann.

Muss doch nicht sein das beide mit 3-Pin auch angeschlossen sind, ich hab eines bei dem beide Anschlüsse 3-Pin haben, aber nur eines ein Tachosignal abgeben kann.

Hab ich noch nie gesehen, aber Okay.

@ TE, prüfe mal wieviel Adern von den beiden Steckern ausgehen (oder mach davon mal ein Bild). Sollte jeder 3 Adern haben, dann mach das was Abductee geschrieben hat.

MfG

Zurück