Geschlossene Kopfhörer gesucht - Budget um 400-500€

Kain_LaVey

PC-Selbstbauer(in)
Geschlossene Kopfhörer gesucht - Budget um 400-500€

Hallo,

da mein alter Thread (Headset+ Spundkarte gesucht) thematisch nicht mehr ganz passt habe ich einen neuen Thread aufgemacht um meine Kopfhörersuche zu finalisieren.

Was ich suche
- Kopfhörer zum 80% zocken, 20% Musikhören

Wichtig ist mir
- Gute/Starke Bassbetonung (ich mag es wenn es in Shootern richtig wumst)
- ... ohne Dumpf zu werden oder in den Mitten/Höhen zu viel zu verlieren
- Ortung von Gegnern im Multiplayer
- Eher geschlossene Bauweise (da offne doch zu laut nach außen hin sind)
- Möglichst hoher Tragekonfort

Soundkarte vorhanden
- Xonar Phoebus ist seit ein paar Tagen verbaut und bin hoch zufrieden damit

Schon gehört
- T90
- DT 880 Pro
- Fidelio X2
- Forcal Spirit Classic
- V-Moda Crossfade M-100
- NAD Viso HP50

Demnächst kommt noch der B&W P7 und der Fidelio L2 B0/00

Bisheriges Fazit
Vom Sound her gewinnen momentan der Fidelio X2 und der Focal Spirit Classic.

Fidelio X2 - Mit Abstand der bequemste von allen (für mich) Spüre ihn fast gar nicht. Dazu ein extrem super räumlicher klarer Sound. Klasse! Leider ist er "offen" und selbst für einen offenen Kopfhörer extrem laut. DIe Bässe könnten noch was mehr sein.
Focal Spirit Classic - Vom Sound fast so klar wie der Fidelio. Betonung mehr im Bassbereich (was mir fürs zocken wichtiger ist, als die Räumlichkeit). Sagt mir vom Klang noch etwas mehr zu als der Fidelio. Leider nicht so ultrabequem wie der Fidelio. Dafür aber geschlossen und gut isoliert.

Und jetzt?
Bisher hatte ich mein Budget auf 300-400 gesetzt. Um mich aber final zu entscheiden würde ich das Budget noch mal um 100€ erhöhen -> Daher die Frage -> Könnt ihr mir noch weitere Kopfhörer empfehlen die jetzt ggf. noch "möglich" geworden sind durch das höhere Budget? Am liebsten den Tragekonfort des Fidelio mit dem Sound des Focal xDDD

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

AW: Geschlossene Kopfhörer gesucht - Budget um 400-500€

Also der die nächst besseren wären der T70, der Shure SRH1540 und der Sony MDR Z7 der ist dann aber etwas übern Budget. Sowie es aussieht stehst du mehr auf einen Warmen Kopfhörer (hmmm kann man auch andere interpretieren^^)

Ja warm klingt gut ;-)

Der T70 dürfte doch ähnlich wie der T90 sein oder? Die Bayerdynamics fand ich bisher alle zu "scharf" in den Höhen. Ich werd mir den Sony mal anhören. Wenn ich die 200€ Aufpreis höre kann ich mirs ja überlegen ... bald ist ja weihnachten^^

Danke für die Tipps

Habe vor einigem Jahr die Sony MDR XB 1000 Probegehört. Bass Wumme ist das. Sound klingt auch ok. Wird aber nicht mehr produziert. Nachfolger sind die 910. Kosten zwar nicht die Welt, aber für mich ist der Bass übertrieben.
Die Xb600 Extra Bass von Sony sind so ein Mittelding mit gutem Bass und gutem Sound. (Habe ich seit einem Jahr). Für diesen Preis gibt es nur wenige KH die besser klingen. Sind zwar ausserhalb deines Budgets (unter 100 Euro) aber reinhören kann nicht schaden.
Sind beide Ohraufliegend, aber geschlossene Bauweise.

So. Der Sony MDR Z7 hat mich leider nicht überzeugt. Super bequem, super edele Aufmachung, Super Sound ... aber nicht besser als bei Kopfhörern die 200-300 € günstiger sind. Schade... bequem war er echt^^

Habe nun auch den B&W P7 hier: Der klare Sieger für mich. Bequem (nicht so bequem wie der MDR Z7 oder der Fidelio X2, aber bequem), super Abschirmung, wirklich wuchtiger Bass (ohne das der Rest untergeht oder so). Sehr druckvoller Sound insgesamt. Würde es mir Primär um Musik gehen würde er vermutlich hinter dem Fidelio X2 landen, zum zocken mit wuchtigem Sound ist der P7 aber deutlich deutlich als Sieger hervorgegangen. Und trotzdem auch zum Musikhören top ;-)

Mal sehen ob ich noch weiter Probehöre ... aber erstmal ein paar Tage testen jetzt :)

Kannst du mir den P7 empfehlen ?
Bin derzeit auch auf der suche noch einem KH habe grade den Dt 880 Edition bei mir zuhause finde ihn eigentlich ganz gut aber er hat nicht das Komfort was ich mir wünsche ...
Da ich Bass auch über alles liebe würde ich natürlich auch gern mal ein Basslastigen KH ausprobieren...
Zocke 95% damit und Ortung ist mir auch wichtig
habe derzeit nur ein HS (Sennheiser Pc 350)
Die Form vom PC 350 ist mir auch deutlich lieber und der P7 hat eine ähnliche Form oder ?

Danke !:)

Du solltest den P7 auf jeden Fall mal probehören! Hatte auch zuerst den DT 880. Da ist halt ein Studiokopfhörer und damit extrem linear. Der P7 ist zum Musik und Soundgenuss deutlich besser (subjektive Meinung) ;-)

Zur Ortung kann ich dir noch nix sagen, da muss ich selbst noch ein zwei Tage mit zocken um mir ein Urteil zu bilden.

Bei mir sitzt der P7 perfekt. Wobei ich persöhnlich den DT 880 fast bequemer fand.

Aber am Ende ist der Sound wichtig und da finde ich den P7 deutlich überlegen (für Gaming/Musik hören)

/edit:

Minuspunkt beim P7 -> Das mitgelieferte Kabel ist recht kurz. Das ist etwas schade. Aber es ist austauschbar gegen andere Kabel ... allerdings nur gegen welche von Bowers & Wilkings.

[...] Dt 880 Edition bei mir zuhause finde ihn eigentlich ganz gut aber er hat nicht das Komfort was ich mir wünsche ...
[...]
DT880 ist so unter anderem das bequemste was man bekommen kann, kenne um ehrlich zu sein niemanden der einen Kopfhörer mal als wesentlich bequemer bezeichnet hat.

Kain_LaVey schrieb:
[...] DT 880. Da ist halt ein Studiokopfhörer und damit extrem linear. [...]
Ist kein "Studiokopfhörer" und auch nicht extrem linear, nicht mal in die ungefähre Richtung von linear.
Zu Studiokopfhörer: ist kein ausgemachter Kopfhörer speziell fürs Recording. Das wären beispielsweise der DT770M oder auch ein AKG MK271MKII. Die sind geschlossen, isolieren gut und der AKG schaltet sich auch ab wenn man ihm vom Kopf nimmt. Ergo bekommt das Mikro auch nicht mit, was auf dem Monitor liegt. Natürlich kann es trotzdem sein, dass irgendjemand durchaus mit einem DT880 abmischt (also praktisch als Instrument um die Aufnahmen gegenzuhören).
Zu linear: Definitiv nicht. Der DT880 hat eine deutlich erkennbare (aber nicht übermäßig starke) Bassanhebung und vor allem in den Höhen den typischen Beyerpeak. Zwar eine relativ "erwachsen" abgestimmte Badewanne und klingt damit "eher neutral", aber dennoch nicht neutral und schon garnicht "extrem neutral". Und ja, ich kenne den DT880, hatte einen mehr als ein Jahr im Besitz.

Ich empfehle dir die "Sennheiser HD-25 II". ---> http://geizhals.de/sennheiser-hd-25-ii-502105-a511711.html ~175€

Mit ~175€ liegen sie deutlich unter deinem Maximalpreis, sind jedoch trotzdem absolut empfehlenswert. Ich benutze die Kopfhörer seit ~2,5 Jahren für unterwegs, gelegentlich auch für Zuhause und bin sehr zufrieden.

Ja...was soll ich groß zum Klang berichten? Letztlich musst du sie probehören, im Internet findest du genug Berichte zu den Hörern.

Eins sei gesagt: Die HD-25 gelten schon lange als Preistipp und werden auch regelmäßig von Professionellen verwendet. Oft wird von Filmteams etc. berichtet, die auf die Sennheiser zurückgreifen - und tatsächlich: Als Fußballfan kann ich dir bestätigen, dass bei Sky Deutschland in der letzten Saison Sennheiser HD-25 zum Einsatz gekommen sind. (War sehr amüsant, plötzlich Marcel Reif und Stefan Effenberg mit "meinen" Kopfhörern zu sehen.) Die offenbar vielfache Verwendung der Hörer von Professionellen, die sich selbstredend auch teureres leisten könnten, spricht, denke ich, für sich.

Eine Anmerkung zum Klang vllt. doch in Bezug auf deine Bedürfnisse: 1. Du willst Bass - du kriegst ihn. Der Hörer hat einen sehr kräftigen Sound. Dass es sich trotzdem nicht um eine "Techno-Abstimmung" handelt, versteht sich bei guten Hörern der Preisklasse von selbst. 2. Die Hörer erreichen mit den beiliegenden Velour-Polstern eine akzeptable Bühne (keine überragende).

Edit: Bei Interesse ist hier ein ganz netter Erfahrungsbericht eines DJs. http://www.rewerb.com/sennheiser-hd25.html

Die Professionellen im Fußballstadion brauchen aber auch weder Ortung noch guten Klang (die HD25II klingen jedoch trotzdem recht gut fürs Geld). Sky Deutschland benutzt die Teile wohl auch eher weil die HD25 schlicht unkaputtbar sind. Die Teile werden nunmal wohl kaum sorgsam auf einem Schreibtisch abgelegt nach Sendungsende sondern mit 10 anderen HD25 in eine Box geworfen.
Kein schlechter Kopfhörer, jedoch würde ich nicht sagen, dass er eine gute Ortung ermöglicht, zumindest finde ich, dass der Kopfhörer nicht unbedingt eine schöne Bühne aufbaut bei Musik.
Und nebenbei ist der HD25 für viele durchaus schmerzhaft, jedoch ist es für wohl die allerwenigsten ein komfortabler Kopfhörer.

Zuletzt bearbeitet:

Die Professionellen im Fußballstadion brauchen aber auch weder Ortung noch guten Klang (die HD25II klingen jedoch trotzdem recht gut fürs Geld). Sky Deutschland benutzt die Teile wohl auch eher weil die HD25 schlicht unkaputtbar sind. Die Teile werden nunmal wohl kaum sorgsam auf einem Schreibtisch abgelegt nach Sendungsende sondern mit 10 anderen HD25 in eine Box geworfen.
Kein schlechter Kopfhörer, jedoch würde ich nicht sagen, dass er eine gute Ortung ermöglicht, zumindest finde ich, dass der Kopfhörer nicht unbedingt eine schöne Bühne aufbaut bei Musik.
Und nebenbei ist der HD25 für viele durchaus schmerzhaft, jedoch ist es für wohl die allerwenigsten ein komfortabler Kopfhörer.

1. --->1.546,4 Mio - der Umsatz von Sky Deutschland.
Du glaubst also, dass ein solches Unternehmen bei KOPFHÖRERN lächerlich geringe Summen spart, um "unkaputtbare" Hörer zu haben, die jedoch für die "allerwenigsten komfortabel" sind? Na, klar - die lassen da ihre Mitarbeiter sowie die diversen Multimillionäre und Co-Kommentatoren wie Effenberg, Hargreaves, Beckenbauer und co. bei Übertragungen 3 Stunden mit schmerzenden Ohren sitzen, um ein paar Kröten zu sparen.

Btw: Thomann gibt 3 Jahre Garantie, da hat Sky bestimmt auch schon was von gehört, falls es denen darum ginge, dass ja keine Kopfhörer kaputt gehen (direkter Ersatz wird ja eh vorhanden sein).
Abgesehen davon weiß ich nicht, was deine Rhetorik soll. Ich glaube, die Mitarbeiter von Sky können die benutzten Kopfhörer durchaus ordentlich in eine Kiste legen, wüsste zumindest nicht, warum die Hörer "geworfen" werden sollten.
Dazu kommt, dass die Sennheiser nicht mal austauschbare Kabel haben, was das Prozedere bei Kabelbrüchen, dem weitaus häufigsten "Defekt" bei Hörern, deutlich verkomplizieren würde.

Die Wahrheit ist doch, dass der Otto Normalverbraucher viel eher "unkaputtbare" Hörer braucht als ein Fernsehsender. Ich stopfe mein Hörer auch mal hastig in den Rucksack etc. Bei Sky können sie, wie du schön bemerkt hast, zwischen den Übertragungen säuberlich in einer Box lagern, ausgepackt, eingepackt werden. (Zudem war Sky eh nur ein von mir bezeugbares Beispiel, es scheint viele andere zu geben.)

2. Natürlich, Tonleuten beim Film kann es vööölig egal sein, wie ihr Kopfhörer klingt...

3. Ich habe kein Problem mit dem Tragekomfort, obwohl ich Brillenträger bin. Es gibt sicher Leute, die bei längerem Tragen eines haben. Letztlich hat der TE die Chance, die Hörer kostenlos probezuhören. Von daher verstehe ich dein Problem nicht. Wenn die Hörer beim TE drücken, sind sie halt nichts für ihn. Auch andere Mütter haben schöne...

4. Die Bühne ist nicht optimal, habe ich auch geschrieben. Weiß nicht, ob du HD25 besitzt, aber mit Velour-Polstern kann man eben eine nicht zu verachtende Verbesserung der Bühne erreichen.

5. Du versuchst zwar, es abzutun. Doch mir ist kein Kopfhörer bekannt, der ähnliche Referenzen vorweisen kann, wie der HD25. (Die Beats als beworbenes Modeprodukt mal ausgenommen.)

Übrigens hast du ein Review zum normalen HD25 und nicht zum HD25-II verlinkt. Himmelweiter Unterschied.
Übrigens unterscheiden sich beide Versionen nur im Lieferumfang...(Zudem war die Review nach einmal googlen rausgepickt, gibt etliche Andere, wohl auch Bessere.)
Wenn man sich schon profilieren will, dann doch bitte nicht auf Kosten des TE, der mit falschen Informationen ausgestattet wird, obwohl es hier um eine teure Anschaffung geht.

Die Velourpolster reißen da auch nicht viel raus. Gegen die Bühne von anderen Kopfhörern macht der HD-25 keinen Stich.
Auf die Argumentation gehe ich mal nicht ein, aber schmunzeln musste ich schon :)

Wie gesagt, die Bühne ist nicht optimal :D

Allerdings hat der TE Folgendes geschrieben:
1. Bühne genießt keine Priorität (zumindest ist Bass wichtiger)
2. Die Hörer sollten eher geschlossen sein. Und geschlossene Hörer haben eben allgemein eine schlechtere Bühne als offene/halboffene.
Aus ehrlichem Interesse: Welche geschlossenen Hörer gibt es denn in der Preisregion des Sennheiser, gegen die der HD25 tatsächlich "keinen Stich macht"?

Die meisten der von ihm bereits genannten Modelle haben eine größere Bühne als der HD25 und natürlich möchte er eine gute Bühne, siehe Ortung.

1. DT880 ---> halboffen, ~65€ teurer als die HD25-1 II

2. T90 --> offen, ~250€ teurer als die HD25-1 II

3. Fidelio X2 ---> offen, ~150€ teurer als die HD25-1 II (zudem vom TE bereits für die mangelnde Isolation kritisiert)

Bleiben noch die geschlossenen Hörer "Forcal Spirit Classic", "NAD Viso HP50" und "V-Moda Crossfade M-100". Ich kenne keinen dieser Hörer, seit ich meine Sennheiser habe, bin ich ausgesorgt. Jedoch kosten die drei genannten Hörer je ~140€, 90€ und 50€ mehr als die HD25. Nun müsstest jemand sagen, wie gut die Bühne der drei geschlossenen Modelle ist. Aber selbst, wenn sie besser ist als die der HD25 (was zugegebenermaßen nicht soo schwer ist), dann bleiben die HD25 trotzdem die günstigsten Hörer. Ich kann nur mutmaßen, aber ob die HD25 da nicht vom P/L insgesamt am besten abschneiden?

Anmerkung: Mir ist klar, dass der TE ein höheres Preislimit angesetzt hat, weswegen der Preis kein entscheidendes Kriterium sein kann. Aber erwähnenswert ist es schon.
Und so ganz verstehe ich die Diskussion auch nicht. Wenn jemand, so wie ich kürzlich, nach PC-Teilen fragt, dann kann ja gerne kontrovers diskutiert werden. Da geht es oft um harte Fakten, (messbare) Leistungsdaten und ein Kauf ist endgültig. Aber die Beurteilung von Hörern ist sowohl vom Klang als auch vom Tragekomfort her ziemlich subjektiv und man kann sie problem- und kostenlos testen, bei Unzufriedenheit zurückgeben.

Die Tonleute beim Raab tragen den BD DT-770, deshalb MUSST du den DT-770 kaufen!!!!
Der ist auch noch billiger als der Senni!!!!

/ironie off :schief:

Also humbz, es ist zwar sehr schön, dass du deinen HD25-1 so gern hast, aber der heilige Gral ist er mit Sicherheit nicht.
Du hast, wie du selbst sagst, keinen der genannten KH gehört, wie kannst du dann entscheiden, dass der Senni im P/L besser ist?
Günstiger ist nicht besser. Auch ein Aufpreis von mehreren 100 Euro kann es dem T.E. wert sein, das kannst du nicht entscheiden, das können wir nicht entscheiden,
das muss er entscheiden! Natürlich sollte er auch günstigere KH probehören und austesten, ob ihm der Aufpreis es überhaupt wert ist.

Der Senni ist einfach ein bekannter und gut isolierender Kopfhörer und daher so beliebt in der Szene, genauso wie ein DT-770 etc.

P.S: Sky macht jährlich mehrere Millionen Verlust: http://de.statista.com/statistik/da...ge/gewinn-von-sky-deutschland-quartalszahlen/

Auch andere Mütter haben schöne...

Du sagst es! Deshalb ist es nett, dass du den HD25 erwähnst, aber aufgrund des Einsatzzweckes und dem Budget kein sinnvoller KH.
Lieber bei anderen Müttern nach der passenden Tochter suchen ;)

Und auf was möchtest du jetzt genau hinaus? Kauf einen schlechteren Kopfhörer, den die absolute Mehrheit nicht wirklich bequem findet, weil er günstiger ist?

Postet ihr für euer Ego, ohne andere Beiträge zu lesen, oder was ist hier das Problem?
Mir ist klar, dass der TE ein höheres Preislimit angesetzt hat, weswegen der Preis kein entscheidendes Kriterium sein kann. Aber erwähnenswert ist es schon.

Weiter geht's...

Und auf was möchtest du jetzt genau hinaus? Kauf einen schlechteren Kopfhörer, den die absolute Mehrheit nicht wirklich bequem findet, weil er günstiger ist?

Der HD25 ist schlecht? Selbst wenn er es wäre: Ich empfehle, einen "schlechten" Hörer zu kaufen, weil er "günstiger" sei? Bitte belege mit Zitaten, wie du darauf kommst. Ich wollte dies zumindest nicht implizieren.
Wie du seriös aussagen kannst, dass über 50% der HD25-Käufer/Probehörer den Hörer "unbequem" finden, bleibt dann auch dein Geheimnis. Abgesehen davon: Zum x-ten Mal----> Der TE kann den Hörer kostenlos testen. Wenn er drückt, nimmt er ihn halt nicht.

Die Tonleute beim Raab tragen den BD DT-770, deshalb MUSST du den DT-770 kaufen!!!!
Der ist auch noch billiger als der Senni!!!!
/ironie off
1. Nur mal als Anmerkung: Ironie macht eigentlich nur Sinn, wenn man sie nicht benennt. Ironie zu verwenden und gleichzeitig darauf hinzuweisen ist ein Widerspruch in sich.

2. Abgesehen davon ist es weniger Ironie denn billige Rhetorik. Habe ich irgendwo geschrieben, dass man den HD25 kaufen müsse? Das belegst du bitte mit Zitat. Ich habe im Gegensatz zu euch seriös argumentiert. Was ich gemacht habe ist Folgendes: Im Zusammenhang mit den HD25 wird häufig für sie argumentiert, indem man auf die vielfache Anwendung in professionellen Bereichen verweist. Das ist eine vollkommen legitime Art eines Autoritätsarguments. Ich habe, um dem TE nicht nur fremde Behauptungen zu wiederholen bzw. selbige zu belegen, auf eine eigene Erfahrung hingewiesen - Sky hat die HD25 verwendet.

3. Ich würde es tatsächlich als Qualitätsnachweis der DT770 erachten, wenn Raabs Tonleute diese verwendeten. Wieso auch nicht? Entgegen deiner unsachlichen, polemischen Ausdrucksweise bedeutete dies schließlich nicht, dass die DT770 keine Nachteile hätten, gekauft werden "müssten" (sowieso sinnloser Begriff in diesem Kontext) etc.

Also humbz, es ist zwar sehr schön, dass du deinen HD25-1 so gern hast, aber der heilige Gral ist er mit Sicherheit nicht.
Schon wieder dieses stupide Geschreibsel...
1. Ja, ich bin mit "meinen" HD25 sehr zufrieden. Und jetzt? Es ist so banal, dass es wehtut, aber: Deine Meinungen über Kopfhörer sind also nicht subjektiv? Abgesehen davon bin ich derjenige, der hier am ehesten versucht hat, objektive Argumente für das empfohlene Modell darzustellen. Schreiben, dass Kopfhörer A drückt, XY klingt, kann ich auch. Wie schon gesagt, der HD25 kann enorme Referenzen vorweisen. Das ist ein Faktum.

2. Natürlich sind die Sennheiser nicht "der heilige Gral". Wie auch? Sind ja Kopfhörer. (Einfach mal ne sachliche Sprache angewöhnen.)

Du hast, wie du selbst sagst, keinen der genannten KH gehört, wie kannst du dann entscheiden, dass der Senni im P/L besser ist?
Die korrekte Wiedergabe fremder Aussagen ist nicht so deins, oder? Ich habe ausdrücklich formuliert, dass ich nur mutmaßen kann. Und angesichts etlicher Rezensionen, die dem HD25 teilweise ein stark überdurchschnittliches P/L bescheinigen, ist meine Vermutung nicht so abwegig.

Der Senni ist einfach ein bekannter und gut isolierender Kopfhörer und daher so beliebt in der Szene, genauso wie ein DT-770 etc.
Den HD25 von der "Reputation" mit dem DT770 gleichzusetzen ist eher unangebracht.

Und? Was möchtest du damit kommunizieren? Die Relationen sind entscheidend, daher ist der Umsatz die maßgebliche Zahl.
Glaubst du, dass versucht wird, die Millionen-Verluste durch Einsparungen im dreistelligen Bereich bei Kopfhörern auszugleichen? Im Übrigen war meine Aussage sowieso eine Antwort auf die Behauptung, die HD25 seien für "viele" so furchtbar unbequem. Da habe ich erwidert, dass es unwahrscheinlich sei, dass Sky weltbekannte Fußball-Legenden, Multimillionäre wie z.B. Effenberg, Beckenbauer, Hargreaves und nicht zuletzt die eigenen Mitarbeiter mit schmerzenden Ohren arbeiten lasse, um vergleichsweise wenig zu sparen.

Zuletzt bearbeitet:

Bei einem Fernsehsender geht es um andere Dinge als guten Klang. Qualität ist heute nicht alzu sehr gefragt, da Unternehmen fast immer recht kurzfristig denken.

On the Ear ist einfach unbequemer als Over the Ear (natürlich vorausgesetzt, dass die passen), daran ist nichts zu rütteln

Zurück