Geschichte wiederholt sich?

Was die Wähler von der AfD erwarten ist etwas anderes als das sie selber anbietet.
Energiepolitisch? Ganz sicher nicht. Der Ausbau von Atomkraftwerken ist eine zentrale AfD Forderung. Dafür haben sie auch Gesetzesentwürfe eingebracht.
Wie oben schon geschrieben wurde. Man darf nicht den Fehler machen und alles als Unsinn framen. Davon profitiert die AfD nur.

Was die Wähler von AfD erwarten ist etwas anderes als das sie selber anbietet.
Lasse es, wer ernsthaft schreibt die "AfD bietet Soziales für den Osten", kann man schon alleine staatspolitisch nicht ernst nehmen. Bis auf sehr wenige Ausnahmen ist Sozialpolitik, Bundespolitik, mit Bundesgesetzen, aber die gelten bei der AfD jetzt wohl nur für den Osten.
Außer Kita/Kindergarten Kosten wäre mir absolut unbekannt, wo Sozialgesetzgebung für die Masse Ländersache ist. Aber was reden wir.

Und das ist der Punkt wo ich @Don-71 in seinem Gepolter verstehen kann. Demokratie sollte bedeuten jemanden zu wählen der einen besseren Vorschlag macht wie die Tagespolitik laufen sollte, nicht jemanden der sagt "alles ist doof" ohne einen Gegenentwurf zu haben den man für sinnvoll erachtet bzw. überhaupt nach den Naturgesetzen möglich ist.
Nur was machst du halt in solchen, man muss schon fast ausgeplündert sagen, Regionen / Gemeinden machen, wenn entweder kein Wechsel kommt, oder aber alle anderen sich genauso wenig für die Probleme, abseits der stimmstarken hotspots interessieren?

Nochmal weitere 27 Jahre zugucken, wie, trotz 27 Jahre gezahlter Steuern, alles stagniert und zerfällt, obwohl es so nicht sein müsste?
Es scheitert in Dörfern, wie dem wo ich herkomme, nicht daran das die Leute nichts verändern wollen, sondern das man sie mit solchen Strukturreformen faktisch in ihrer Handlungsfähigkeit entmündigt hat und wegignoriert.

Bis zur Kreisreform hatte man Handlungsspielraum im Dorf und Selbstbestimmung.
So wurde bis 1993 bei uns, aus eigenen Haushalt, Zuzahlung der Anwohner und Förderungen, die Straße im Dorf komplett erneuert, das Feuerwehrhaus renoviert, Kanalisation gelegt, Telefon und Internet von oberirdisch auf unterirdisch umgebaut und ISDN verlegt und ein neuer Spielplatz gebaut, weil es den Menschen ein Anliegen und Bedürfnis war.

Nach der Kreisreform hat man zwar weiter fleißig seine Steuern zahlen dürfen, war aber entscheidungstechnisch und in der Verfügung über seine eigenen Geldmittel, vollständig entmündigt worden und es floss nahezu nichts mehr, für die gezahlten Steuern, fast 30 Jahre, in das Dorf zurück (und die Leute wussten halt was sie Zahlen und was die Gemeinde vor der Kreisreform, pro Jahr an eigenen Haushalt zur Verfügung hatte und was jetzt einfach versickert ist).

Die Leute haben ihren Unmut darüber immer wieder über den ehrenamtlichen Gemeinderat geäußert, es wurde ignoriert, die Leute haben in seltenen Gemeindesitzungen, ihren Unmut über die Zustände direkt in die Kreisverwaltung geäußert, nichts passierte.
Sie haben statt CDU dann halt SPD gewählt, oder Linke, es änderte nichts. Sei es weil die andere Partei sich für die Verärgerung der Menschen genauso wenig interessierte, oder die alternative Parteien halt nicht genug Stimmen auf sich vereinigen konnten.

Also was sollen solche Leute dann noch machen?
Irgendwann schlägt es dann halt von Ärger in Resignation und in "leckt mich, mir alles egal um, kann ich auch AfD wählen, die ändern auch nichts, aber wenigstens fuckt das die etablierten Parteien richtig ab".

Sich dann hinzustellen und diese Leute als "dumme Rechte", ohne demokratische Eigeninitative, abzutun ist nur eines, ignorant und zeugt von maximaler eigener Arroganz, weil ja nicht sein darf, was nicht sein kann in Deutschland und für 1% ist doch hier alles perfekt, also Fresse halten!

Zuletzt bearbeitet:
Hast du Beispiele von solchen Vorschlägen der AfD? Also welchen die etwa höhere Renten im Osten erreichen?
Es gibt keine Unterschiede mehr!
30 Jahre nach der Wiedervereinigung hat sich das Niveau der Renten in Ost und West weitgehend angenähert. Lag das Niveau der Renten im Osten im Vergleich zum Westniveau ursprünglich noch bei knapp 40 Prozent, hat es sich mittlerweile auf über 97 Prozent erhöht. Bis 2025 wird der Angleichungsprozess vollständig abgeschlossen sein.

Hast du Beispiele von solchen Vorschlägen der AfD? Also welchen die etwa höhere Renten im Osten erreichen?
Ja, steht in der AfD Programmatik unter den Punkt Rente und Soziales.
Ob das funktioniert? Keine Ahnung.
Das ist auch nicht der Punkt, es geht darum die Menschen nicht abzuwerten und nicht zu beleidigen, sondern mitzunehmen.
Wenn ich dann vom thüringer Verfassungsschutz etwas von 20% braunen Bodensatz lese, könnte sich das aber weiter zuspitzen.
Wo wir bei der Einschränkung durch Naturgesetze wären.
Inwiefern schränken Naturgesetze den Bau von Atomkraftwerken ein?
Denkst du wirklich die AfD habe keine legitimen Forderungen/Ansatzpunkte?
Lasse es, wer ernsthaft schreibt die "AfD bietet Soziales für den Osten", kann man schon alleine staatspolitisch nicht ernst nehmen.
Dreh mir die Worte nicht im Mund um. Wer die Verhältnisse im Sudan als Ausrede für fehlgeleitete Politik im eigenen Land benutzt, hat sich eh disqualifiziert.
"Überhebliche arrogante Querulanten" aus dem Elfenbeinturm sind doch die Verursacher der derzeitigen Lage. Die Schere zwischen Arm und Reich geht immer mehr auseinander. Wahrscheinlich selbst CDU oder SPD Mitglied und Teil des Problems? :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Das fängt mit Bauzeit an und endet mit der Halbwertszeit vom dadurch produzierten Abfall.
Von den natürlich nicht Naturgesetzlichen sondern nur Betriebswirtschaftlich relevanten Betriebskosten mal ganz zu schweigen (siehe fast beliebiger Nachbarthread in diesem Unterforum, das ist hier wirklich schön x-fach zu Tode diskutiert worden).
Da steht überall "Leistungsgerechtigkeit", ergo weitere Rentenkürzung für die die nicht lang genug einzahlen konnten.
->Das neoliberale Gegenteil von Sozial.
Dazu blanke Lügen wie die Behauptung Deutschland hätte mehr Geld übrig wenn es nicht in der EU wäre.

Dreh mir die Worte nicht im Mund um. Wer die Verhältnisse im Sudan als Ausrede für fehlgeleitete Politik im eigenen Land benutzt, hat sich eh disqualifiziert.
Kannst du jetzt schon nicht mehr lesen?
Es war Nightslaver der den Sudan Vergleich gemacht hat nicht ich, du scheinst in einer Parallelwelt zu sein!
Beim Hungern?
Da haben wir ohne Frage natürlich keine Zustände wie im Sudan, oder auch anderswo auf der Welt, aber eine seit Jahren wachsende

Die AfD macht eine Reihe von Vorschlägen, die die Wähler offensichtlich gut finden.
Nenne mir 3, die nicht populistisch sind.
Ich würde nicht per se alle AfD Vorschläge als Unsinn abtun. Es gibt in der AfD Programmatik schon auch soziale Themen, vor allem im Osten.
Echt? Wo denn? Ich hab mir das Grundsatzprogramm durchgelesen und außer hohle Sprüche nichts gefunden.

Energiepolitisch? Ganz sicher nicht. Der Ausbau von Atomkraftwerken ist eine zentrale AfD Forderung. Dafür haben sie auch Gesetzesentwürfe eingebracht.
Das einzige, was die Afd will, ist der Stopp des Rückbaus der Atomkraftwerke.
Der Ausbau von Atomkraft hat keine gesellschaftliche Mehrheit.
Abgesehen davon -- wer soll den Ausbau bezahlen? Jedes Atomkraftwerk, das aktuell gebaut wird, ist weitaus teurer als geplant und muss subventioniert werden.
Wie oben schon geschrieben wurde. Man darf nicht den Fehler machen und alles als Unsinn framen. Davon profitiert die AfD nur.
Neue Atomkraftwerke bauen ist Unsinn.
Den Klimawandel ignorieren ist Unsinn.
Ob das funktioniert? Keine Ahnung.
Da steht doch gar nichts.
OK, da steht, dass die Rente steuerlich gestärkt wird ohne die Steuern zu erhöhen. Das finanziert man durch das Streichen der Gelder bei der EU (Austritt) Migration (Asylrecht abschaffen) und Klimapolitik (Klimawandel gibt es ja nicht). Also Deutschland isolieren und dafür sorgen, dass demnächst eine russische Marionettenregierung in Berlin hockt (was bei einem Afd Typ im Kanzleramt auch passieren wird).
Denkst du wirklich die AfD habe keine legitimen Forderungen/Ansatzpunkte?
Na ja, Kühlung ist Physik. Wenns zu warm wird und die Flüsse wärmer werden, müssen Atomkraftwerke gedrosselt werden, sieht man ja in Frankreich.
Und wo soll das ganze Uran herkommen?

Kannst du jetzt schon nicht mehr lesen?
Es war Nightslaver der den Sudan Vergleich gemacht hat nicht ich, du scheinst in einer Parallelwelt zu sein!
"Narnia" dir mal ruhig weiter im Kopf die Welt zurecht.
Ich habe lediglich folgendes geschrieben:

Beim Hungern?
Da haben wir ohne Frage natürlich keine Zustände wie im Sudan, oder auch anderswo auf der Welt, aber eine seit Jahren wachsende Zahl an Menschen, die auf Lebensmittelhilfe angewiesen sind, alleine bei der Tafel inzwischen auf über 2 Mio. Nutzer und da reden wir nur von Menschen die dann auch hingehen.
Ich schrieb lediglich das die Probleme, bzgl. Hunger, hier in DE natürlich nicht so groß sind wie an anderer Stelle, trotzdem braucht man die Probleme deswegen nicht automatisch wegreden muss, die auch hier DE, in Teilen, existieren.

"Narnia" dir mal ruhig weiter im Kopf die Welt zurecht.
Ich habe lediglich folgendes geschrieben:

Ich schrieb lediglich das die Probleme, bzgl. Hunger, hier in DE natürlich nicht so groß sind wie an anderer Stelle, trotzdem braucht man die Probleme deswegen nicht automatisch wegreden muss, die auch hier DE, in Teilen, existieren.
Habe ich auch nicht, was du immer noch nicht begriffen hast!
Ich habe geschrieben und ausgedrückt, dass die Probleme die wir haben unter keinen Umständen rechtfertigen oder auch nur ansatzweise groß genug sind, AfD, also anti-demokratisch und Rechtsradikale/Extreme zu wählen. Bekomme das auf die Reihe.
Und der Zusammenhang war, das DJKuhpisse einen indirekten Bezug zu 1929/1930 hergestellt hat!

Du negierst AfD Wählen mit normalen politischen Problemen die in jeder Gemeinschaft/Gesellschaft/Staat existieren!
In DE sogar noch wesentlich weniger, als in der Mehrzahl auf dieser Welt!

Nenne mir 3, die nicht populistisch sind.
Ich bin nicht daran interessiert Vorschläge der AfD auf deren Sinnhaftigkeit zu prüfen, ich sage nur generell, man soll nicht alles über einen Kamm scheren.
Die AfD wird sich inhaltlich stellen müssen und dort sieht es schlecht aus, aber nicht in allen Themenbereichen.
Neue Atomkraftwerke bauen ist Unsinn.
Haha, der ist wirklich gut. Du kannst dir sicher sein, dass so die AfD noch mehr Stimmen bekommen.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/atomkraft-schweden-akw-forsmark-101.html
Die neue Regierung will die Kerntechnik nun sogar ausbauen - die Stromproduktion soll fossilfrei sein. Das Land wirbt um Investoren für neue AKW.
Nur weil Deutschland etwas verfolgt, muss das nicht automatisch richtig sein, wenn es Länder um uns herum offenbar anders sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Haha, der ist wirklich gut. Du kannst dir sicher sein, dass so die AfD noch mehr Stimmen bekommen.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/atomkraft-schweden-akw-forsmark-101.html

Nur weil Deutschland etwas verfolgt, muss das nicht automatisch richtig sein, wenn es Länder um uns herum offenbar anders sehen.
Lies den Artikel. Schweden wirbt um Investoren. Das bedeutet, dass da erst mal gar nichts ist und die Regierung plant, wieder einzusteigen, Ob das aber beim Wähler am Ende ankommt, wird sich zeigen müssen.
Interessant ist ja, dass das Kraftwerk nur 30 Minuten Zeit hat einen GAU abzuwehren, falls das Kühlsystem ausfallenm sollte. Sicher ist das nicht.

Oh ja! Es ist also Quatsch das DE eines der höchstentwickelten Länder dieser Welt ist, mit einem der höchsten Lebensstandards und sozialer Absicherung überhaupt?
Du hast wohl auf dem Land noch keinen Internetanschluss benutzt und den ÖPNV auch nicht.
Da gibt es Regionen, die sind abgehängt.
Es geht uns also im Umkehrschluss hier in DE so schlecht neuerdings, das man AfD wählen muss, eine anti-demoktratische Partei, deren Vorstände gerichtlich ausgeurteilt als Rechtsextreme/Radikale bezeichnet werden dürfen.
Die AfD ist ein Druckmittel. Ich glaube kaum, dass sich die Leute von der AfD große Verbesserungen versprechen.
Man kann über so viel Schwachsinn nur noch den Kopf schütteln.
Mal sehen was passiert, wenn diese verwöhnte Gesellschaft wirklich mal vor Problemen steht!
Probleme haben wir doch schon genug. Gucke mal die Zustände einiger Schulen an, Clankriminalität in Großstädten usw.
Ich finde das viele Ostdeutsche nicht wirklich Demokratie und vor allen dingen Eigenverantwortung und Eigeninitiative verstehen.
Es gibt in diesem Land 2,5 Millionen Arbeitslose und 2 millionen offene Stellen, niemand kann mir erzählen das es für die Meisten davon ein Problem wäre Arbeit,zu finden, Geld damit verdienen und damit zumindestens mal einen Großteil ihrer Probleme zu lösen.
Verstehe ich richtig, dass diese Zahlen auf die ganze BRD bezogen sind?
Da hast du das Problem: Nach dem Ende der DDR wurden da viele Betriebe stillgelegt und die Leute waren arbeitslos. Viele Leute sind auch weggezogen.
Dazu kommt, dass freie Stellen und Arbeitslose nicht unbedingt zusammenpassen. Wenn irgendwo Programmierer gesucht werden, wird halt für jemanden, der vorher Hausmeister war, schwierig.
Und das ist der Punkt wo ich @Don-71 in seinem Gepolter verstehen kann. Demokratie sollte bedeuten jemanden zu wählen der einen besseren Vorschlag macht wie die Tagespolitik laufen sollte, nicht jemanden der sagt "alles ist doof" ohne einen Gegenentwurf zu haben den man für sinnvoll erachtet bzw. überhaupt nach den Naturgesetzen möglich ist.
Nichts machen ist manchen lieber, als Bockmist zu machen. Die aktuelle Regierung tut aber meiner Auffassung aktuell Letzteres.
Es gibt Leute, die wählen das kleiner Übel. Für einige ist das die AfD.

Zwei Millionen offene Stellen sagt nichts darüber aus, um was es sich dabei genau handelt. Man sollte sich dazu immer die methodischen Hinweise durchlesen. Es handelt sich dabei um Stellen mit einer Beschäftigungsdauer von mehr als sieben Kalendertagen. Ebenso umfasst es nicht nur SV-pflichtige Arbeitsplätze, sondern eben auch geringfügige Beschäftigungsverhältnisse und sonstige Beschäftigungsverhältnisse, wie z.B. Praktikumsstellen.

Abgesehen davon: Bekommt Don wieder Schwerstarbeiterzulage, weil er hier beim hart arbeiten so rumbrüllt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück