Geschichte wiederholt sich?

Darum ging es die letzten Seiten. Guten Morgen

Politiker verdienen für ihre Arbeitslast nicht zu viel, jedenfalls in Deutschland nicht.
Merkel verdient etwa 350k€ pro Jahr, der am besten bezahlte Manager in Deutschland direkt mal 23,5 Millionen.
Angela Merkels Gehalt: So viel verdient Bundeskanzlerin Angela Merkel
Dax: Das verdienen Deutschlands Top-Manager - WELT

Wenn wir jetzt sagen, dass Merkels Gehalt das höchste ist was akzeptabel ist, dann haben wir für alle Leute immer noch genug Motivation sich anzustrengen.

Der Verdienst hat mit Vermögenssteuer zutun? Ich glaube, Vermögenssteuer ist nochmal was anderes...guten Morgen...

Entweder du hast Vermögen durch ein gutes Erbe oder durch Arbeit. Bei 10k€ p.A. wird es dazu aber nicht kommen :D

Wenn du den Freibetrag von 9000€ gleich mit einbeziehst bist du in etwa bei 14000€ Netto mit Mindestlohn, als Single ohne Kinder mit Lohnsteuerklasse 1.

Nettogehälter zu vergleichen machen nur Stumpfsinnige, die von nichts Ahnung haben, das es 5 Lohnsteuerklassen in Deutschland gibt, plus Kinderfreiträge, Ehegattensplitting etc. etc.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich weiß das nur von vor ein paar Jahren, wie das war und es war nicht angenehm. Trotzdem sind auch 14.000€ im Jahr nicht gerade viel. Wenn man sieht, was da im Monat alles abgeht, bleibt auch nicht mehr viel übrig.

Wie gesagt, ich weiß das nur von vor ein paar Jahren, wie das war und es war nicht angenehm. Trotzdem sind auch 14.000€ im Jahr nicht gerade viel. Wenn man sieht, was da im Monat alles abgeht, bleibt auch nicht mehr viel übrig.

Da kannst du mal bei deinem Finanzamt (und auch bei anderen Stellen wie Krankenkasse und Beitragsservice) nachfragen.
Vor allem geht ja noch mehr davon weg bei Produkten die du kaufst.

Für den Fall, dass du selbst "Besserverdiener" bist: Dir steht es frei den Rest deines Einkommen zu spenden, wenn dir die Steuern zu gering sind.

Für den Fall, dass du kein Besserverdiener bist: Streng dich im Leben halt mehr an, dann muss der Staat dir auch nicht so viel finanzieren.

Ich werde mich nie dem Kapitalismus unterwerfen und mich ausbeuten lassen.

Steuern sind ja ok, aber nicht in solchen Ausmaßen...und das Gemeinwesen hat ja meistens nix davon. Schulen werden geschlossen, Kindergärten fehlen, Lehrer fehlen, Polizisten fehlen, Ärzte fehlen, die Altenpflege ist ein Graus usw....Hauptsache der Staat hat nen Haushaltsüberschuss von mehreren Milliarden. Da spar ich lieber, damit zumindest meine nähere Familie was davon hat.

Themenfremd ja, aber bezeichnend, denn wenn es ums Geld geht sieht man halt wie weit es mit Solidarität und Gerechtigkeit wirklich ist. Egoismus erzeugt Neid, Neid erzeugt Hass, Hass erzeugt Faschisten.

Zurück