Geschichte wiederholt sich?

Korrekt. Deal with it. Oder schreib Deinem Abgeordneten einen Brief. Oder melde eine Demo an. Oder starte eine Petition. Oder gruende eine Partei. Du hast viele Moeglichkeiten, Dich in einer Demokratie mit tatsaechlichen oder gefuehlten Missverhaeltnissen konstruktiv auseinanderzusetzen. "Mimimi, die da oben sind so gemein!" schreien ist prinzipiell auch eine davon, aber nicht unbedingt die am cleversten anmutende ...

Jeder, der eine Wohnung hat, ist vom Zahlungszwang für Medienmüll der ÖR betroffen.
Du möchtest also wieder den Volksempfänger, gelle? :wall:

Man hat aus dem Faschismus gelernt und die letzten kritischen Journalisten findest Du in öffentlich rechtlichen Medien. Selbst der Spiegel, in den fünfzigern und sechzigern noch das Maß des Aufklärungsjounalismus ist heute nur noch ein lauwarmes aufgekauftes Blättchen. Was hätten wir ohne gute Sender wie DLF, Arte, NDR etc für Nachrichten. Aber es ist klar, dass Faschisten gegen unabhängigen Journalismus alle möglichen Hebel in Bewegung setzen. Schau Dir einfach mal an, welcjhe Medien den Brexit massiv unterstützten und wem diese Medien gehören. Schau es Dir einfach an. Und der BBC droht auch der Untergang.

Du möchtest also wieder den Volksempfänger, gelle? :wall:
Immerhin kann man damit dann auf Lang- und Mittelwelle bei Nacht auch Auslandsfunk hören.

Man hat aus dem Faschismus gelernt und die letzten kritischen Journalisten findest Du in öffentlich rechtlichen Medien.
Kritisch gegenüber der AfD ist man, was gut ist. Aber gegenüber den Linken und den Linksextremen ist man da nicht so kritisch.
Aber es ist klar, dass Faschisten gegen unabhängigen Journalismus alle möglichen Hebel in Bewegung setzen
Wenn ein Medium nicht unabhängig ist, dann die ÖR, denn da hocken politiknahe Leute drinnen, was sich auch an der Berichterstattung widerspiegelt (vergleiche mal NDR und BR, da sind Welten dazwischen).

Kannst Du Dir ernsthaft ein Szenario vorstellen, bei dem rot-rot-gruen darauf angewiesen waere, dass braun geschlossen fuer Ramelow votiert, weil man ansonsten keine Mehrheit haette? Wenn Ja, hast Du eine Rechenschwaeche und wenn nicht, ist Dein Vergleich eine Nebelkerze.
Da ginge es ums Prinzip. So wie man jetzt die Sau durch die Medien getrieben hat müsste Ramelow die Wahl auch, wenn er ohne die Stimmen der AfD die absolute Mehrheit hätte, die Wahl ablehnen.
Ich wette aber drrauf, dass das nicht passierrt. Weil man ja Marke "Ich mache Demokratie so wie sie mir gefällt" den Wunschkandidaten hat.

Das kommt wie so oft auf den Kontext an. Wenn es in den ersten beiden Wahlgaengen nicht die erforderliche absolute Mehrheit fuer einen Kandidaten gibt, genuegt im dritten die relative.
Sorry, aber hätte man nach dem Wahlergebnis zusammengearbeitet und hätte sich RRG nicht auf bockig gestellt, hätte man sogar eine echte Mehrheit gehabt.
Stattdessen auf eine Minderheitenregierung zu setzen bloß, damit man nicht mit der FDP zusammenarbeiten muss, hat nix mit Mehrheitswille zu tun. Das Wahlergebnis stand nunmal eben so, dass nur 42/90 Sitze auf RRG entfallen wären.

Für den Mehrheitswillen hätte es also ne vierte Partei gebraucht.

Und selbst da ging im rechten und (neo-) liberalen Lager das Gespenst um, es würden Heerscharen an Wirtschaftsflüchtlingen in der Bundesrepublik aufschlagen.
Ähm... Man kann jetzt wirklich nicht abstreiten, dass durch die Öffnung der EU gegenüber der Ostblockstaaten in Verbindung mit der Wirtschafts- und Arbeitnehmerfreizügigkeit in gewissen Branchen durch billige Arbeitskräfte Lohndumping entstanden ist (Bau, Transport).

Und ja, die Generation, die von 1950 bis 1980 die wirtschaftlichen Fäden in der Hand hielt, ist für unglaubliche Verschmutzung verantwortlich. Viele direkt, quasi alle, weil sie es geduldet haben. Ich nenne die Generation meiner Eltern auch so. Einzig zu dem Zweck, um sie in Diskussionen zu bringen und sie zu bitten, weniger Geld in Kreuzfahrten zu verschwenden und mehr in nachhaltige Projekte zu investieren.
Nur mal so als kleiner Tipp: Meine Mutter war in dem genannten Zeitraum noch ne Jugendliche. Und ob die heutige Generation wirklich besser ist, kann man stark bezweifeln, eher ist die noch viel, viel schlimmer (Lebensmittelverschwendung, Streaming, übermäßiges Fliegen, übermäßig häufige (Fern-)Urlaubsreisen, die ganze Versmartung von überflüssigen Dingen, beim Kauf von Kleidung und Eletronik an "Hauptsache billig" statt an "Nachhaltig, Lokal und möglichst langlebig" denken, sich exotische Früchte ganzjähig einfliegen lassen... Alles Dinge, die mir auf die Schnelle einfallen...).

Ich lebe und arbeite garantiert nicht dafür, um auf jeglichen Spaß zu verzichten und mein Geld in irgendwelche zweifelhaften Projekte zu versenken. Dafür zahlt man gerade hier in Deutschland einen Haufen Steuern, Abgaben und Sozialbeiträge - das ist auf gut Deutsch die Aufgabe vom Staat, entsprechnde Projekte zu unterstützen. Nicht meine.

- Kraftwerksfilter? wozu denn, Pseusokrupp trifft doch nur arme Kinder
- Kernkraftwerke? Och ja, spätere Generationen werden dann schon Techniken haben, um das billig zu entsorgen
- Verklappung von radioaktiven Abfällen in der Nordsee? Konnten wir doch nicht wissen, dass das gefährlich ist
- Ozonloch? Ach, das waren unsere FCKWs? Meinste wirklich
- Chemische Giftmülldeponien? Die halten doch zwanzig Jahre. Und dann wird das schon irgendwer weg machen
- Baden in Flüssen? Lass die doch verschmutzt sein, gibt doch Badeanstalten
Ich weiß ja nicht, aber gerade in der Zeit von 1950-1980 hatte man garantiert und völlig zurecht ganz andere Gedanken, als sich um den Umweltschutz zu kümmern. Der Krieg war gerade vorbei und dass man sich danach lieber erstmal wieder einen gewissen Lebensstandard aufgebaut hat ist wohl mehr wie verständlich. Hätte man das nicht in dem Maße wie damals gemacht, hätten wir hier vermutlich weit schlimmere Zustände wie in den Ostblockstaaten. Und joa... das System DDR ist auch nicht nur aus politischen Gründen gescheitert.

Und seit 1980 gehts mit unserem CO2-Ausstoß pro Kopf, den ich desübrigen für unseren Lebensstandard für außerordentlich niedrig halte, stetig bergab.
Liste der Laender nach CO2-Emission pro Kopf – Wikipedia

In meinen Augen gibts kaum Staaten, die auch nur einen ansatzweise vergleichbaren Lebensstil (und zwar nicht nur was den Wohlstand, sondern auch vom Sozialen her...) und gleichzeitig einen nennenswert geringeren CO2-Ausstoß pro Kopf haben.
Im Vergleich dazu gibts einen Haufen Staaten, die im Vergleich zu uns bestenfalls einen ansatzweise vergleichbaren Lebensstil haben, dabei aber einen (bedeutend) höheren CO2-Ausstoß pro Kopf haben. Und die meisten davon steigern ihren CO2-Ausstoß immer weiter.

Den Erfolg, den Lebensstandard hochzuhalten und gleichzeitig stetig den CO2-Ausstoß pro Kopf zu senken hat man eben genau der "Generation Umweltsau" zu verdanken. Weil eben jene Generation die langfristigen und damit nachhaltigen, wirkenden Grundlagen gelegt hat. Die Grünen haben das Thema zwar ewig beackert, die hatten aber auch ewig nix zu sagen. Die stehen für mich eher für kurzfristige, wirkungslose, teure und freiheitseinschränkende Lösungen.

Dafür dass man in letzter Zeit so starke Bemühungen um einen geringeren CO2-Ausstoß vorantreibt finde ich es übrigens wahnsinnig interessant, dass der CO2-Ausstoß bei nahezu allen Ländern extrem gestiegen ist. Deutschland steht da mit der Steigerung sogar noch vergleichsweise gut dar...

Gab es solche Aufrufe von der FDP? Nein? Dann sind die auch schuld. Denn schliesslich war ja klar, dass das passieren wuerde. Wie jetzt, das findest Du bekloppt?
Ich weiß ja nicht, aber diese Rechtfertigung ist ähnlich hohl, wie wenn man bei Merkels Flüchtlingspolitik argumentiert, dass man ja damit rechnen konnte, dass es zunehmend rechte Gewalt und mehr Rassismus gibt.

...Nur mal so als kleiner Tipp: Meine Mutter war in dem genannten Zeitraum noch ne Jugendliche. Und ob die heutige Generation wirklich besser ist, kann man stark bezweifeln, eher ist die noch viel, viel schlimmer (Lebensmittelverschwendung, Streaming, übermäßiges Fliegen, übermäßig häufige (Fern-)Urlaubsreisen, die ganze Versmartung von überflüssigen Dingen, beim Kauf von Kleidung und Eletronik an "Hauptsache billig" statt an "Nachhaltig, Lokal und möglichst langlebig" denken, sich exotische Früchte ganzjähig einfliegen lassen... Alles Dinge, die mir auf die Schnelle einfallen...). ....
Nichts davon mache ich, oder besser gesagt, nicht mehr,
Erst vorleben, dann kritisieren. Dann bist Du also auch
ein, wie war das neue Wort, "Ökofaschist", weil Du in alter
christlicher Tradition meinst, Dir die Erde Untertan machen
zu müssen.

(Genesis 1,28 EU: „Seid fruchtbar und mehrt euch, füllt die Erde und unterwerft sie und waltet über die Fische des Meeres, über die Vögel des Himmels und über alle Tiere, die auf der Erde kriechen!“).

Ich weiß ja nicht, aber gerade in der Zeit von 1950-1980 hatte man garantiert und völlig zurecht ganz andere Gedanken, als sich um den Umweltschutz zu kümmern.
Natürlich, ich mache den Menschen auch keinen Vorwurf.
Aber zumindes theute mit unserem heutigen Wissen sollten
sie ihre Mittel nicht für weitere Verschwendung miussbrauchen.
Darüber kann man diskutieren, oder?

Der CO2 Ausstoß pro Kopf unterschlägt importierte Fertigprodukte
Und genau das machen wir seit vierzig Jahren. Energieaufwendige
Produktionen werden ausgelagert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lüge! Das sagt er mit nicht einem Wort, er sagt klipp und klar, das er mit unserem bestehenden System arbeiten möchte, nur das Entscheidungen in höherer Geschwindigkeit fallen sollten

Nein, das sagt er eben nicht, was beweist, dass du das Interview gar nicht gesehen hast und hier nur herumpolterst.
Ich habe den relevanten Abschnitt schon in einem vorherigen Post zitiert, startend bei Minute 9:40, was dich der Lüge überführt.
Habeck stellt in diesem Interview widerholt das chinesische System als gangbare Lösung dar, weil das System mit dem hier in Deutschland arbeitet "analog arbeitet", und man sich aufgrund der fehlenden Entscheidungsgeschwindigkeit auch für das andere System entscheiden könne, was schlicht und ergreifend völlig absurd ist.

Wieder eine totale Lüge, Habeck geht auf die Eröffnungsthese und ökonomisch-politischen Thesen von Precht ein, das die Chinesen schnellere politische und ökonomische Entscheidungen treffen.

Und vergleichst es hinsichtlich dessen mit unserer parlamentarischen Demokratie und stellt das chinesische System als das bessere dar für den Fall wenn nicht radikale und schnelle Schritte in unserem bestehenden System verwirklicht werden.
Das ist die Quintessenz des Interviews, man müsse sich entscheiden zwischen diesen Systemen und davon grenzt sich Habeck nicht wirklich ab, er schiebt immer nur ein kurzes "das wollen wir ein" aber deutet an, dass man das dennoch wahrscheinlich nicht schaffen wird, weil die schnellen, radikalen Schritte in unserem System nicht möglich sind.

Wie gesagt, schau Minute 9 bis 11 an.;)
Wieder ein glasklare Lüge, ab 9:00 führt Harbeck die unterschiedlichen Systeme aus, unser "analoges" System und das zentalistische System (China) und macht klar, dass das zentalistische System effizienter ist, mit der gleichzeitigen Frage: Wollen wir das oder wollen wir das nicht?!

Du lässt genau den relevanten Part aus, wie albern ist das denn.:schief:

Man muss das zugeben, dass es so ist.. und dann muss man sich entscheiden, will man sich , will man daran festhalten, dass ein demokratisches System, das im Grunde dem Kern von Selbsbestimmung und auch Beteiligung von Menschen verpflichtet ist, noch ne Chance hat..dann muss man jetzt aber großer Geschwindigkeit radikale Schritte in der Politik einführen oder gibt man es auf und dann wird man zu zentralistischen System hingehen, die natürlich schneller sind...

Ab 10:30 sagt er wortwörtlich: Diese Entscheidung kann man nicht ökonomisch treffen, sondern kannst du nur Werte geleitet treffen und er würde sagen ja das wollen wir bzw. ich will das (bezogen auf Werte geleitet), das ist sonnenklar in dem Interview und er macht es noch an 3-4 anderen Beispielen während des Interviews noch glasklarer.

Ja, weil er daran glauben muss. Er lässt aber mehrfach durchblicken, dass er es eigentlich gar nicht glaubt, diese Klimakrise mit dem jetzigen System in angemessener Zeit zu bewältigen.
Aber gut, du kannst den Quatsch den du dir da einreden willst gerne glauben.

Ich empfehle dir sein Buch zu lesen, vielleicht sorgt das dann für mehr Erleuchtung.
Ich hab es zumindest gelesen, liegt im Schrank.;)

(...)müsste Ramelow die Wahl auch, wenn er ohne die Stimmen der AfD die absolute Mehrheit hätte, die Wahl ablehnen.

Warum? Weil er Dir nicht zusagt?

(...)hätte sich RRG nicht auf bockig gestellt, hätte man sogar eine echte Mehrheit gehabt.

Ist das ein Trinkspiel oder hast Du neben einer Rechen- auch noch eine Leseschwaeche? Der Barbier von Erfurt hat rot-rot-gruen nicht mit der Regierungsbildung beauftragt (was immer noch mehr als realitaetsfreemd gewesen waere), sondern hat eine Regierungsbeteiligung beider Wahlgewinner (Linke, NSAfD) ausgeschlossen - aber kein Problem damit gehabt, sich von einer der beiden inthronisieren zu lassen.

(...)aber diese Rechtfertigung ist ähnlich hohl(...)

Da waeren wir wohl mal einer Meinung. Mit der Einschraenkung, dass nicht ich der Konstrukteur nicht vorhandener Kausalitaeten bin, sondern das nur eine Replik war.

Warum? Weil er Dir nicht zusagt?

Nein, weil dann genauso von der AfD gewählt worden wäre - wie der FDP Mann und hier ging es alleine um alberne Symbolik, nicht wirklich um den demokratischen Entscheid.

aber kein Problem damit gehabt, sich von einer der beiden inthronisieren zu lassen.

Weil das in einer geheimen Wahl völlig irrelevant ist. Es kann völlig egal sein, wer hier wen wählt.
Am Ende wird dennoch keine Politik mit der AfD gemacht, es spielt ergo also überhaupt keine Rolle.
Aber das kapieren leider die wenigsten und verteifen sich auf ihre dumme Symbolik und wer profitiert von dem gespielten Aufschrei? Natürlich die AfD. Man arbeitet der Partei wieder zu, wie gehabt.

Nein, das sagt er eben nicht, was beweist, dass du das Interview gar nicht gesehen hast und hier nur herumpolterst.
Ich habe den relevanten Abschnitt schon in einem vorherigen Post zitiert, startend bei Minute 9:40, was dich der Lüge überführt.
Habeck stellt in diesem Interview widerholt das chinesische System als gangbare Lösung dar, weil das System mit dem hier in Deutschland arbeitet "analog arbeitet", und man sich aufgrund der fehlenden Entscheidungsgeschwindigkeit auch für das andere System entscheiden könne, was schlicht und ergreifend völlig absurd ist.

Und vergleichst es hinsichtlich dessen mit unserer parlamentarischen Demokratie und stellt das chinesische System als das bessere dar für den Fall wenn nicht radikale und schnelle Schritte in unserem bestehenden System verwirklicht werden.
Das ist die Quintessenz des Interviews, man müsse sich entscheiden zwischen diesen Systemen und davon grenzt sich Habeck nicht wirklich ab, er schiebt immer nur ein kurzes "das wollen wir ein" aber deutet an, dass man das dennoch wahrscheinlich nicht schaffen wird, weil die schnellen, radikalen Schritte in unserem System nicht möglich sind.

Wie gesagt, schau Minute 9 bis 11 an.;)

Du lässt genau den relevanten Part aus, wie albern ist das denn.:schief:

Ja, weil er daran glauben muss. Er lässt aber mehrfach durchblicken, dass er es eigentlich gar nicht glaubt, diese Klimakrise mit dem jetzigen System in angemessener Zeit zu bewältigen.
Aber gut, du kannst den Quatsch den du dir da einreden willst gerne glauben.

Ich empfehle dir sein Buch zu lesen, vielleicht sorgt das dann für mehr Erleuchtung.
Ich hab es zumindest gelesen, liegt im Schrank.;)

Ich habe die Sendung bei Ausstrahlung gesehen und mir nochmal das ganze Video angesehen und sehr viele andere Leute auch und ich muss feststellen, dass du dem Interview und Thema einfach nicht gewachsen bist, weil du das Gesagte entweder nicht vearbeiten und in den Kontext des Themas stellen kannst oder einfach bewußt absolute Lügen verbreitest!
Und damit ist das Thema für mich auch durch!

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Don, ein durch und durch Konservativer, einen von den Grünen verteidigt, dann nicht weil er den so toll findet, sondern weil es hier um die Wahrheit geht.

Wirklich ein schönes Thema hier, egal wie ich mich mit vielen anderen hier thematisch streite, hier wissen wir worum es geht und was der moralische Kompass sagt.

Ich habe die Sendung bei Ausstrahlung gesehen...

Dann gehe doch mal auf den Part ein, den du hier weglässt.:)

und mir nochmal das ganze Video angesehen und sehr viele andere Leute auch und ich muss feststellen, dass du dem Interview und Thema einfach nicht gewachsen bist,...

Billiger persönlich Angriff, aber jetzt weiß ich ja was ich von dir zu halten habe.
Hiermit melde ich wirklich schwere Zweifel an, dass du CDU Mitglied bist, ich tippe eher auf Grüne oder Linke.:P

weil du das Gesagte entweder nicht vearbeiten und in den Kontext des Themas stellen kannst oder einfach bewußt absolute Lügen verbreitest!

Ja, du gehst ja nicht darauf ein, was er sagt. Prima Strategie.:ugly:
Plumpe Argumentationsweise.

Also wenn Don, ein durch und durch Konservativer, einen von den Grünen verteidigt, dann nicht weil er den so toll findet, sondern weil es hier um die Wahrheit geht.

Und die Wahrheit ist, dass er sich dem System anbiedert, indem er es als Entscheidungsmöglichkeit zur Verfügung stellt und seine Abgrenzung davon so weich wie eine Windel ist.;)

Aber das bestätigt unter anderem wieder die AfD wie links und grünversifft der Mainstream ist, wenn man Habeck nach dem Mund redet und seine gefährlichen Thesen (unter anderem wenn man sein Buch gelesen hat) in die politische Mitte trägt. Manche sind halt auf dem rechten Auge blind und andere wiederum auf dem linken Auge. Die meisten hier auf dem linken Auge.

Die Grüne ist in Teilbereichen eine Art trojanisches Pferd, mit dem die pluralistische Demokratie mit einer reinen Technokratie ersetzt werden könnte und der Steigbügel dafür ist der Klimawandel, woraus sich dann wiederum ein Totalitarismus nähren kann. Die AfD ist eher das Gegenteil davon, aber am Ende ist man wieder bei der Diktatur.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht nur Mitglied der CDU, sondern bekleide für die Partei auch ein Ehrenamt und stelle dir vor, ich bin dafür sogar mit mehreren tausend Stimmen gewählt worden!

Du meinst solche Aktionen wie z.B. erst einen Kinderchor im Fernsehen ein Lied singen zu lassen in dem ältere Mitmenschen pauschal als Umweltsäue bezeichnet werden,

Das Lied basiert auf dem alten Lied "meine Oma fährt im Hühnerstall" Motorrad und verwendet exakt dessen Struktur.
Preisfrage: War das ursprüngliche Lied auch eine pauschale Aussage über das Fahrverhalten (oder darüber, dass sie ihre Revolver am Strumpfband tragen etc.) *aller* bundesdeutschen Senioren, oder geht es nicht vielmehr darum, eine beispielhafte Oma zu beschreiben? Und nur wem der Schuh passt, der zieht ihn sich an?

Interessanterweise waren die Senioren selbst - abgesehen von den Interessenverbänden mit Profilierungsgebot - bei der ganzen Geschichte noch recht entspannt, was um so klarer macht, dass da eine angebliche Beleidigung der kompletten älteren Generation konstruiert wurde.

Joar, aber scheinbar nicht nur die. Sonst hätte der WDR sich bei FFF und nicht bei den alten Leuten entschuldigt :D

Und das war, wenn man so will, das eigentliche Skandälchen. Die Führung der Häuser des ÖR zeichnet sich durch eklatante Absenz von Cojones aus, wenn sie - statt eine absolut legitime satirisch Überspitzung ihrer Inhaltsschaffenden zu verteidigen - lieber den Berufsempörten hinten reinkriechen.

Es zeigt auch wunderbar die Bigotterie der ÖR-Kritiker: Da Programm ist ihnen grundsätzlich viel zu piefig, für Senioren gemacht und von äußeren Befindlichkeiten gesteuert, aber wenn sich eine Gelegenheit zum Austeilen ergibt, dann kann es gar nicht piefig genug sein und auf die Senioren muss man natürlich ganz besondere Rücksicht nehmen. Absolut ungeheuerlich, dass da auch nur eine einzige Oma exemplarisch als Umweltsau dargestellt wird, selbst wenn es eine durchaus existierende Haltung in Teilen der älteren Generation gegenüber Umweltthemen zutreffend beschreiben sollte ... :rollen:

Er ist Politiker, kein Psychologe.

Und lässt den Teil, der relevant ist einfach weg, statt ihn zu diskutieren.
Billige Argumentation. Dann kann ich ja auch den rechten Flügel der AFD so bisschen weglassen, die machen ja die gleichen Andeutungen.:crazy:

Absolut ungeheuerlich, dass da auch nur eine einzige Oma exemplarisch als Umweltsau dargestellt wird...

Die Implikation ist aber eine andere, wenn ein Kinderchor das singt.
Mein Mustang GT steht für Greta Thunberg.

Ich finde es zudem interessant wie du einerseits bei dem Thema Umweltsau schützend deine Hände über das Lied legst und davon schwafelst, dass ja nur eine Omma gemeint sei, aber dann gleichzeitig alle ÖR Kritiker in einen Topf wirfst.

Doppelmoral trifft es da sehr gut, zumal auch ÖR Befürworter das kritisiert haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück