Geschichte wiederholt sich, diesmal die USA

Spannend ist, dass die Hispanics ungewohnt stark Trump gewählt haben. Aber wenn man es mal durchdenkt, dann macht das Sinn. Das sind viele Leute mit geringem Einkommen, die von der Inflation hart erwischt wurden, die in Gegenden wohnen, die auch von den Illegalen bewohnt werden und Leute, die im Kampf um den Job und die Wohnung mit den illegalen Migranten konkurrieren.

Diese Wahl bietet unglaublich viel Potential um aus dem Ergebnis zu lernen - wird nur kaum jemand in Deutschland machen.

War mir klar, dass Harris nicht gewinnen kann. Zum Glück. Die Frau ist sowas von shady. Genauso die ganzen Promis die da mitgemacht hatten.

Trump hat das deutlich bessere Team und immerhin die sinnvolleren Ziele (kein woker Klimawahnsinn).

Ja, genau. Hulk Hogan. :lol:

¯\_(ツ)_/¯

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Genau mein Gedankengang.
Die deutsche Industrie ist ja aktuell eh völlig am bröckeln. Nicht umsonst sind Habeck, Lindner und Co ständig in Gesprächen wie man die dt Industrie überhaupt noch retten kann (wobei ich mir nicht sicher bin ob es dafür nicht schon zu spät ist).
WIR sollen die Welt retten (klimatechnisch mit allem was dazu gehört), während Größen wie USA, China und Co drauf pfeifen. Klar, wir machen das schon.
Hier werden große Projekte noch und nöcher abgebrochen, auf Eis gelegt, etc, aber das wird ja sicherlich alles wieder werden.:schief:

Wie läuft das eigentlich mit Musk ab? Der wurde ja absoluter Trump-Anhänger und Unterstützer. Passt das überhaupt zusammen, Trump den man gefühlt mit purem Motoröl in Verbindung bringt, und Musk mit seinen E-Autos.:ugly:
Das ist völlig falsch, was du schreibst.

1. China läuft was Erneuerbare angeht auf Hochtouren, hat aber natürlich auch viel aufzuholen.
2. Die deutsche Industrie hat sich a) auf billiges Russengas und b) auf ihre Lobby-Arbeit verlassen. Die Autobranche hat seit Jahrzehnten das Verkersministerium im Würgegriff und verhindert ÖPNV und eine intakte Bahn. Jetzt ist das Gas weg und die dicken Manager kriegen nicht mehr genug reingewirtschaftet um Ihre Gehälter / Boni UND ihre Mitarbeiter angemessen zu bezahlen.
3. Lindner hält das Land mit seiner Spardiktatur im Würgegriff und erpresst die Regierung.
4. Musk ist reiner Opportunist und Kapitalist.
5. Die deutsche Auto-Misere hat mit einem quasi gesättigten europäischen Markt zu tun und dem Wegbruch des Absatzes in China, die jetzt selbst bauen. Elektroautos spielen da mit, aber keine Hauptursache. China subventioniert massiv eigene Autos.
6. Darum schmeichelt sich Scholz auch jetzt bei den Indern ein…

Zuletzt bearbeitet:
China macht aber keine noch guten Kraftwerke zu.

China hat bis Anfang des Jahres noch massiv Kohlekraftwerke genehmigt, bei 25 Jahren Laufzeit verfolgen die uns noch bis 2050. Jetzt kommt mehr erneuerbare Energie, weil die nun einmal einen echten Kostenvorteil hat. Allerdings eben nur wenn man nicht funktionsfähige Anlagen frühzeitig stilllegt und durch erneuerbare Energie ersetzt.

Und genau das macht China, man hat erstmal die Nachfrage gedeckt und sogar einen Puffer geschaffen. Man baut die erneuerbaren aus, indem man nun bevorzugt diese baut, wenn Kraftwerke altersbedingt zur Erneuerung anstehen. Das macht ja auch Sinn. Wir hingegen schalten laufende und funktionsfähige Kraftwerke ab, die sogar alle Umweltvorschriften einhalten. Teilweise bevor überhaupt die Ersatzkapazitäten geschaffen wurden.

Zurück