Geschichte wiederholt sich, diesmal die USA

Das ist Unsinn. Es sind immer schwarze Schafe. Die gibt es aber überall.
Warum funktioniert der Kommunismus nicht? Weil alles gleich geschaltet ist. Keine Innovation, kein Wettbewerb möglich. Keine Entwicklungen.
Sorry, aber das ist einfach nur schlicht purer Bullshit.
Es gab auch im "Kommunismus" Wettbwerb und Inovation und Entwicklungen.
Das Problem war aber das dir das eben auch nichts nützt, wenn die Planwirtschaft, mangelnder Zugang zu Rohstoffen und mitunter auch politische wie ideologische Idiotie, das oft dann auch nicht praktisch realisierbar machten und torpedierten.

*edit*
Im Schnitt wurden alleine in der DDR zwischen 1950 und 1989 pro 100.000 Einwohner 40,5 Patente eingereicht, was alleine schon deine Behauptung widerlegt, zudem:
Es zeigt sich, dass die Patentanmeldungen in der DDR und der BRD zwischen 1950 und 1989
zunahmen. Dabei entwickelten sich die Anmeldungen in der DDR und der BRD zwischen den 50er und
80er Jahren ähnlich dynamisch: plus 54,6 (DDR) und plus 52,2 (BRD) pro 100.000 Einwohner. In beiden
Landesteilen spielten seit den 1960er Jahren Technologieprogramme und Innovationsoffensiven eine
Rolle.

Allerdings hatte die DDR gerade in ihren Anfangsjahren, durch die harten Reperationen an Russland, eine weit schlechtere wirtschaftliche Ausgangslage, die sie dadurch, auch bei Patenten, nie aufholen konnte:
Ihre ungünstigere Ausgangslage von 7,1 Anmeldungen gegenüber 57,5 in der BRD im Jahr 1950 konnte die DDR nicht ausgleichen.

Trotzdem kann man wohl damit sehr sicher belegen das es in der "kommunistischen DDR" grundsätzlich nicht komplett an, wie von dir behauptet, der Innovationsfähigkeit fehlte.

Zuletzt bearbeitet:
Traktorenbau zum Beispiel, wo die DDR durchaus auf Weltmarktniveau produzierte.
Multicar, wie man sie bei jeder Stadtreinigung heute findet, ehemals ein äußerst erfolgreiches Exportprodukt der DDR, auch in den Westmarkt, Crossmotorräder, wo die DDR diverse Preise bei internationalen Events mit gewonnen hat.

Oder bei Verbundwerkstoffen, wie dem des Trabi.
Wurde sich lange lustig dadrüber gemacht, weil er aus Mangel an der Verfügbarkeit von Stahl für den Karrosseriebau entstand, ist heute aber im Autobau wieder ein Thema (zur Gewichtseinsparung), usw. usf.

Zwischen den VEBs gab es zudem durchaus auch Wettbwerb, für bessere Produkte und Lösungen, nur wurden die dann oft nicht umgesetzt (da zu teuer, für die DDR-Planwirtschaft, wie beim Wartburg-Coupe 1968).

Zuletzt bearbeitet:
Traktorenbau z.B. wo die DDR durchaus auf Weltmarktniveau produzierte.
Multicar, wie man sie bei jeder Stadtreinigung heute findet, ehemals ein äußerst erfolgreiches Exportprodukt der DDR, auch in den Westmarkt, Crossmotorräder, wo die DDR diverse Preise bei internationalen Events mit gewonnen hat.

Oder bei Verbundwerkstoffen, wie die des Trabi.
Wurde sich lange lustig dadrüber gemacht, weil er aus Mangel an der Verfügbarkeit von Stahl für die Karrosserie entstand, ist heute aber im Autobau wieder ein Thema (zur Gewichtseinsparung), usw. usf.

Zwischen den VEBs gab es zudem durchaus auch Wettbwerb, für bessere Produkte und Lösungen, nur wurden die dann oft nicht umgesetzt (da zu teuer, für die DDR-Planwirtschaft, wie beim Wartburg-Coupe 1968).
Ich werfe mal noch Superglas in die Liste, das sich seinerzeit leider nicht etablieren konnte, jetzt aber aus den USA kommend als Gorillaglas in jedem Handy steckt.

Ich werfe mal noch Superglas in die Liste, das sich seinerzeit leider nicht etablieren konnte, jetzt aber aus den USA kommend als Gorillaglas in jedem Handy steckt.
War halt einfach zu nachhaltig für den Westmarkt... :ugly:

2024: Glashersteller winken noch immer ab​

Auch ein Unternehmer aus Sachsen forscht an der Fertigung stabiler Gläser nach dem Vorbild von Superfest. Der Ingenieur Michael Heidan hat eine Methode gefunden, das Härtungsverfahren zu vereinfachen, und bekam dafür einen Innovationspreis. Die Anwendung, die den Ausschlag gab: ebenfalls Wasserflaschen, die Heidans Frau verkauft.

«Potenzial, Plastik zu verdrängen»​

Auch ihm hätten Glashersteller erklärt, an superfestem Glas nicht interessiert zu sein, sagte Heidan im Juni 2024 gegenüber der «Sächsischen Zeitung». Das gehärtete Glas seiner Firma hätte aber das Potenzial, «Plastik fast komplett aus dem Lebensmitteleinzelhandel zu verdrängen». Sein erster Kundenauftrag drehte sich um Gläser für Kosmetika.

Salve,

ziemlich verrückt, wenn es stimmen sollte und da kein Fehler zu Grunde liegt.
Ihre Reputation ist allerding sehr gut!

Es gibt noch andere Anzeichen, Texas soll ebenfalls sehr knapp werden; Texas.
Ohio rückt ebenfalls wieder mehr in den Focus, weil wohl Harris massiv aufgeholt haben soll!
Dazu kommen die Auswertungen der bereits abgegebenen Stimmen per Briefwahl, oder im early Voting im Wahllokal, wo Harris anscheinend z.B. in Pennsysvania wesentlich deutlicher führt als Biden vor 4 Jahren.

Entweder das ganze sind nur die letzten Hoffnungen, oder sehr viele Polls der letzten 3 Wochen, waren frisiert, um die Illusion aufrechzuerhalten, Trump könnte diese Wahlen gewinnen.
Ich bin echt gespannt was am Dienstag passiert, diesmal bin ich warum auch immer (habe keine Erklärung) entspannter als vor 4 Jahren. Aber das US Poll System ist weird, wenn es eine blaue Welle am Dienstag geben sollte.

Erinnert so ein bischen an die Mid Terms 2022 als Trumps großer Sieg in den Polls vorausgesagt wurde, der dann nicht statt fand!

Ich bin echt gespannt was am Dienstag passiert, diesmal bin ich warum auch immer (habe keine Erklärung) entspannter als vor 4 Jahren.
Ich ehrlich gesagt nicht. Weil ich weiß zu was der Mann fähig ist.
Wenn er verlieren sollte wird er die Wahl auf keinen Fall anerkennen.
Und dann kann es gut sein das er wieder Anhänger aufhetzt.
Ich hoffe echt das es keine Unruhen geben wird.

Trotzdem kann es zu Ausschreitungen kommen wenn Trump verliert.
Klar, aber jetzt sind sie vorbereitet.
Wobei Trump nach einer verlorenen Wahl erst mal alles mit Anwälten zuschmeißen wird. Er wird Auszählungen verzögern und sonst alles versuchen, um zu verhindern, dass Harris Anfang Januar zum Präsidenten gewählt wird, also wie vor 4 Jahren, am 6. Januar.

Auch Schauspieler Harrison Ford, welcher sich selten politisch äußert, unterstützt Kamala Harris.

Hier noch ein anderer Prominenter welcher zur Wahl von Kamala Harris aufruft:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm,

der Trend verdeutlicht sich irgendwie. Das überrascht jetzt selbst mich in der Deutlichkeit.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn da 100-200 Leute waren, dann ist das großzügig geschätzt.

Zurück