Geschichte wiederholt sich, diesmal die USA

Sehe ich anders. Die Frau hat keine demokratische Legitimation durch Vorwahlen (ja, das ist in den USA durchaus wichtig) und dürfte als PoC/Frau auch nicht allzu große Chancen in den Swing States haben. Dazu kommt Trumps Märtyrer-Status und die wirklich guten Reden auf dem Republikaner Parteitag.
Sorry hast jemals eine Rede angehört?
Es verhaspelt sich ständig und liesst auch nur vom Teleprompter und Harris ist noch nicht gesetzt und auch noch die Vizekandidatur steht zur Debatte.
Aber wenn du meinst Trump hat schon gewonnen, dann heule hier im November nicht rum, die Wahl wurde gestohlen, wenn die Demokraten gewinnen!

Aber wenn du meinst Trump hat schon gewonnen, dann heule hier im November nicht rum, die Wahl wurde gestohlen, wenn die Demokraten gewinnen!
Deinen optimismus hätte ich gerne. Ich bleibe daher beim "mit dem schlimmsten rechnen und das beste hoffen".

Aktuell auf N-TV: Biden zieht sich aus dem wahlkampf zurück und unterstützt kamala harris...

Ich fände es toll wenn mal eine Frau US-Präsidentin würde. Und dazu noch eine Farbige.
Natürlich sollte aber alles andere auch stimmen... das traue ich ihr zu!

Muss keiner. Auf dem Parteitag kann sie zur Kandidatin gewählt werden. Mehr braucht es nicht.
Klar kann sie das. Trotzdem haftet dem ein demokratischer Mangel an, weil sie "von oben" nominiert anstatt "von unten" gewählt wurde. Das mag für uns Deutsche ggf. kein Problem sein, in den USA sieht das kulturell allerdings anders aus. Die haben nicht ohne Grund Vorwahlen.
Sorry hast jemals eine Rede angehört?
Es verhaspelt sich ständig und liesst auch nur vom Teleprompter und Harris ist noch nicht gesetzt und auch noch die Vizekandidatur steht zur Debatte.
Habe ich je bestritten, dass Trump auch Alterserscheinungen hat? Trump ist auch weit von seiner Höchstform entfernt. Allerdings hat auf der RNC nicht nur Trump gesprochen. Leute wie Hulk Hogen haben mit ihren Reden Kino pur gemacht und für gute Vibes gesorgt. Eine unfassbar gute und sehenswerte Rede hat Vivek Ramaswamy gehalten.
Ich habe nie geschrieben, dass ich Trump geil finde. Ich halte Trump - im Gegenteil - für unwählbar. Trotzdem muss man die Sache realistisch sehen. Harris hat m.E. keine Chance auf einen Wahlerfolg. Wenn die Demokraten klug sind, suchen sie also einen anderen Kandidaten. Ich bin's im Übrigen leid, dass man hier in politischen Debatten keinen neutralen/realistischen Standpunkt mehr einnehmen kann. So lange der gegen den etablierten linksliberalen Mainstream verstößt, ist man direkt im bösen Lager.

Harris hat m.E. keine Chance auf einen Wahlerfolg. Wenn die Demokraten klug sind, suchen sie also einen anderen Kandidaten. Ich bin's im Übrigen leid, dass man hier in politischen Debatten keinen neutralen/realistischen Standpunkt mehr einnehmen kann. So lange der gegen den etablierten linksliberalen Mainstream verstößt, ist man direkt im bösen Lager.
Wie gesagt haben US-Korrespondenten im Fernsehen eine andere Einschätzung darüber.
Und die leben dort und beobachten das Ganze.
Warum solltest du eine "realistischere" Einschätzung haben?

Warum? Weder Hautfarbe noch Geschlecht hat irgendwas mit Kompetenz zu tun, und die sollte am Ende zählen.
Na ja,
dann dürfte Trump ja nicht mal sein Unternehmen leiten, bei den ganzen Pleiten über die Jahrzehnte, die seine Inkompetenz manifestieren.

Im Augenblick herrscht in den USA ein politischer Krieg, in dessen Zentrum einmal Frauen (Abtreibungsrecht) und auch Migranten (Republikanischer Parteitag.> Schilder .> Massendeportationen jetzt) stehen.
Es wäre höchst klug von den Domekraten eine willenstarke Frau aufzustellen, die vor allen dingen Vorstadtfrauen die mit dem republikanischen Weltbild mehr als unzufrieden sind, an sich zu binden!
Genau diese Frauen haben Biden den Wahlsieg 2021 zum großen Teil gebracht.
Sehr vieles wird auf die Kampagne der Demokraten ankommen und ob sie es nochmal erreichen, eine Wahl gegen Trump zu organisieren. Dann können sie gewinnen.
Die Republikaner haben mit dem Program 2025 und dem landesweiten Abtreibunghsverbot Steilvorlagen gegeben und ab jetzt ist Trumps Alter und Zustand im Fokus, nicht mehr der von Joe Biden!

Außerdem gab es noch nie eine US-Präsidentin.
Das liegt im Fall der USA halt an den angetretenen Kandidatinnen, da deren System da anders funktioniert als hier bei uns in Europa, mit seinen Parteien-Demokratien.

Es gab im laufe der Jahre immerhin schon diverse Frauen (Republikaner, wie Demokraten) die zur Präsidentschaftswahl angetreten sind, nur konnte halt bis auf Hillary Clinton keine genug "Popularität auf sich vereinigen" um es auch bis zur Nominierung durchzuhalten (Hillary Clinton war da noch so zimelich die bisher aussichtsreichste Anwärterin, verlor dann aber in der Wahl 2016 gegen Trump).

Übrigens geht aktuell auch schon die Spekulation aus dem Trump Lager um das Hillary Clinton jetzt Anstelle von Biden ins Rennen gehen könnte, aber sicher ist dadran aktuell genau null:

Übrigens geht aktuell auch schon die Spekulation um das Hillary Clinton jetzt Anstelle von Biden ins Rennen gehen könnte, aber sicher ist dadran aktuell genau null.
Republikaner Fake, sonst nichts. Total albern, Hillary ist auch schon 77 Jahre und hat gegen Trump verloren.
Es ist eher eine fiktionale demokratische Wunschkandidatin der Republikaner.

Republikaner Fake, sonst nichts. Total albern, Hillary ist auch schon 77 Jahre und hat gegen Trump verloren.
Es ist eher eine fiktionale demokratische Wunschkandidatin der Republikaner.
Naja, die Frage ist dabei wieviel damals auch die e-Mail Afaire um Hillary Clinton zur Wahlniederalge beigetragen hat.
Die hat sicherlich auch Auswirkungen auf das Wahlergebnis gehabt. ;)

Naja, die Frage ist dabei wieviel damals auch die e-Mail Afaire um Hillary Clinton zur Wahlniederalge beigetragen hat.
Die hat sicherlich auch Auswirkungen auf das Wahlergebnis gehabt. ;)
Hillary war mit ihrem doch übertriebenen Ehrgeiz und Machtanspruch nicht sonderlich beliebt.

Da die letzten Monate eigentlich in allen Umfragen in den USA bei den wichtigen Wechselwählern das Alter und Zustand der Kandidaten eine Hauptrolle gespielt hat und Trump ausschließlich nur profitiert hat, weil Biden eine schlechte Figur gemacht hat, warten wir mal ab, was sehr viel jüngere, energiegeladene und wortgewandtere demokratische Kandidaten erreichen können.

Hast du meinen zweiten Satz extra überlesen? Hier nochmal:

Außerdem gab es noch nie eine US-Präsidentin.

Ja hab ich, aber warum muss man das betonen. Warum betonen, dass es noch nie eine Frau ander Spitze der USA gab?
Ich persönlich verstehe das nicht. Einerseits fordern alle Gleichberechtigung und das es keine Rolle spielen sollte ob man Frau/Mann schwarz/weiß ist, aber im selben Atemzug wird es immer wieder betont.

Nicht falsch verstehen, evtl. ist sie die richtige (kann ihre Kompetenz nicht beurteilen), aber mir wäre es auch vollkommen wurscht ob wir einen Bundeskanzler oder eine Bundekanzlerin haben und ob diese weiß oder schwarz, blond, schwarzhaarig oder brünett ist, ne Brille trägt oder nicht, 70kg wiegt oder 90kg, oder sonst welche irrelvanten Eigenschaften besitzt.
Und auch wie diese im statistischen Verhältnis zu bisherigen Amtsträgern stehen ist mir auch vollkommen egal.

Ja hab ich, aber warum muss man das betonen. Warum betonen, dass es noch nie eine Frau ander Spitze der USA gab?
Ich persönlich verstehe das nicht. Einerseits fordern alle Gleichberechtigung und das es keine Rolle spielen sollte ob man Frau/Mann schwarz/weiß ist, aber im selben Atemzug wird es immer wieder betont.
Weil das im Falle der USA etwas besonderes ist.

[…]So lange der gegen den etablierten linksliberalen Mainstream verstößt, ist man direkt im bösen Lager.

Es ist ein bisschen lustig, dass du das ausgerechnet unserem liberal-konservativen Don gegenüber beklagst, dem in der Vergangenheit schon der eine oder andere „Stahlhelm“ angedichtet worden ist (ja, auch von mir :crazy:- allerdings bin ich auch nicht linksliberal =P )

Was die Reden auf dem Rep-Kongress angeht stimme ich dir zu, auch Vance soll in seiner Rede ziemlich geschickt die „Knöpfe gedrückt“ haben der konservativeren amerikanischen „Volksseele“. Ich blicke mit Sorge auf die Wahl in 3 Monaten. Letztens sah ich auf dem Flohmarkt erstaunlich viele halbwegs moderne Stahlhelme… vielleicht sollte ich mir vorsichtshalber selbst einen zulegen. Man weiß ja nie :ugly:

Was die Reden auf dem Rep-Kongress angeht stimme ich dir zu, auch Vance soll in seiner Rede ziemlich geschickt die „Knöpfe gedrückt“ haben der konservativeren amerikanischen „Volksseele“.
Laut ZDF- USA- Korrespondent Elmar Theveßen, welcher letztens in Markus Lanz zugeschaltet war, soll er sich bei den Großspendern der Republikaner keine Freunde gemacht haben. Da er gewerkschaftsnah eingestellt ist.

Ich blicke mit Sorge auf die Wahl in 3 Monaten.
Dadurch das Biden nicht mehr antritt, sind die Chancen auf jeden Fall wieder höher, dass die Demokraten gewinnen.
Aber erstmal abwarten wer der neue Präsidentschaftskandidat wird. Oder Kandidatin.

Zuletzt bearbeitet:
Laut ZDF- Korrespondent Elmar Theveßen, welcher letztens in Markus Lanz zugeschaltet war, soll er sich bei den Großspendern der Republikaner keine Freunde gemacht haben. Da er gewerkschaftsnah eingestellt ist.

Um die zu bedienen gibt es ja schon Trump. Vance wiederum kann - vermeintlich - authentischer zur (nicht nur) weißen Working Class sprechen, aufgrund seiner - entsprechend auch von ihm selbst schon seit vielen Jahren strategisch ausgeschlachteten - Vita.

Um die zu bedienen gibt es ja schon Trump. Vance wiederum kann - vermeintlich - authentischer zur (nicht nur) weißen Working Class sprechen, aufgrund seiner - entsprechend auch von ihm selbst schon seit vielen Jahren strategisch ausgeschlachteten - Vita.
Oder sie überlegen sich ob sie noch weiter Geldgeber der Republikaner sein wollen. Mal abwarten.

Zurück