Geschichte wiederholt sich, diesmal die USA

Doch. Deepfakes werden ein neues Level erreichen und zukünftig ein ernsthaftes Problem.
Nämlich spätestens dann, wenn sie selbst von Fachleuten, nicht mehr erkannt werden können.
Dazu kommt das immer Menschen mit relativ einfachen Mitteln solche Fakes erstellen können.
Trotzdem gilt überall eine gesunde Logik.
Ein Joe Biden, der plötzlich Putin Fan wird und alle Hilfen für die Ukraine einstellt? Wer glaubt das?
Oder George Clooney, der plötzlich Nestle Kaffeepads ablehnt?

Doch. Deepfakes werden ein neues Level erreichen und zukünftig ein ernsthaftes Problem.
Nämlich spätestens dann, wenn sie selbst von Fachleuten, nicht mehr erkannt werden können.
Dazu kommt das immer Menschen mit relativ einfachen Mitteln solche Fakes erstellen können.
Davor wird schon seit einigen Jahren eindringlich gewarnt, das es gerade auch mit Hilfe von moderner "Ki", immer leichter wird auf hohen Level Fakes zu erstellen. Ich erinnere mich da schon an Bilder und Filmmaterial, das um 2014/15 rum mit Ki manipuliert wurde und selbst für erfahrene Bild-/ Videoforensiker nur noch mit erheblichen Aufwand als eine Fälschung zu entlarven war.

Von daher bleibe ich dabei, wie geschrieben, es ist nicht wirklich eine neue Erkentnis.

Davor wird schon seit einigen Jahren eindringlich gewarnt, das es gerade auch mit Hilfe von moderner "Ki", immer leichter wird auf hohen Level Fakes zu erstellen. Ich erinnere mich da schon an Bilder und Filmmaterial, das um 2014/15 rum mit Ki manipuliert wurde und selbst für erfahrene Bild-/ Videoforensiker nur noch mit erheblichen Aufwand als eine Fälschung zu entlarven war.

Von daher bleibe ich dabei, wie geschrieben, es ist nicht wirklich eine neue Erkentnis.
Mit dem Unterschied, dass so etwas, heute, durch moderne K.I.s umso leichter gemacht wird.
Und das ist das Neue daran!
Früher konnte so etwas nur von Fachleuten erstellt werden. Heute von jeden Normalo der sich nur etwas damit beschäftigt.

Und wie soll das aussehen?
Olaf Scholz auf Ibiza, wo er Deutschland verscherbeln will?
Du brauchst auch welche, die das glauben und ich rede nicht von Flacherdler, die jeden Unsinn glauben.
So offensichtlich absurde Beispiele sind ja von Anfang an unglaubwürdig.
Wobei manche Menschen, besonders VT´ler oder Trump Anhänger, auch die krassesten Lügen glauben. Weil sie die glauben wollen.

Zuletzt bearbeitet:
So offensichtlich absurde Beispiele sind ja von Anfang an unglaubwürdig.
Wobei manche Menschen, besonders VT´ler oder Trump Anhänger, auch die krassesten Lügen glauben. Weil sie die glauben wollen.
Und das sind eben die "Flacherdler". Die glauben jeden Unsinn, egal, ob das von Russia Today oder von sonst wem kommt, es wird für bare Münze gehalt.
War bei Corona oder ist beim Klimawandel auch so. Egal, was erzählt wird, der Wendler hats weiter erzählt.
Aber wer eben nicht so bescheuert ist und mehrere Quellen liest, fällt auch in 20 Jahren nicht darauf rein.
Trumps Verhaftung sah gut aus, aber ich hab das keine Sekunde lang geglaubt.
Was soll also kommen?

Mit dem Unterschied, dass so etwas, heute, durch moderne K.I.s umso leichter gemacht wird.
Und das ist das Neue daran!
Das ist nicht neu, das ist zu erwarten gewesen, wenn die Entwicklung nicht stagniert / stillsteht.

Früher konnte so etwas nur von Fachleuten erstellt werden. Heute von jeden Normalo der sich nur etwas damit beschäftigt.
Früher konnten nur große Akteure es auf einem relativ professionellen Niveau, hat andere aber auch nicht davon abgehalten auf niedrigeren Nieveau ebenso Fakes zu erstellen und zu verbreiten und sie haben ihre Abnehmer gefunden. Nun können es auch weniger professionelle Akteure auf einem höheren Niveau, ja.

Ändert das viel, gegenüber jetzt?
Nur bedingt, es wird sicherlich dafür sorgen das auch "professionelle" Medien erstmal häufiger auf Fakes reinfallen (tun sie aber auch schon jetzt öfters, so oft wie da nur mäßig geprüft wird), es wird sicher dafür sorgen das ein paar mehr Menschen auf bessere Fakes reinfallen, aber wenn ein "Donald Trumph" angeblich verhaftet wird wird das halt spätestens 24h später als fake auffallen, wenn er frei ist und vor eine Kamera tritt, genauso wie wenn irgendwer Bilder von Masakern durch angebliche NATO-Soldaten verbreiten würde, die nie passiert sind.

Wer sofort bei jeder Meldung spitz wie Nachbars Lumpi geht und nicht später nochmal gegenprüft, wird natürlich darauf reinfallen, vor allen sobald er jede noch so unbekannte Quelle dafür anfängt für bare Münze zu nehmen.

Alle anderen, die erstmal 2-3 Tage warten und dann das Geschehen und Entwicklungen gegenprüfen, was schon immer empfehlenswert war, wird das in etwa genauso viel / wenig treffen, wie bisher zumeist auch schon.

Eben und die haben es bisher sowieso schon geglaubt und sind zumeist nicht durch gegenteilige Belege zu überzeugen und glauben es künftig genauso weiter, weil sie es glauben wollen...

Zuletzt bearbeitet:
Salve,

Tucker Carlson und FOX gehen ab sofort getrennte Wege.
Seine letzte Sendung war am 21.04.2023.

Scheint so das man keine Lust mehr auf ständige Klagen hat und seine ständige Putin Rechtfertigung, scheint auch bitter aufgestoßen zu sein. Besser spät als nie.

Der Biden will jetzt tatsächlich noch mal zur Präsi-Wahl antreten.
Nicht, dass er dafür zu wenig Lebenserfahrung hätte... :D

Scheint so das man keine Lust mehr auf ständige Klagen hat und seine ständige Putin Rechtfertigung, scheint auch bitter aufgestoßen zu sein. Besser spät als nie.
Ihn wird sicher kein vernünftiger Mensch vermissen.

Der Biden will jetzt tatsächlich noch mal zur Präsi-Wahl antreten.
Nicht, dass er dafür zu wenig Lebenserfahrung hätte...
Nur ob sein Kopf das noch 4 weitere Jahre, in Verantwortung, mitmachen wird?
Gefühlt hat er schon jetzt öfter mal den einen, oder anderen Aussetzer.

Das räumt Trump noch mehr Chancen ein.
Biden ist senil und gar nicht mehr fähig harte Debatten zu führen.
Was ein Trauerspiel.
Das ist derzeit nur sehr schwer einzuschätzen.
Die nächste Umfragewelle mit halbwegs dann validen Daten wird in den USA Mitte des Jahrs gestartet (wie üblich).

So weit ich das mitbekomme, haben sich die Positionen bzw. Anzahl der Anhänger der beiden Lager im nicht repräsentativen Mikrokosmos aus meinem Bekanntenkreis nicht verändert.

Ein entscheidendes Moment im negativen Sinne für die Demokraten könnte sein, dass sich Biden vor relativ kurzer Zeit (Ende 2022) wohlwollend für die auch in den USA aktiven Klimaaktivisten ausgesprochen hat.
Da die dann noch krasser drauf sind (z. B. "wir müssen alle Baby töten" - kein Sch... solche Sprüche geben z. T. die ab), kommt das im gottesfürchtigen und konservativen Amerika mal gar nicht gut an.

Ich hoffe mal das es da keinen Bürgerkrieg gibt. Denn eine USA im chaotischen Zustand und ohne richtige Führung, dann noch mit A-Waffen, wäre eine absolute Katastrophe.
Da würden sich Russland und China die Hände reiben. Nordkorea auch und vermutlich noch einige islamische Staaten.

Ich hoffe mal das es da keinen Bürgerkrieg gibt.
Warum sollte das passieren?
Die Berichterstattung hierzulande über die USA ist recht linkslastig und zeigt immer nur Probleme.

Wir reden hier aber über einen kontinentgroßen Staat mit über 330 Mio. Einwohnern.
Ich bin relativ viel drüben und ich kann die Landstriche, größer als Deutschland, zeigen, in denen du nur Wohlstand wahrnehmen wirst.
Und natürlich findest du auch genau das Gegenteil, ohne großartig suchen zu müssen.

Unbedarft der starken politischen Polarisierung, die tatsächlich existiert, hat darüber hinaus nahezu jeder US-Bürger unabhängig von der politischen Präferenz, Rassenzugehörigkeit, Religion usw. eine ausgeprägten, ja überbordenden Nationalstolz.
Genau das kittet dann sehr zusammen.

Bürgerkrieg + USA wird von ganz links und ganz rechts außen in Europa herbeigesehnt, hat aber mit der Realität nichts zu tun.
Pures Wunschdenken, weil sie sich die Gedankenwelt eines US-Amerikaners nicht im Traum vorstellen können.

Warum sollte das passieren?
Die Berichterstattung hierzulande über die USA ist recht linkslastig und zeigt immer nur Probleme.

Wir reden hier aber über einen kontinentgroßen Staat mit über 330 Mio. Einwohnern.
Ich bin relativ viel drüben und ich kann die Landstriche, größer als Deutschland, zeigen, in denen du nur Wohlstand wahrnehmen wirst.
Und natürlich findest du auch genau das Gegenteil, ohne großartig suchen zu müssen.

Unbedarft der starken politischen Polarisierung, die tatsächlich existiert, hat darüber hinaus nahezu jeder US-Bürger unabhängig von der politischen Präferenz, Rassenzugehörigkeit, Religion usw. eine ausgeprägten, ja überbordenden Nationalstolz.
Genau das kittet dann sehr zusammen.
Ich habe eher den Eindruck als wenn das Land tief gespalten ist.
Und wenn Menschen, nach Aufruf eines Irren, auch noch das Capitol stürmen, wobei andere Menschen ums Leben kommen, ist das mit dem Bürgerkrieg nicht allzu weit hergeholt.
Bürgerkrieg + USA wird von ganz links und ganz rechts außen in Europa herbeigesehnt, hat aber mit der Realität nichts zu tun.
Pures Wunschdenken, weil sie sich die Gedankenwelt eines US-Amerikaners nicht im Traum vorstellen können.
Wünschen tu ich´s mir garantiert nicht. Es ist eher eine Befürchtung.

Zuletzt bearbeitet:
Und die wären dann wo?
Bundestaatenviereck Washington, Montana, Oregon, Idaho.
Nordkalifornien bis ca. Fresno, südlicher wirds dann Junkieland.
Bundesstaaten Minnesota/Wisconsin/Michigan
Nahezu alle Neuenglandstaaten
Bundesstaaten Utah/Colorado/Wyoming mit Ausnahme DenverCity

NogoAreas waren für mich dann die Gegenden um Cleveland und Pittburgh herum (so viele Nazis triffste in ganz Europa nicht)
Atlanta - Hauptstadt von Georgia
Bundesstaat Alabama generell,
Luisiana ist auch nur was für Touris und nix zum Leben.

Nicht beurteilen kann ich Illinois und Indiana, Nebraska, Hawaii und Alaska, weil ich da noch nicht war.

Ich habe eher den Eindruck als wenn das Land tief gespalten ist.
Politisch ist das so.
Aber eben nicht im Sinne "nationalistisch"
Und wenn Menschen, nach Aufruf eines Irren, auch noch das Capitol stürmen, wobei andere Menschen ums Leben kommen, ist das mit dem Bürgerkrieg nicht allzu weit hergeholt.
Na ja, 1x Schlaganfall, 1xHerzinfakt, 1x totgetrampelt 1x von der Polizei erschossen = Kapitolstürmer

1x Polizist im Nachgang gestorben, weil einer der Doofies ihm einen Feuerlöscher übergezogen hat.
Die vier Obigen sind mir wurscht + selber schuld, der Polizist tut mir leid.

Das ist immer noch sehr deutlich unter dem Level, als das was z. B. die Terror-Vollpfosten der RAF in D. getrieben haben.

Zuletzt bearbeitet:
Politisch ist das so.
Aber eben nicht im Sinne "nationalistisch"
Nationalisten gibt es da auch. Hast du schon mal was von der "Proud Boys" gehört? Das sind militante Trump Anhänger.
Na ja, 1x Schlaganfall, 1xHerzinfakt, 1x totgetrampelt 1x von der Polizei erschossen = Kapitolstürmer

1x Polizist im Nachgang gestorben, weil einer der Doofies ihm einen Feuerlöscher übergezogen hat.
Die vier Obigen sind mir wurscht + selber schuld, der Polizist tut mir leid.
Naja, die mit dem Schlaganfall und Herzinfarkt können ja auch nichts dafür?
Ich finde jeden Toten da zuviel. Und die gehen auf Trump´s Konto.

Das ist immer noch sehr deutlich unter dem Level, als das was z. B. die Terror-Vollpfosten der RAF in D. getrieben haben.
Bei der RAF waren das ja gezielte Terroranschläge von Links.
Der Sturm auf das Capitol war ein halber Bürgerkrieg. Welcher noch schlimmer hätte ausgehen können.

Zurück