Geschichte wiederholt sich, diesmal die USA

Auf den Kern heruntergebrochen kann man sagen, es war ein versuchter Putsch gegen ein Wahlergebnis das nach allen Erkenntnissen völlig legal zustande kam und der Gewinner kein Diktator ist.
Insofern haben die Terroristen kein Argument wie Widerstand gegen eine Militärdiktatur oder Vergleichbares.
Man hat ja auch bei Trumps Machtübernahme nicht das Kapitol gestürmt. Damals hätte man sonst auch von Wahlfälschung reden können.
Wie gesagt, wären es Schwarze gewesen hätten wir zig Tote, mehrere mit Schüssen in den Rücken.
Das ist bezeichnend für den Führer der freien westlichen Welt.
Es gibt keinen Grund dem nachzueifern.
Zu befürchten sind Nachahmungseffekte in anderen Ländern.
Bezeichnend ist, daß man diese Leute eher als normale Demonstranten sieht und behandelt.
Bei "schwulen Kommunisten" wäre die Nomenklatur eine andere.
Da hinter Trump fast die halbe Bevölkerung steht haben wir es mit einer dramatischen Entwicklung der US-amerikanischen Gesellschaft zu tun.
Die Sache ist nicht durchgestanden, wir werden Jahre damit zu tun haben. Ein Biden kann daran nicht viel ändern.
Auch die Außenpolitik wird dem Rechnung tragen und das wird auch uns betreffen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Sache ist nicht durchgestanden, wir werden Jahre damit zu tun haben. Ein Biden kann daran nicht viel ändern.
Auch die Außenpolitik wird dem Rechnung tragen und das wird auch uns betreffen.
Man kann schon einiges ändern siehe Obama.
Dafür braucht man aber Zeit.

Biden müßte im Idealfall zwei Präsidentschaften haben.

Den Haß, den Trump erzeugt und massiv verstärkt hat, weren wir noch lange spüren.
Da die USA ja das einzige, größte und schönste Land der Welt sind (wie die zwei anderen mit "U" auch (UdSSR, Unsere DDR)), hat sich diese Einbildung fest ins Bewußtsein vieler Amerikaner eingefressen, nicht erst seit heute.

Das aus den Köpfen rauszubekommen, wird nicht einfach.

P.S.: Das Mutterland der "Demokratie" ist wohl Griechenland, auch wenn es da für die Sklaven nicht galt.

Man hat ja auch bei Trumps Machtübernahme nicht das Kapitol gestürmt. Damals hätte man sonst auch von Wahlfälschung reden können.
Das hat bis zum Himmel danach gestunken.
Niemand hat damit gerechnet, keine einzige Vorhersage hat so gelautet.
Die Beweise dafür sind jetzt sicher im Datennirvana.

Ganz zufällig, natürlich,.
Das war sicher ein Versehen, so viele TB zu löschen und hat auch nur ein paar Monate gedauert.

Man kann mir zwar viel über die Welt erzählen, aber für Märchen und Wunder bin ich zu alt und habe zu viel Lebenserfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
Das Wahlsystem hat damit zu tun, ebenso das willkürliche zurechtschneidern der Wahlkreise. So werden Minderheiten aber auch andere niedergehalten und ihre Stimmen egalisiert. Insbesondere Schwarze, die mehrheitlich Demokraten wählen.
Ja, es stimmt. Die US-Amerikaner haben ein sehr merkwürdiges, geschöntes Bild von sich selbst. Wäre das auf der Welt stärker verbreitet hätten wir ernste Probleme. Daher sollte man wohl von einem Vorbildcharakter abrücken und endlich die gravierenden Probleme dieses "Anführers" sehen und auch öffentlich benennen.
Hinwegsehen über zig Jahre hat uns nun die Frustration und das Erschrecken über die Ereignisse gebracht, obwohl diese Tendenzen schon immer sichtbar waren.
Wir und andere Länder müssen uns endlich auf uns selbst besinnen und nicht weiter hinter unbrauchbaren Vorbildern herrennen.

P.S.: Das Mutterland der "Demokratie" ist wohl Griechenland, auch wenn es da für die Sklaven nicht galt.
Haben die USA doch erstmal beibehalten, also das mit den Sklaven :D
Das Wahlsystem hat damit zu tun, ebenso das willkürliche zurechtschneidern der Wahlkreise.
Ja, kennt Deutschland aber in Einzelfällen auch.
Wir und andere Länder müssen uns endlich auf uns selbst besinnen und nicht weiter hinter unbrauchbaren Vorbildern herrennen.
Nun die USA rennen halt dem Idealbild des Wettbewerbs hinterher, kann man machen, aber nicht in allen Bereichen.

Die Meldung hier zu Lande ist ja: "Trump wurde abgewählt und kann und will es nicht akzeptieren" In den USA geht die Diskussion auch laut meiner Kollegen aktuell um andere Fragen, z.B. wie es eine Wahlbeteiligung in mehreren Städten von 100...130% geben kann (Wir feiern hier in DE ja schon 50%)
Die Wählerverzeichnisse kann man selbst aus DE in den USA einsehen... Geburtstag 1.1.1800 und das Seitenweise fällt selbst mir auf :ugly:
Die Liste der Merkwürdigkeiten ist halt extrem lang... 75Mio Stimmen bekam Trump und wurde nun nicht Präsident... wieviel bekam Obama?
Darüber liest man hier(in DE) nichts, warum? Hier links dazu zu posten würde jeden Rahmen sprengen, lässt sich aber "noch" googeln... Obwohl Seiten, Video und Berichte über Wahlbetrug in den USA mittlerweile gegen die Google Nutzungsbedingungen verstoßen und gelöscht werden(können)

Dieser Absatz strotzt nur so vor Lügen und die US Amerikaner die sich darüber Gedanken machen, sind halt ungebildete Verschwörungstheoretiker und die rechte Presse, die diese Veschwörungen ohne jegliche Beweise, sogar bewusst lügend anheizt.

Die offiziell registrierten Wählerlisten für 03.11.2020 liegen überall offiziell (Internet) vor und hierbei handelt es sich um die registrierten Wähler und bei leibe nicht, um alle Wahlberechtigten!
Nirgendwo in den USA fand eine "Überwahl" statt, ganz im Gegentei, die Wahlbeteiligung lag zwischen 60-70%.
In keinem einzigen Gerichtsverfahren von den über 60 angestrebten, wurde im Gerichtssaal ein einziges mal von einem GOP Anwalt (auch nicht von Giuliani), ein einziges mal von mehr Wählern als Wahlregistrierten gesprochen und nicht ein einziges mal von allgemeinen Wahlbetrug, auch wurde die Legitimität der Wahl nicht ein einziges mal in Frage gestellt.
Die Diskrepanz zwischen öffentlichen Behauptungen vor der Presse und dem was dann im Gerichtssaal vorgetragen wurde, weil man dort haftbar ist, war mehr als "riesig" sie war mehr als "aussagekräftig", das man nichts auf der Hand hat/hatte.
Das was du hier vorträgst, sind die öffentlichen Verschwörungstheorien von Teilen der GOP und der rechten Verschwörungspresse, mit den Fakten, die man überall einsehen kann und den "Argumenten" vor und im Gericht, haben sie nicht das geringste zu tun!

Selbst in Deutschland gab es mal "Wahlbetrug"
Einige Stimmen wurden falsch ausgezählt. Landete vor Gericht. Ergebnis: Dieser Fehler war so gering, daß er das Wahlergebnis nicht verändert hätte.
Fehler kommen bei jeder Wahl vor. Nur ist es verdächtig, wenn 1000 Stimmen falsch ausgezählt werden bei 50 Millionen Wählern von Betrug zu reden. Immerhin wird bei besonders knappem Ergebnis erneut ausgezählt.
Hat man bei Trump auch gemacht. Nun, Ergebnis war, alles stimmt.
Wo sind nun die Betrügereien für die Trump massenweise Beweise hat?
Der Typ ist einfach nur ein Lügner und psychisch mindestens auffällig. Keiner der auch nur einen Kindergarten leiten dürfte.
Insofern eine Schande für die USA. Was hat der Kerl eigentlich nicht am Stecken? Wenn ihn die Immunität oder eine Begnadigung nicht rettet hat er Prozesse bis ans Lebensende am Hals.
Man sieht, man kann kaum durchgeknallt genug sein um nicht den Roten Knopf anvertraut zu bekommen.
Die eigentlich Gefahr geht aber von den vielen Millionen aus, die Trump an die Macht brachten. Die sind immer noch da und werden geschont anstatt sie ins Extremistenregister aufzunehmen.
Man sollte nicht so nachsichtig sein mit Menschenfeinden, Deppen und Unfähigen in öffentlichen Ämtern.

Selbst in Deutschland gab es mal "Wahlbetrug"
Fehler kommen bei jeder Wahl vor.
Wirf aber beides nicht in einen Topf.

Die eigentlich Gefahr geht aber von den vielen Millionen aus, die Trump an die Macht brachten.
Ja und nein, es gibt auch genug Diktaturen die gefallen sind ohne, dass die Anhänger am Ende großartig Terror gemacht haben. Wir werden sehen.

Wirf aber beides nicht in einen Topf.

Ja und nein, es gibt auch genug Diktaturen die gefallen sind ohne, dass die Anhänger am Ende großartig Terror gemacht haben. Wir werden sehen.
Verstehe den Satz nicht. Was haben "gefallene Diktaturen damit zu tun?
Und wieso nicht der gleich Topf?
Ich glaube du kennst das US Wahlsystem nicht. Es gibt kein Wählerverzeichnis, Personalausweis oder Meldeamt. Es wird auch mit computer, Stanzautomaten usw gewählt.
Und deine Meinung wurde selbst von Trump freundlichen Richtern dementiert. Weiß du mehr als diese? Und wieso wußten Trump Anwälte nicht was du weißt?
Und wieso willst du einen totalen Versager und Lügner gerne an der Macht sehen? Einen Deppen mit marginaler Allgemeinbildung und Anstand?

Bist du Deutschlehrer oder warum versuchst du so viel Unsinn in meinen Post reinzuinterpretieren den ich nicht gesagt habe?

Ich habe nur gesagt, dass Fehler und Betrug was anderes sind wenn es um Wahlen geht, ganz allgemein.

Wie du da jetzt rauslesen kannst, dass ich Pro Trump bin weiß ich nicht.

Es ist mal wieder ein Laptop im Umlauf... einer Fr. Pelosi wohl... Die Daten auf dem Hunter-Biden Laptop ziehen in den USA auch derzeit beachtliche Kreise... Würde mich nicht wundern wenn der nächste Präsident dadurch eine Präsidentin ist...

Was ist denn nach Deiner Meinung auf diesen Laptops zu finden? Ich tippe ja auf Pizzarezepte und die Frequenz, ueber die wir alle per 5G ferngesteuert werden sollen.

Zum Rest ist eigentlich alles gesagt.

Bist du Deutschlehrer oder warum versuchst du so viel Unsinn in meinen Post reinzuinterpretieren den ich nicht gesagt habe?

Ich habe nur gesagt, dass Fehler und Betrug was anderes sind wenn es um Wahlen geht, ganz allgemein.

Wie du da jetzt rauslesen kannst, dass ich Pro Trump bin weiß ich nicht.
Fehler und Betrug.......und wieso ist es bei Trump Betrug`? Du verteidigst eben Dinge die so nicht haltbar sind. Das impliziert eine gewisse Haltung, oder?

Sparanus meinte, dass manche Diktaturen ohne gewaltsamen Widerstand der Profiteure zusammengebrochen sind; entweder unter sanften Druck der Gegner, durch Reduktion der Anhängerschaft bzw. weil sie sich grundsätzlich nicht tragen konnten.
Im Bezug zur USA ist das allerdings tatsächlich etwas missverständlich formuliert gewesen. Ich wusste auch nur sofort, wie Sparanus es nicht meinte, weil ich seine politische Haltung inzwischen recht gut kenne und die Deutung von Albatros1 ausschließen konnte.

Grundsätzlich verstehe ich die Situation so: Trumps Regierungszeit und sein Abgang ist allenfalls die Vorstufe einer Diktatur und seine Anhängerschaft lebt sehr stark von ihm als Anheizer und von dem Nimbus, den er um sich herum aufgebaut hat: nämlich das er eine in jede Kategorie erfolgreiche Persönlichkeit wäre, der man folgen muss.
Rational betrachtet war das schon immer fraglich, aber es gab eben genug Hirnentkernte und Opportunisten, welche diese Selbstdarstellung mitgetragen haben und bis heute mittragen. Aber das schwindet, je stärker Trump demontiert wird und sich vor allem selbst demontiert.
Dies geschieht nicht zuletzt deshalb, weil er zunehmend in die Situation gerät, sich von den Aktionen seiner Anhängern lossagen zu müssen, um seine eigene Haut zu retten. Jedoch mag kein Krimineller einen Anstifter, der nicht mitgefangen und mitgehangen sein möchte. Einen vermeintlichen Messias, der sich nicht ans Kreuz nageln lässt, ist auch für den harten Kern seiner Jünger nicht tragbar.
Trump will aber auf keinen Fall ein Märtyrer sein.

Oder anders ausgedrückt: Trumps Narzismus und Ich-Bezug kollidiert zunehmend mit den Ansichten und Interessen jener Vollpfosten und Opportunisten, die er für seine Interessen mobilisiert hat. Und auch wenn geistige Tiefflieger Vieles nicht oder nur sehr spät merken - dass sie fallen gelassen werden, damit ein gescheiterter Demagoge und Ex-Präsident seinen Lebensabend auf dem Golfplatz statt im Knast verbringen kann, dringt auch bei den meisten Flachzangen durch. Insbesondere dann, wenn zeitgleich die Anheizung durch willfährige Fernsehsender und asoziale Medien wegfällt, weil die den Stuss nicht mehr verbreiten möchten/können, ohne sich selbst ins Knie zu schießen.

TL;DR: Die ganzen Loser und Nutznießer, die Trump unterstützen, wollen und brauchen einen Gewinner, zu dem sie aufschauen können und der ihre Interessen durchsetzt. Einem Verlierer entziehen sie ihre Gefolgschaft.

Die Liste der Merkwürdigkeiten ist halt extrem lang... 75Mio Stimmen bekam Trump und wurde nun nicht Präsident... wieviel bekam Obama?
Du hast aber prinzipiell schon verstanden wie Wahlen funktionieren, oder? Und wie das Wahlsystem in den USA im speziellen aufgebaut ist...
Und wie merkwürdig, Trump/Clinton, da hatte Trump ja viel weniger Stimmen als Hillary und wurde trotzdem Präsident. Meine Güte, was eine Idiotie.

Wer hätte gedacht, dass eine erhöhte Wahlbeteiligung auch zu mehr Stimmen für die einzelnen Kandidaten führen wird. Unfassbarer Zusammenhang...

Ich glaube man möchte da in den Medien eine Geschichte erzählen... ich frage mich aber, warum es so wichtig ist, einen abgewählten Präsidenten innerhalb von 96 Stunden DREIMAL versucht mittels Misstrauensantrag noch vorzeitig aus dem Amt zu heben? der ist doch in 2 Wochen eh weg?

Streichung der Pension, keinen Secret Service Schutz (Staatskosten...) und, kein erneuter Antritt Trumps in 2024.
Und da er nur noch bis 20. Jan im Amt wäre ist Eile halt geboten, denn so lange ist das nichtmehr.

Warum hat man es so eilig? Es ist mal wieder ein Laptop im Umlauf... einer Fr. Pelosi wohl... Die Daten auf dem Hunter-Biden Laptop ziehen in den USA auch derzeit beachtliche Kreise... Würde mich nicht wundern wenn der nächste Präsident dadurch eine Präsidentin ist...
Das es nach den Bildern vom 06. Januar echt noch Menschen gibt die sich alles schönreden.
Ich weiß wir haben Lockdown, aber ab und zu raus in die Realität, dass muss doch drin sein.

Arnold Schwarzenegger hat in einem emotionalen und persönlichen Video mit seinem Parteifreund im Weißen Haus abgerechnet. Den Angriff auf das Kapitol verglich er mit dem Novemberpogrom von 1938.

Als Einwanderer wolle er seinen amerikanischen Mitbürgern unbedingt etwas mitgeben, so beginnt die Videobotschaft Schwarzeneggers: Weil er in Österreich aufwuchs, sei er vertraut mit der "Kristallnacht", den Novemberpogromen im Jahr 1938, als Juden angegriffen wurden - durch Nazis, die Schwarzenegger mit der rechten Organisation "Proud Boys" verglich.

In dem gut siebeneinhalbminütigen Video, das mit dramatischer Musik unterlegt ist, verurteilt Schwarzenegger die Stürmung des US-Kapitols aufs Schärfste. Die Angreifer hätten "auf den Prinzipien herumgetrampelt, auf denen unser Land gegründet wurde". Donald Trump bezeichnet er als "den schlechtesten Präsidenten, den es jemals gab".
Ich mag Arnie in fast allem was er macht

Schwarzenegger ist zwar Republikaner, aber niemand, der zu streng auf Parteilinie ist. Als "Gouvernator" stand er für eine progressive Umweltpolitik. Er hat durch die Heirat mit Maria Shriver Beziehungen zum Kennedy-Clan aufgebaut, Shriver ist eine der Nichten John F. Kennedys.

Schwarzenegger gilt als einer der lautesten Kritiker Trumps, der in den vergangenen vier Jahren immer wieder scharfe Worte für den Stil und die Politik Trumps fand. Nun fordert er seine Landsleute und Parteifreunde dazu auf, den Fokus auf das Gemeinwohl zu legen, Parteizugehörigkeiten hinter sich zu lassen - und den künftigen Präsidenten Joe Biden zu unterstützen.

Nur seine Frau hätte er nicht bescheissen sollen, aber das ist ein anderes Thema.

Immer mehr Republikaner kritisieren Trump. Langsam wachen sie auf. Mal gucken wann dies auch bei seinen Anhängern aus dem Volk geschieht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die gute alte Cyberdyne Systems Serie T-800, Model CSM-101-E.
Das Chassis hat mit der Zeit etwas gelitten, aber der Logikprozessor arbeitet noch immer einwandfrei und die nachträglich installierten Ethik-Subroutinen funktionieren offenbar auch.
Ist zwar etwas OT, aber unser Flaschenannahmeautomat im Lebensmittelmarkt heißt T-801 :devil: .

Ist zwar etwas OT, aber unser Flaschenannahmeautomat im Lebensmittelmarkt heißt T-801 :devil: .
Ein weiterentwickelte Serie, die sich noch nahtloser und unauffälliger in die urbane Umgebung einfügt und noch nicht einmal mobil sein muss, da das Ziel irgendwann unweigerlich zu ihr kommt.

Skynet hat nämlich durch Auswertung historischer Auswertung erkannt, dass die größte Gefahr von Flaschen in Politik, Wirtschaft und Medien ausgeht, verfügte jedoch nur über unzureichende Informationen, um den Slang-Ausdruck korrekt einzuordnen. :ugly:

Ein weiterentwickelte Serie, die sich noch nahtloser und unauffälliger in die urbane Umgebung einfügt und noch nicht einmal mobil sein muss, da das Ziel irgendwann unweigerlich zu ihr kommt.

Skynet hat nämlich durch Auswertung historischer Auswertung erkannt, dass die größte Gefahr von Flaschen in Politik, Wirtschaft und Medien ausgeht, verfügte jedoch nur über unzureichende Informationen, um den Slang-Ausdruck korrekt einzuordnen. :ugly:
Skynet hat aber nicht mit der, sorry, Dummheit / Faulheit der Marktbetreiber gerechnet.

Das Ding ist dümmer als mein linker Latschen.
Sehr oft wird dort gekauftes Leergut nicht angenommen oder muß mehrfach gescannt werden.
Im Nachbarort stehen drei Automaten einer anderen Firma.
Da kann ich auch eine Schuhcrembüchse einwerfen, die wird angenommen.

Und auch bei dem Kasten bei uns ist das Chassis defekt ... .
Alles sehr merkwürdig.

Zurück