Geschichte wiederholt sich, diesmal die USA

was macht Europa wenn soziale Medien, google, Chatgpt, alles amerikanische das in der digitalen Welt nicht mehr wegzudenken ist, auf einmal damit beginnen die Narrative des Trumpclans und seiner Milliardäre zu verbreiten und zu erzwingen. Was ja schon am laufen ist. Stichwort digitale Bücherverbrennung z.B. oder Druck auf internationale Firmen ausüben

Was sind die Alternativen? Europa hat nichts eigenes. Ai kann man in seiner Tragweite mit der Erfindung des Rades vergleichen. Europa hat nichts nennenswertes, kein Ai, kein social media. Alles amerikanisch. Chinesische Software benutzen? Sehe ich auch nicht. Europa ist abhängig und das kriegen wir zu spüren.
Aus Deutschland kenne ich nur "Stayfriends":

Da war ich bevor ich zu Facebook gekommen bin. Aber dann wurde es kostenpflichtig. Und man konnte nicht mal mehr PNs lesen. Ansonsten gab es noch "StudyVZ". KI mäßig kenne ich nichts aus Europa.
Naja und den Chinesen vertraue ich noch weniger meine Daten an.

Ja man ist irgendwie von den Amerikanern abhängig in den Bereichen.

wir werden mitspielen denn es gibt keine Alternative. Trump ist das klar. Vielen Empörten hier ist das noch nicht klar geworden

Es wird Zeit die Pflastersteine aus den Gehwegen zu reißen.
Schon witzig, wie ein Akt von Gewalt auf der konservativen Seite - für den die wenigen Idioten, die ihn begangen haben, mehrere Jahre ins Gefängnis gegangen sind - hart dämonisiert wird, während Gewalt von der linken Seite glorifiziert und verharmlost wird. Ganz davon abgesehen, gab's in LA schon genug Idioten, die mit Pflastersteinen geworfen haben - u.a. auf fahrende Fahrzeuge. Strafrechtlich gesehen könnte man das unter versuchtem Mord verbuchen, aber das interessiert ja niemanden - es sind ja "bricks of peace" oder so.

Und das heißt? Gewaltsam zu protestieren?
darauf warten die MAGAs doch nur, Chaos das man den Minderheiten in die Schuhe schieben und mit aller Gewalt niederschlagen kann. Sieht man daran wie die meist friedlichen Proteste in LA abgelaufen sind. Friedlicher Protest ist der einzige Weg da raus.

Das neueröffnete KZ in Florida, da läuft es mir kalt den Rücken runter. Guantanamo wurde auch erweitert, für 30.000 mehr Häftlinge
Schon witzig, wie ein Akt von Gewalt auf der konservativen Seite - für den die wenigen Idioten, die ihn begangen haben, mehrere Jahre ins Gefängnis gegangen sind - hart dämonisiert wird, während Gewalt von der linken Seite glorifiziert und verharmlost wird. Ganz davon abgesehen, gab's in LA schon genug Idioten, die mit Pflastersteinen geworfen haben - u.a. auf fahrende Fahrzeuge. Strafrechtlich gesehen könnte man das unter versuchtem Mord verbuchen, aber das interessiert ja niemanden - es sind ja "bricks of peace" oder so.
ich habe auch so Videos gesehen, das waren Aufnahmen von den Protesten letztes Jahr, die als neu verkauft wurden

Zuletzt bearbeitet:

Hier im Artikel werden alle wesentlichen Punkte aufgelistet welche das neu verabschiedete Steuergesetz beinhalten. Ich zitiere mal nur die wo krass eingespart werden soll:

Gesundheitsprogramme​

• Einführung einer Arbeitspflicht für gewisse arbeitsfähige Erwachsene ab 2027
  • Verschärfung der Anspruchsprüfungen für Teilnehmer am staatlichen Gesundheitsprogramm für Bedürftige (Medicaid)
  • Ausschluss bestimmter Ausländer von bestimmten Leistungen
  • Verbot der Finanzierung von geschlechtsangleichenden Therapien für Minderjährige
  • Streichung von Zahlungen an große Anbieter wie Planned Parenthood, die auf Verhütung und Abtreibungen spezialisiert sind
  • Auferlegung strengerer Anspruchsvoraussetzungen für Versicherungen unter dem Affordable Care Act ("ObamaCare")

Lebensmittelhilfen​

• Verschärfung der Arbeitsanforderungen für einige der 41 Millionen Teilnehmer des Lebensmittelhilfeprogramms SNAP
  • Verlagerung von Kosten vom Bund auf die Bundesstaaten

Bildung​

• Änderungen bei den Rückzahlungsplänen für Studienkredite
  • Einschränkung der Möglichkeit der Regierung, Studienschulden zu erlassen

Energie und Umwelt​

• Streichung von Mitteln, die zur Reduzierung von Luftverschmutzung und Treibhausgasemissionen führen sollen
  • Schaffung von Anreizen für Pipelines, Erdgasexporte und Erschließung neuer Quellen
  • Ende der Steuererleichterungen für Elektrofahrzeuge und Erneuerbare Energien
  • Streichung von Mitteln für grüne Energieprogramme aus dem Inflationsbekämpfungsgesetz von Präsident Joe Biden von 2022

Besonders die Einsparungen im "Medicaid" Programm sind sehr hart:

Bis zu 18 Millionen Menschen könnten betroffen sein​

Aktuell bekommen mehr als 70 Millionen US-Amerikanerinnen und -Amerikaner Unterstützung aus dem Medicaid-Programm. Ohne die finanziellen Hilfen könnten sie sich keine ärztliche Versorgung oder einen Krankenhausaufenthalt leisten.

Zwischen zehn und 18 Millionen Menschen könnten durch das große Gesetzespaket des Präsidenten ihre Ansprüche jetzt verlieren, schätzt Baker. Das sind zwischen 20 und 25 Prozent. "Betroffen sind vor allem Menschen mit niedrigen Einkommen, mit geringer Schulbildung", so der Sozialwissenschaftler.

Sie lebten in den ärmeren Teilen des Landes, wie etwa West Virginia, das von Kohlezechen geprägt war. Seit in der Branche fast alle Jobs weg gefallen sind, gebe es eine hohe Abhängigkeit von Medicaid. Hier würden viele Menschen ihren Anspruch verlieren. Menschen mit mittleren Einkommen, die sich im Ruhestand keine medizinische Versorgung leisten können, würden ebenfalls nicht mehr abgesichert sein.
Quelle: Millionen Amerikaner könnten Gesundheitsschutz verlieren

Es hatten auch einige Republikaner dagegen gestimmt!

Das neue Steuergesetz, worin hauptsächlich große Unternehmen und Reiche entlastet werden, kostet den amerikanischen Staat ungefähr 3 Billionen Dollar.

Elon Musk will eine eigene Partei gründen. Weil er sich mit Trump zerstritten hat. Vor allem wegen dem neuen Steuergesetz. Da gehen die geplanten Kürzungen Elon Musk noch nicht weit genug.
Selber kann er nicht Präsident werden da er in Südafrika geboren ist.
Aber neue Parteien haben es in dem System dort eh schwer und kaum eine Chance.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist es auch schlichtweg eine doofe Idee, ausgerechnet in der Flußkrümmung eines als "FlashFloodAlley" bekannten und durchaus auch aus der Vergangenheit berüchtigten Bächleins ein Camp für Kinder hinzustellen.
Das war doch eine Katastrophe mit Ansage.

Irgendwie entwickeln die sich nur noch zurück. Und machen das rückgängig wofür die Vorgänger-Regierungen sich eingesetzt haben. Was wirklich schade ist.

Noch ein Hörbeitrag zu Musik und Co. Quasi Hintergrund-Infos zu den einflussreichen Superreichen im Hintergrund (der US-Regierung bzw. US-Polit-Landschaft):

Wenn Science Fiction die Realität trifft​

Die Visionen der Tech-Milliardäre​

Als Elon Musk 2018 seinen knallroten Tesla Roadster ins All schießt, liegt im Handschuhfach ein Buch: „Foundation“ von Isaac Asimov. Das ist kein Zufall. Wer verstehen will, wie Musk über die Zukunft denkt, findet hier eine Antwort.

Auweia, Musk und Bezos vergleichen sich mit Hari Seldon. Und uns erwartet ein dunkles Zeitalter. (Wer Seldon nicht kennt: Foundation bei AppleTV ist nicht schlecht gemacht).
Ich bin sehr gespannt was uns in naher Zukunft erwartet, Amerika ist die Wiege der Demokratie, ich kann nicht glauben was da momentan für eine Transformation vor sich geht. Das sie erfolgreich sein wird. Aber ich war mir auch sicher Jemand würde Trump erschiessen und das lief leider schief.
Als großer Fan von Dystopien jeder Art bin ich gleichzeitig entsetzt und fasziniert von den aktuellen Entwicklungen. Der Klimawandel zwingt die Menschheit zum handeln, das beeinflusst die Verschiebungen der Macht auf der ganzen Welt. doch erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

Zurück