Geschichte der Grafikkarten-Kühler

Geschichte der Grafikkarten-Kühler

Der Kühler der Geforce FX 5800 Ultra sieht schon echt stylisch aus, schade dass er so laut war/ist, die Karte hätte sich sonst damals sehr gut in meinem alten Modding-Case mit Seitenfenster gemacht ;)

AW: Geschichte der Grafikkarten-Kühler

Mir fehlen ein wenig die Karten der früheren Zeit. Wenn man sich anschaut wie Riva TNT und Konsorten (bis zur Gf4) gekühlt wurden (bzw. werden konnten), kommt man bei aktuellen Konstruktionen schon ins Grübeln.

Früher wurde man als absoluter Freak bezeichnet, wenn man einen CPU-Kühler auf seine GraKa montiert hat, und im Vergleich zu den Originalkühlern war das dann auch ein Monster.
Heutzutage bekommt man bei so einem Anblick nicht einmal mehr ein müdes Lächeln heraus...

Hi,
sehr guter Bericht. Alles dabei. Sehr fleißig. Was Selbstbauer da noch mehr will...versteh ich nicht.

Die 9800 Pro hier war eine der geilsten Karte ever.

&menu=browser&image_id=976896&article_id=676201&page=1&show=original
Mit dem Kühler habe ich meine 9800 Pro damals auch ausgestattet. Das waren noch schöne Zeiten :hail:

Zuletzt bearbeitet:

@ PCGH
ich vermisse da einen Watercooler, ist ja auch ein Grafikkarten-Kühler und eine extra Anfertigung von einem Dritthersteller ;-)

Kein Wunder das mit PCIe 3.0 3 Slot Kühler eingeführt werden sollen. Manche Dritthersteller machen das schon heute mit ihren Konstruktionen

mfg

Das hier war eine der geilsten Karte ever:
Mit dem Kühler habe ich meine 9800 Pro damals auch ausgestattet. Das waren noch schöne Zeiten :hail:

Mom, hab ich nicht in einem Thread gelesen, dass dir ne 9800pro trotz anderer Kühlung nach 1 Jahr nur noch Bildfehler angezeigt hat?

Der Kühler an sich war eine tolle Sache. Fand es damals auch gut, dass 2 Hersteller Karten mit diesem Kühler direkt in ihr Angebot aufgenommen haben.

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Ohja... wenn der Umbau meiner 2900 Pro / 256 bit auf den Accelero Xtreme gelungen wäre und die Karte nicht geschrottet hätte, würde ich vermutlich heute noch mit der Karte leben.
Stattdessen hab ich mir ne Powercolor HD3870 SCS3 gekauft (passiv), mit der ich extrem glücklich war (877/1396 mit unveränderten Spannungen, maximal 65° in 3D... und das alles PASSIV), die ist dann auch iwann durchgebrannt und jetzt hab ich ne dumme Powercolor HD4850 PCS+ 1gb. Da wird der Chip schon von Haus aus mit nem ZeroTherm GX810 auf niedrigen Temps gehalten. Bei der nächsten Karte kauf ich mir dann aber die billigste mit 1gb Speicher und hau dann den Scythe Musashi rauf, bis auf das Unglück mit dem Accelero Xtreme hab ich mir noch kein Ableben meiner Hardware verschuldet (vermutlich bis auf ein RAM- Modul, was schon bei 2,15v starb).
Naja, die HD4850 werd ich vermutlich so lange haben, bis sie auch durchbrennt (dauert bei mir nur maximal 6 Monate, kA wieso :fresse:)

Mom, hab ich nicht in einem Thread gelesen, dass dir ne 9800pro trotz anderer Kühlung nach 1 Jahr nur noch Bildfehler angezeigt hat?

Der Kühler an sich war eine tolle Sache. Fand es damals auch gut, dass 2 Hersteller Karten mit diesem Kühler direkt in ihr Angebot aufgenommen haben.

mfg

Das war zum Ende der Garantie hin. das ATI-Grafikkarten qualitativ nicht ganz so hochwertig sind wie Nvidia-Karten ist inzwischen hinlänglichst bekannt. In meinem Freundeskreis sind bisher nur ATI-Karten ausgefallen. Trotzdem war es eine geile Karte, vor allem mit diesem Kühler :daumen:

Ohja... wenn der Umbau meiner 2900 Pro / 256 bit auf den Accelero Xtreme gelungen wäre und die Karte nicht geschrottet hätte, würde ich vermutlich heute noch mit der Karte leben.

An sich ist so ein Kühler Wechsel auch kein Problem.
Vorausgesetzt NV hat was mit ihrem Standard GTX xxx Design dagegen ;-)
Bis man da mal alle Schrauben gelöst hat und der Kühler runter ist, dauert es schon etwas.
Hatte da auch Angst das meine Karte was abbekommt.
Hatte aber Glück. ;-)

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Das war zum Ende der Garantie hin. das ATI-Grafikkarten qualitativ nicht ganz so hochwertig sind wie Nvidia-Karten ist inzwischen hinlänglichst bekannt. In meinem Freundeskreis sind bisher nur ATI-Karten ausgefallen. Trotzdem war es eine geile Karte, vor allem mit diesem Kühler :daumen:

Hatte noch sowas im Hinterkopf ;-)

His und Sapphire hatten damals den Kühler bei einer eigenen 9800er Variante ausgeliefert.

mfg

Schöne Galerie; hab' ein paar alte Bekannte wiedergetroffen.

Dereinst zierte ein Zalman VF700 AlCu und ein paar passive Kühler meine 6600GT, und für meinen Geschmack war das ein sehr schönes Stück Hardware. Vorher hat die Karte schon einen ThermalTake-Kühler überlebt (keine große Kunst).

Das Teil läuft noch heute im Rechner meiner Schwester.

An sich ist so ein Kühler Wechsel auch kein Problem.
Vorausgesetzt NV hat was mit ihrem Standard GTX xxx Design dagegen ;-)
Bis man da mal alle Schrauben gelöst hat und der Kühler runter ist, dauert es schon etwas.
Hatte da auch Angst das meine Karte was abbekommt.
Hatte aber Glück. ;-)

mfg

Ja, im Prinzip wars das auch nicht. Ging alles problemlos, Karte ist nirgendwo angeeckt, alle Kanten am DIE waren heil, es waren keine Schäden auszumachen, sogar die LED, die die Stromversorgung anzeigt, hat genau das gleiche gemacht wie vorher.
Es war uns ein Rätsel, wieso sie nicht funktionierte...
Das einzige, woran es liegen könnte, wär daneben getropftes ArcticClean, wobei ich für sehr unrealistisch halte, dass da was daneben ging...

Vielleicht einfach mal nicht OCen :fresse:

Habe mal gehört das hilft und rentiert sich mit einer etwas längeren Lebensdauer :ugly:

Beim Durchbrennen lief die HD3870 auch "nur" auf 850/1126 (vram auf Standard!), auch wenn ihr der hohe Takt nichts ausgemacht hat, ich bin da lieber auf Nummer sicher gegangen.
Meine X1950 Pro / 512 hab ich GAR NICHT übertaktet und sie ist kaputt gegangen (3 Monate :fresse:)
Die 2900 Pro hat auch 3 Monate gehalten und die HD3870 6 Monate... Die HD4850 hab ich jetzt seit... ähm.. knapp 4 Monaten. Vielleicht sollte ich mich schon langsam von ihr verabschieden... :fresse:
War echt die dümmste Grafikkarte, die ich hatte, hat schon standardmäßig nur 950mhz vram- takt (statt die 993 der AMD- Vorgabe) und produziert bei interpoliertem 1600*1200 Bildfehler (bei manchen älteren Spielen gibts keine Widescreen- Einstellung).
Einzig der Kühler war gut, 45% Lüftergeschwindigkeit kann ich nicht raushören und ohne die Xonar wurde die GraKa maximal 62° heiß (jetzt sinds 66° -.-). Der SCS3- Kühler ist aber immer noch mein Favorit, obwohl er viel fetter ist... :D

Wenn die HD4850 auch wieder ausfällt, dann würde ich an deiner Stelle eine Nvidia-Karte kaufen, die sind einfach robuster, nicht umsonst gibt der Hersteller der für Nvidie die Referenzkarten herstellt (PNY) 3 Jahre Garantie, die dann auch von den Herstellern wie Gainward, Asus, etc... in den meisten Fällen mit den gekauften Karten mit übernommen wird ;)

Zuletzt bearbeitet:

Was soll ich mit längerer Garantie, wenn die eh nach nem halben Jahr kaputt geht? :ugly:
Nein, ich weiß noch nicht, von welcher Firma die nächste Grafikkarte sein wird.
Denk aber eher, dass es wieder ne AMD werden wird, dieser ganze Umbenennungsmist hängt mir zum Hals raus, genauso diese "Werbekampagnen" in PCGH (SLi- PC des Monats und in der einen sogar diese Doppelseite, dass man sich lieber ne bessere Graka statt nem neuen Prozessor kaufen soll :wall:)
Im Moment find ich beide Firmen nicht so dolle... Aber die Betrugsversuche von Nvidia werd ich nicht mitmachen (und es ist Betrug, wenn dann in MediaMarkt- Prospekten was von "Weltneuheit" steht)

Ja, im Prinzip wars das auch nicht. Ging alles problemlos, Karte ist nirgendwo angeeckt, alle Kanten am DIE waren heil, es waren keine Schäden auszumachen, sogar die LED, die die Stromversorgung anzeigt, hat genau das gleiche gemacht wie vorher.
Es war uns ein Rätsel, wieso sie nicht funktionierte...
Das einzige, woran es liegen könnte, wär daneben getropftes ArcticClean, wobei ich für sehr unrealistisch halte, dass da was daneben ging...

Sichtbare Schäden nicht, aber vllt hast du zuviel Druck auf das PCB beim Ab- oder Draufmontieren ausgeübt. Oder die Rams wurden beschädigt. Da gibt es eine Menge Möglichkeiten Hardware zu beschädigen.
Immer Zeit und Ruhe bei sowas, man hat ja keinen Kugelschreiber vor sich ;-)

Habe da selbst die Erfahrung gemacht. Wenn ich den Komplettkühler von EK auf meine GTX 260 zu fest draufschraube (PCB etc drückt nicht durch) dann kommt es zu Bildfehlern. Bei weniger Druck eben nicht.

Ich gehe mal von einer nicht 100% Passgenauigkeit aus. Deshalb immer Temps und den Sitz des neuen Kühlers prüfen, bevor man sie dauerhaft in Betrieb nimmt.

mfg

Was soll ich mit längerer Garantie, wenn die eh nach nem halben Jahr kaputt geht? :ugly:
Nein, ich weiß noch nicht, von welcher Firma die nächste Grafikkarte sein wird.
Denk aber eher, dass es wieder ne AMD werden wird, dieser ganze Umbenennungsmist hängt mir zum Hals raus...

Dir ist aber schon bewusst, dass ATI/AMD auch umbenennt, oder???

siehe hier
AMD benennt ATI Radeon Karten um - Tweakpc.de
und 2006 mit der low Profile Generation auch schon.

Also das ist kein Argument.

mfg

Das haben wir auch alles gemacht, wurde praktisch null Druck aufs PCB ausgeübt.
Das, was mich daran am meisten ärgert, ist, dass mir eben dieser eine Fehler besonders wehtut, da man sowas ja nicht allzu oft macht... Eigentlich wollt ich schon nen neuen Kühler für die HD4850 kaufen, da die vrams und die Spannungswandler ja nicht allzu viel Luft abbekommen, hab es aber wegen diesem Missgeschick gelassen. Die Karte läuft ja und bleibt auch kühl, obwohl sie unhörbar ist...

e: Jo, ich weiß, dass AMD auch umbenennt, allerdings machen die es deutlich anders als Nvidia. Scheint ja auch einen Die-Shrink zu geben, es ist schon ein Unterschied, ob jetzt ein paar Low-End und Midrage Karten übernommen werden oder ob ne 8800 GT als 9800 GT und später auch noch als *WELTNEUHEIT* GTS200 auftaucht (durch die Bezeichnungen da blick nichtmal ich mehr durch)

Zurück