AW: Geschichte der Grafikkarten-Kühler
An sich ist so ein Kühler Wechsel auch kein Problem.
Vorausgesetzt NV hat was mit ihrem Standard GTX xxx Design dagegen

Bis man da mal alle Schrauben gelöst hat und der Kühler runter ist, dauert es schon etwas.
Hatte da auch Angst das meine Karte was abbekommt.
Hatte aber Glück.
mfg
Ja, im Prinzip wars das auch nicht. Ging alles problemlos, Karte ist nirgendwo angeeckt, alle Kanten am DIE waren heil, es waren keine Schäden auszumachen, sogar die LED, die die Stromversorgung anzeigt, hat genau das gleiche gemacht wie vorher.
Es war uns ein Rätsel, wieso sie nicht funktionierte...
Das einzige, woran es liegen könnte, wär daneben getropftes ArcticClean, wobei ich für sehr unrealistisch halte, dass da was daneben ging...
Vielleicht einfach mal nicht OCen
Habe mal gehört das hilft und rentiert sich mit einer etwas längeren Lebensdauer
Beim Durchbrennen lief die HD3870 auch "nur" auf 850/1126 (vram auf Standard!), auch wenn ihr der hohe Takt nichts ausgemacht hat, ich bin da lieber auf Nummer sicher gegangen.
Meine X1950 Pro / 512 hab ich GAR NICHT übertaktet und sie ist kaputt gegangen (3 Monate

)
Die 2900 Pro hat auch 3 Monate gehalten und die HD3870 6 Monate... Die HD4850 hab ich jetzt seit... ähm.. knapp 4 Monaten. Vielleicht sollte ich mich schon langsam von ihr verabschieden...

War echt die dümmste Grafikkarte, die ich hatte, hat schon standardmäßig nur 950mhz vram- takt (statt die 993 der AMD- Vorgabe) und produziert bei interpoliertem 1600*1200 Bildfehler (bei manchen älteren Spielen gibts keine Widescreen- Einstellung).
Einzig der Kühler war gut, 45% Lüftergeschwindigkeit kann ich nicht raushören und ohne die Xonar wurde die GraKa maximal 62° heiß (jetzt sinds 66° -.-). Der SCS3- Kühler ist aber immer noch mein Favorit, obwohl er viel fetter ist...