Gescheites Lenkrad

Kill-Like-A-Sir

Software-Overclocker(in)
Hey,
da ich im Moment wieder viel Spaß mit Rennspielen hab, habe ich die Überlegung mir ein Lenkrad für PC (& evtl. X-Box 360) zu holen nachgedacht.
Da ich aber ein völliger Neuling auf dem Gebiet bin, wollte ich vorher mal die "Profis" fragen.
Wie viel Geld muss ich für ein gescheites Lenkrad, das heißt es funktioniert richtig und geht nicht 2h Spielen kaputt & das Gefühl ist halbwegs i.O., hinblättern?

Gespielt wird meist auf PC, eine X-Box 360 unterstützung wär aber auch gut.
Spiele sind größenteils arcadigere Rennspiele wie die älteren NfS- & Burnout-Teile und Dirt 3 & Showdown. Auf X-Box 360 Forza Horizon.

Grüße,
Like A Sir

Hi :)

es ist die Frage, wie gross Dein Budget ist, und wieviel Zeit Du tatsächlich hier investierst, nur gelegentlich mal mehrere Stunden oder doch eher häufiger viele Stunden :D

Wenns günstiger sein sollte, dann wärst Du mit dem Logitech Driving Force GT gut bedient : Logitech Driving Force GT (PC/PS3/PS2) (941-000021) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da biste mit 105 Euro ca dabei. Alle Lenkräder die preislich darunter liegen, werden Dir nicht sehr lange halten.

Wenns dann doch qualitativ hochwertiger sein soll, dann empfehl ich Dir das Fanatec CSR Wheel Value Pack oder das Value Pack XL EU

Hier zu finden das ganze : Fanatec Gaming Configurator (beta)

Das eine kostet 249,95 Euro und das XL kostet 359,95 Euro.

Die Lenkräder sind qualitativ besser verarbeitet, und vor allem die Pedale sind absolute Oberklasse. Dagegen wirkt selbst das sehr gute Logitech wie Spielzeug :D

Ich habe mir das XL Pack gekauft wegen den besseren Pedalen :) Und habe so doch die ein oder andere Sekunde auf der Strecke gefunden gegenüber dem Logitech Driving Force GT :)

Hier noch der Link zur Hauptseite von Fanatec : Fanatec Europe

Gerade was Simulationen a la Race 07 - GTR 2 oder rFactor betrifft, bist Du mit dem Fanatec weitaus besser bedient.

Sinds wirklich nur gelegentliche Wochenend-Tage die Du mal bissel NFS spielen willst, die mehr Arcade-lastig sind, dann greif zum Logitech :)

Und sowohl Logitech als auch das Fanatec haben Unterstützung für die X-Box. Das Fanatec sogar eine kabellose Verbindung mit der X-Box. Dafür ist extra ein Knopf am Fanatec-Lenkrad angebracht :)

Hoffe die Infos helfen Dir auf der Suche nach dem geeigneten Wheel etwas weiter ;)

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch zu Fanatec raten. Das G27 war nicht so mein Ding. Lenkradkranz in Spielzeuggröße. Das T500 war da schon besser. Vor allem was das FFB betrifft. Zumindest bis mein CSW kam. Da wurde das TM Wheel direkt verscherbelt.

Das Logitech G 27 hätte seinen Platz in der heutigen Zeit eher im Preis-Segment um die 180 Euro. Der Preis wäre gerechtfertigt.

Aber 260 Euro ist es nicht wert, da es dem Fanatec-Pack für 249,95 Euro unterlegen ist was die Qualität des Lenkrads und der Pedale betrifft. Lediglich der Shifter des G 27 ist ganz okee, jedoch rechtfertigt dieser nicht den Preis von ca 260 Euro.

Gut, danke schon mal für die Hilfe.
Da ja wie gesagt fast nur Arcade-Racer und keine Simulationen gezockt werden, denke ich das Logitech für ~100€ reicht mir.

Damit wirste auf jedenfall viel Freude haben da P/L stimmen beim Logitech Driving Force GT :)

Und es hält auch mal etwas härtere und längere Racing-Sitzungen stand :D

Hier kann ich Dir noch die Webseiten Bockbierbude - Dein freundlicher rFactor-Server und Weissbierbude - Dein freundlicher Race07-Server - Home empfehlen. Sind zwar Seiten für die Simulationen rFactor und Race 07, aber findest paar sehr nützliche Tipps und Einstellungen zum DFGT in deren Foren :)

Ist nicht immer ganz leicht, sein Lenkrad richtig einzustellen. Und bevor man frustriert ist, sollte man sich in solchen foren dann informieren :D

Das Logitech G 27 hätte seinen Platz in der heutigen Zeit eher im Preis-Segment um die 180 Euro. Der Preis wäre gerechtfertigt.

Aber 260 Euro ist es nicht wert, da es dem Fanatec-Pack für 249,95 Euro unterlegen ist was die Qualität des Lenkrads und der Pedale betrifft. Lediglich der Shifter des G 27 ist ganz okee, jedoch rechtfertigt dieser nicht den Preis von ca 260 Euro.

Ist halt Logitech. Es gibt heute in dem Preissegment wo das G27 ist besseres zum gleichen Preis. Das gleiche beim CSW. Das geht mehr gegen Frex und ECCI. Wenn man sich deren Preise ansieht, dann ist so ein Clubsport Wheel im Komplettpaket ein Schnäppchen.

Das ist wohl wahr @ Schnäppchen :)

Wobei ich hier ganz ehrlich zugeben muss, daß ich die Hersteller Frex und ECCI erst kennenlernte, als ich das CSR schon da hatte :D Hörte vorher nie etwas von denen. Und Fanatec wurde mir nur durch einen Bekannten empfohlen, der stolz wie Bolle auf sein Wheel war und auch immernoch ist :D

Auch die ganze Verpackung und Abwicklung des Kauf-Vorgangs war wirklich gut, nicht sehr gut, aber gut bei Fanatec :) Von daher, kann man deren Wheels wirklich nur empfehlen. Vor allem vor jedem Logitech-Lenkrad in dieser Preiskategorie :D

Ich kann Ghost nur recht geben.
Ich besitze selber das Fanatec CSW und kann es dir nur empfehlen.

Hast du die Arcade-Racer denn irgendwo schonmal mit Lenkrad gespielt? Ist natürlich geschmackssache, aber ich finde das Arcade-Racer sich generell besser mit Controller besser fahren lassen als mit einem Lenkrad.

Dem stimm ich auch zu Danime :)

NFS und Konsorten fahr ich garnicht mehr mit Lenkrad, wobei mir da auch das CSR zu schade für ist :D

Mit dem DFGT bin ich aber gerade NFS The Run und Pro Street gefahren, und fands schon ein "geileres" Gefühl als mit dem Gamepad :D

Mir gehts darum dass ein Lenkrad in Kombination mit Occulus Rift einfach das bessere Spiegefühl hat.
Mir gehts auch nicht groß darum ein möglichst realistisches bzw. erfolgreiches Gameplay zu haben sondern einfach nur übertriebene Rennaction á la Fast & Furious zu erleben.

Du solltest halt nur bedenken das man grade bei Lenkrädern auch an der falschen Ecke sparen kann. Ich kenne mich mit Logitech Lenkrädern leider nicht aus, aber ich hatte am Anfang mal ein billiges Microsoft Lenkrad für 70€ oder so und das war sehr billig verarbeitet. Nach 3-4 Wochen sind mir da schon die Schaltwippen abgebrochen etc.
Deswegen kann ich dir nur raten lieber ein wenig mehr auszugeben, aber dafür etwas mit guter Qualität zu haben. Fanatec Lenkräder gehen ja glaub ich auch schon bei 150€ los, was jetzt auch nicht so viel mehr kostet.
Aber wenn das Logitech dir hier empfohlen wird sollte es auch gut verarbeitet sein und du kannst das nehmen. Aber von billig Lenkräden unter 100€ kann ich dir nur abraten. Die halten einfach nicht lang genug.

Also ich habe damals mein DFGT wirklich schwer in die Mangel genommen :D Abgebrochen ist daran Gott sei dank nichts :D

Der Motor bzw die Belüftung dafür wurde mit der Zeit etwas "lauter" aber ist nicht wirklich störend das Gebläse-Geräusch. Sonst machte es echt alles mit :D

Aber seitdem ich das Fanatec mein eigen nenne, würde ich nie wieder zu einem Logitech greifen :D Jedoch fahr ich mittlerweile halt auch bedeutend anspruchsvollere Racing-Games als am Anfang.

Und solange er da noch nicht Blut geleckt hat, denke ich, wäre gleich ein Fanatec fast ein bisschen zuviel des Guten :D

Mein allererstes Lenkrad war übrigens nen Gebrauchtes für 5 Euro bei Ebay Kleinanzeigen, das mechanisch funktionierte, ohne motorisierten Antrieb und Force Feedback Effekte etc... War glaub ein Thrust oder wie das hiess. Aber für den Einstieg in die Wheel-Welt wars auf keinen Fall nen Fehlkauf, denn es gab noch obendrein für die 5 Euro Colin Mc Rae Ralley dazu :D Und das zock ich heute sogar noch ab und zu mal :D

Das ist wohl wahr @ Schnäppchen :)

Wobei ich hier ganz ehrlich zugeben muss, daß ich die Hersteller Frex und ECCI erst kennenlernte, als ich das CSR schon da hatte
Ich wollte zuerst bei Frex oder BRD bestellen. Konnte so ein Frex Wheel mal bei einem Bekannten testen. Aber als ich dann die Preise nur für die Lenkräder gesehen habe, da hab ich es mir doch anders überlegt. Da ist man ganz schnell mal 2000 - 3000 Euro los. Frex hat auch Probleme das man wohl heftige Abnutzung an den Lagern hat und die alle 3 - 6 Monate wechseln darf.

irgendwie geht es da fast jedem so :D erst holt man sich ein billigeres Lenkrad, dann hat man blut geleckt und was richtiges muss her. Spätestens dann fängt man auch an richtige Simulationen zu spielen :D

ich erinnere mich noch an meine eigene Aussage, paar Wochen bevor ich mir das gebrauchte Lenkrad kaufte : Ein Lenkrad für den PC ? Ich bin doch nicht bekloppt :D Ja ja, fängt man erst mal damit an, gehts ganz schnell am Ende :D

irgendwie geht es da fast jedem so :D erst holt man sich ein billigeres Lenkrad, dann hat man blut geleckt und was richtiges muss her. Spätestens dann fängt man auch an richtige Simulationen zu spielen :D

Ja. Genau so ging es mir auch. Irgendwann mal rFactor mit nem Joypad getestet. Klappte nicht so ganz. Dann wurde ein Wheel gekauft. Irgendwann hab ich mir gedacht das es da doch was besseres geben muss. :D Dann kam irgendwann iRacing und da musste dann auch ein Cockpit her.

ja, genau so siehts aus. Ein Cockpit hab ich mir auch vor paar Wochen gegönnt :D
War mir irgendwie zu blöd immer das Lenkrad am Schreibtisch zu haben und zu sitzen wie in einem Truck :D

Zurück