Gerüchteküche RTX 4000: AD104 soll kurz vor der Testphase stehen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gerüchteküche RTX 4000: AD104 soll kurz vor der Testphase stehen

Nvidias AD104-Chip scheint kurz vor der Testphase zu stehen, bei der der Chip auf Stabilität und Funktionalität getestet wird. Danach müssen nur noch wichtige Faktoren, wie der genaue Ausbau, Taktraten und Powerlimits festgelegt werden, bevor ein finaler Release erfolgen kann. Lesen Sie dazu im Folgenden mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Gerüchteküche RTX 4000: AD104 soll kurz vor der Testphase stehen
 
Jetzt beginnt die phase der chipbeschneidung
bedeutet 60sm Vollausbau vermutliche sku möglich 56 52 48 46
da aber diesmal wirklich 128shader in einen sm sind ist die leistung deutlich höher vs ga104
Sprich ga104 vollaktiver chip 48sm*88*2*1,9=16tf
vs ad104 46*128*2*2=23tf ergeben dann im kleinsten Aufbau +46% bis +78%
letztere wäre ideal aber kaum Vorstellbar.
Da mittlerweile auch schema Bilder vom chip da sind inklusive sm Struktur
wird das ein sprung wie bei pascal gen 2016 (gtx10 Serie)
 
um die Lemminge zu melken

Lemminge die sich gemolken fühlen werden die RTX4090 aber gar erst anpeilen, und Lemminge die im Wildnissalltag Umhänge gesponnen aus Echtgoldfäden tragen, denen juckt der Preis von Grafikkarten nicht.

Wenn der "Lemming" denkt eine 4090 brauchen zu müssen, weil die Vorteile bei der Futterbeschaffung übewiegen, wird dieser Lemming sich dem Gefühl des Gemolkenseins nicht hingeben. Um die Vorteile einer 4090 festmachen zu können, ist es jedoch noch viel zu früh. Und mit den Nachteilen verhält es sich im Moment nicht anders. Aber da Jammern nichs kostet, auch für Lemminge die keine Unterhosen tragen (weil zu teuer) - diese Lemminge jammern schon eine ganze Weile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht "4090" sieht total schei... als Zahl aus^^ 4 ist doof ich kann mir nicht helfen ich mag die Zahl nicht.

Ohne esotherisch zu werden es wirkt auf mich wie son großer, "Schlichter" dürrer tollpatsch mit senf-gelben Weihnachts-Strickpullii und brauner Cordhose:ugly::ugly::ugly:

--ja richtig erkannt ich bin Verrückt:daumen:
 
Ist der AD104 jetzt mit 300W TDP+ bestätigt oder weiterhin ein Gerücht?

Fall ja, wäre eine abgespeckte Chipversion in einer RTX4060 Ti interessant. Die 4080 aufwärts kann Nvidia behalten. Das sind für mich alle Hitzköpfe!
 
Bestätigt im eigenltichen Sinne des Wortes ist bzgl. der kommenden GPU-Gen weder bei nVidia noch AMD etwas. Es gibt nur gewisse Verdichtungen im Gerüchte-Äther, mehr aber auch nicht.
Glaubt man einem gezogenen Mittel der aktuell üblichen Verdächtigen, so wird es von nVidia diemal einen regulären AD103 geben (während der GA103 nur ein Mobile-Design war), d. h. es wird einen AD102, AD103 und AD104 geben. Letztgenannter wird sich absehbar (deutlich) unterhalb der 300 W bewegen.
 
Ich bin von einer 1080TI auf eine 3080 umgestiegen, weil die 3080 günstig war bei Release und >70% mehr Leistung hatte. Dann bin ich auf eine 3090 umgestiegen, weil ich das quasi umsonst mit dem Verkauf der 3080 machen konnte.
Durch die 3090 bin ich auf 4k umgestiegen und war begeistert.
Allerdings fehlt in 4k hin und wieder noch ein wenig Leistung.
Ich würde also doch wieder zuschlagen, wenn:
1. Wie ich Preislich wegkomme inklusive Verkauf meiner gebrauchten 3090FE.
2. KEIN gesteigeter Verbrauch von über 350W. Zusätzlich wäre es nice wenn der Stromanschluss der 3090FE bleiben würde / der Adapter wiederverwendbar wäre.
3. Mind 40-50% mehr Leistung als ne 3090.

Ansonsten heißt es halt eine weitere Generation warten oder gucken was AMD bietet...
Aber das Warten verringert halt den Wert meiner 3090FE. ^^

Deswegen wünsche ich, wie viele andere, einen eher schnelleren Release von RTX 4000
 
Die 4070´er wird wohl der "Gassenhauer" schlechthin werden !
Laut Gerüchten ca. 3090 Leistung bei weniger Verbrauch.
Vorausgesetzt dieses mal bekommt die 70´er MEHR als 8 GB !!
16 GB wären voll KNORKE, ab NV traue ich max. 12 GB zu ...

MfG Föhn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 4070´er wird wohl der "Gassenhauer" schlechthin werden !
Laut Gerüchten ca. 3090 Leistung bei weniger Verbrauch.
Vorausgesetzt dieses mal bekommt die 70´er MEHR als 8 GB !!
16 GB wären voll KNORKE, ab NV traue ich max. 12 GB zu ...

MfG Föhn.
8 GB wäre tatsächlich ziemlich geizig, da RTRT doch einen gewissen Mehrverbrauch beim RAM mit sich bringt und außerdem schon die 1070 vor dann 5 Jahren 8 GB hatte
 
Laut PCGH (Quelle: https://www.pcgameshardware.de/Gefo...view-Hashrate-vs-Radeon-RX-6800-XT-1387114/2/) liegen zwischen einer 3070Ti und einer 3090 auch nur 35%. Das entspricht dem typischen Zuwachs von Generation zu Generation. Auf der Ebene des Siliziums bleibt wenn man so will alles beim alten.

Der Grund warum uns das begeistert hat nichts mit der Leistung zu tun, sondern mit dem Preis den wir erwarten. Eine 3080-12GB, 3080Ti oder 3090 waren bislang im Preissegment oberhalb von 1000€ und weit mehr zu finden. Einer 4070 werden wir wohl unterstellen, dass sie 500-600€ kostet. Das spricht keiner aus, aber das ist was da mitschwingt, der Gedanke endlich die Leistung einer 3090 (oder sogar 3080) zu einem normalen Preis zu haben.

Aber ich denke das wird nicht passieren. Stand heute würde ich auf eine Lieferung aus China 120 Tage warten, Tendenz steigend. Selbst wenn meine 4070 am 1. Juni aus dem Bestückungsautomaten in China fällt, würde es bis zum 1. Oktober dauern, dass mein Frachtcontainer damit da ist. Tja, für welchen Termin setzen wir denn den Produktionsstart an? Flugfracht ist gut für einen Paperlaunch, aber ungeeignet für einen echten Massenstart mit breiter Verfügbarkeit.

Nvidia wird das herunterspielen, weil die müssen "nur" in Taiwan produzieren und schieben die GPU samt Speicher nach China zu Asus und Konsorten. Soweit es deren Quartalsbericht betrifft sind die Chips damit verkauft, die Bilanz in Ordnung und die 4000er Serie ein Erfolg. So hat das Nvidia ja schon mit der 3000er Serie gemacht. Als die Gaming Kunden sich beschwert haben, hat man sich dumm gestellt. Es könnte auch dieses Jahr wieder passieren, dass ganz extrem die Skalper unterwegs sind. Für eine 4070 werden dann wieder 1000€ und mehr fällig.
 
4090 oder nichts. Hatte fast immer das Top Model. Nur die letzte Titan nicht, da war für mich Preis/Spieleleistung nicht gut genug. Mache bei den kommenden Karten da keine Ausnahme.
 
Erstmal die RTX4090 bringen um die Lemminge zu melken. Der Rest wird dann kurze Zeit später auf den Markt geworfen um noch mehr zu melken, weil die 4090 dann nicht lieferbar ist und die 4080 die einzig verfügbare Karte ist.
Jesus, was ein dummer Kommentar. Wo sind wir hier? IT-Forum?
KA, was dein Problem ist, wahrscheinlich kein Geld, um mitzuhalten. Fein, dann halt dich eben zurück. Aber spar die solche Kommentare. Manche mit Ihrer 3090 hatten seit 2 Jahren Spaß auf höchster Grafik Stufe, wenn es dir das nicht wert ist, Ok. Hier gibt es was für dich ->


Ich denke da bist für die Zukunft besser aufgehoben. Alles Gute! :)
 
Jesus, was ein dummer Kommentar. Wo sind wir hier? IT-Forum?
KA, was dein Problem ist, wahrscheinlich kein Geld, um mitzuhalten. Fein, dann halt dich eben zurück. Aber spar die solche Kommentare. Manche mit Ihrer 3090 hatten seit 2 Jahren Spaß auf höchster Grafik Stufe, wenn es dir das nicht wert ist, Ok. Hier gibt es was für dich ->


Ich denke da bist für die Zukunft besser aufgehoben. Alles Gute! :)
Geld ist nicht mein Problem. Mein Problem sind Proleten wie du, die meinen irgendetwas mit völlig überteuerter Hardware beweisen zu müssen. Dadurch, dass du und die anderen dazu bereit seid diese Preise zu zahlen und die Hersteller/Händler merken das. Nur dadurch kommen die massiven Preissteigerungen der letzten Jahre zustande. Erst wenn niemand mehr zu diesen Preisen kauft werden die Preise sinken.
Aber red dir nur dein Leben schön.
 
Geld ist nicht mein Problem. Mein Problem sind Proleten wie du, die meinen irgendetwas mit völlig überteuerter Hardware beweisen zu müssen. Dadurch, dass du und die anderen dazu bereit seid diese Preise zu zahlen und die Hersteller/Händler merken das. Nur dadurch kommen die massiven Preissteigerungen der letzten Jahre zustande. Erst wenn niemand mehr zu diesen Preisen kauft werden die Preise sinken.
Aber red dir nur dein Leben schön.
Na wenn du meinst. Das sich durch deinen Verzicht nun alles ändert. Bitte, mach was du willst, aber dein Geheule nervt.

Falls du es noch nicht bemerkt haben solltest. Alles wird momentan teurer, ja sogar dein Marmeladen Brötchen zum Frühstück kostet plötzlich mehr. Spiel weiter den Beleidigten und übe dich weiter in Keuschheit was den GPU Kauf angeht. Dadurch bekommen wir bestimmt wieder Preise wie 2010 ~ GTX 480 Top Dog für 500€ nicht wahr? :D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich ein Fan davon bin eher Maß zu halten, bin ich schon äußerst auf das Topmodell gespannt.
Und dann erst AMDs Antwort darauf... ?
 
Zurück