Ich denke, dass Ati die HD 5000er Generation als eine Übergangslösung sieht und einfach ein so gutes Geschäft wie nur irgendwie möglich machen will. Man arbeitet an einer neuen Architektur und wird diese vermutlich dann bei Globalfoundries fertigen lassen, wodurch man unabhängig von TSMC wäre. Wenn das klappt, wäre das ein großer Vorteil für Ati. Ich denke dass Ati schon seit den RV 770 Chips an einer völlig neuen Architektur arbeitet. Man hat bisher einfach nur die bestehende Architektur verfeinert, um halbwegs mit Nvidia mithalten zu können. Ati war sich denke Ich immer bewusst, dass man übers Preis/Leistungs - Verhältnis das Geschäft machen muss. Der GT200 von Nvidia war ja auch nur eine Art Refresh des G92, welcher ein Refresh des G80 ist. Atis Northern Islands und Nvidias Fermi sind beides völlig neue Architekturen. Der Fermi wird etwas früher auf den Markt kommen, als Atis Northern Islands - Generation. Wenn mal das Ganze mal von diesem Standpunkt aus betrachtet, ist Nvidia Ati etwas vorraus.
Ati reicht es, wenn man 20% hinter der Leistung von Nvidia ist, man seine Karten dafür aber 50% billiger verkaufen kann. Schaut euch doch mal die HD 4890 an. Man bekommt sie für 150€ und sie ist nur 10% langsamer als eine GTX 285 welche mehr als 300€ kostet. Ati hat mit der HD 2900 gemerkt, dass man mit solch monströsen Chips nicht unbedingt einen Vorteil gegenüber der Konkurenz hat. So hat man sich darauf beschränkt, kompakte, schnelle Chips herzustellen, welche man günstig verkaufen kann.
Ati möchte einfach abwarten was der Fermi leistet. Deshalb hat man die HD 5000er rausgebracht um Nvidia quasi Feuer unterm Hintern zu machen. Ati will mit den 5000ern einfach Geld verdienen, da die Karten schneller als Nvidias Karten sind und man sie deshalb teuer verkaufen kann.
Wer jetzt warten kann bis Herbst/Winter 2010, der hat beide neuen Generationen von Ati und Nvidia zur Auswahl. Der Fermi ist nicht als Konkurenz für Atis 5000er Reihe gedacht, nein sondern für deren Nachfolger. Aber Ati wird trotzdem mit dem Fermi konkurieren, über den Preis.