Gerüchte verdichten sich: Fermi wird im März veröffentlicht

AW: Gerüchte verdichten sich: Fermi wird im März veröffentlicht

Tja - Es gibt Situationen, wo der Kunde der "Belatschte" ist. Ich kann es den Händlern nicht verdenken, wenn sie mit den verfügbaren Grafikkarten abkassieren. Natürlich stinkt es mir.

Aber wir haben nunmal Marktwirtschaft, und im Umkehrfall würde ich ja auch nicht freiwillig mehr bezahlen, bloss weil die Preise im Keller sind.

Der Release wir 1-2 Wochen davor sowieso wieder verschoben, wie immer.. -.-

Ich freunde mich immer mehr mit dem Gedanken an, weder eine HD 5xxx von ATI noch eine Fermi von nVidia zu kaufen. Die einen haben ihren Karten zwar am Markt, aber man bekommt sie entweder gar nicht oder zu Preisen wo einem schlecht wird - die anderen haben bisher noch nicht mal konkrete Angaben veröffentlicht. Zumal die Fertigung der Chips immer nocht stockt und es wohl in näherer Zukunft auch keine Besserung geben wird.
Aber erstmal noch abwarten und Tee trinken. Wenn Fermi liefert, was nVidia verspricht und die Karten zum Release (wann das auch sein mag) verfügbar genug sind - dann lass ich´s mir nochmal durch den Kopf gehen. Bis dahin sind aber beide Optionen erstmal für mich gestorben...

Ich denke, dass Ati die HD 5000er Generation als eine Übergangslösung sieht und einfach ein so gutes Geschäft wie nur irgendwie möglich machen will. Man arbeitet an einer neuen Architektur und wird diese vermutlich dann bei Globalfoundries fertigen lassen, wodurch man unabhängig von TSMC wäre. Wenn das klappt, wäre das ein großer Vorteil für Ati. Ich denke dass Ati schon seit den RV 770 Chips an einer völlig neuen Architektur arbeitet. Man hat bisher einfach nur die bestehende Architektur verfeinert, um halbwegs mit Nvidia mithalten zu können. Ati war sich denke Ich immer bewusst, dass man übers Preis/Leistungs - Verhältnis das Geschäft machen muss. Der GT200 von Nvidia war ja auch nur eine Art Refresh des G92, welcher ein Refresh des G80 ist. Atis Northern Islands und Nvidias Fermi sind beides völlig neue Architekturen. Der Fermi wird etwas früher auf den Markt kommen, als Atis Northern Islands - Generation. Wenn mal das Ganze mal von diesem Standpunkt aus betrachtet, ist Nvidia Ati etwas vorraus.

Ati reicht es, wenn man 20% hinter der Leistung von Nvidia ist, man seine Karten dafür aber 50% billiger verkaufen kann. Schaut euch doch mal die HD 4890 an. Man bekommt sie für 150€ und sie ist nur 10% langsamer als eine GTX 285 welche mehr als 300€ kostet. Ati hat mit der HD 2900 gemerkt, dass man mit solch monströsen Chips nicht unbedingt einen Vorteil gegenüber der Konkurenz hat. So hat man sich darauf beschränkt, kompakte, schnelle Chips herzustellen, welche man günstig verkaufen kann.

Ati möchte einfach abwarten was der Fermi leistet. Deshalb hat man die HD 5000er rausgebracht um Nvidia quasi Feuer unterm Hintern zu machen. Ati will mit den 5000ern einfach Geld verdienen, da die Karten schneller als Nvidias Karten sind und man sie deshalb teuer verkaufen kann.

Wer jetzt warten kann bis Herbst/Winter 2010, der hat beide neuen Generationen von Ati und Nvidia zur Auswahl. Der Fermi ist nicht als Konkurenz für Atis 5000er Reihe gedacht, nein sondern für deren Nachfolger. Aber Ati wird trotzdem mit dem Fermi konkurieren, über den Preis.

Sehr hoffnungsfrohe Annahmen von dir. Mir zu Grünlastig. Sorry

Für mich ist das keine flächendeckende Verfügbarkeit wenn eine Karte 30% mehr kostet als die Uvp nur weil ein paar Händler ordentlich was dazu verdienen wollen, und das seh nicht nur ich so!

Du hast das Wort FLÄCHENDECKEND anscheinend nicht richtig verstanden :schief:. Es hat nichts mit dem Preis zu schaffen. Außerdem habe ich das Gefühl, das im Moment die Karten nur so auf dem Markt geschmissen werden. Selbst Conrad hat von den größten Herstellern (XFX , ASUS etc.)von der 5750 bis zur 5890 alles auf Lager. :D Zu teuer zwar, aber Lagernd.

Zuletzt bearbeitet:

das NV nichts sagt ist klar - sie haben momentan nicht den besten Stand ihrer Geschichte und wollen das ganze jetzt nicht verschlimmern!

Ist auch iwie logisch, wenn sie ein Release bekannt geben würden und ihn nicht einhalten könnten wäre es nur negative Paplisiti

Du hast das Wort FÄCHENDECKEND anscheinend nicht richtig verstanden :schief:.
ich hab das wort auch nicht verstanden?!?

das NV nichts sagt ist klar - sie haben momentan nicht den besten Stand ihrer Geschichte und wollen das ganze jetzt nicht verschlimmern!

Ist auch iwie logisch, wenn sie ein Release bekannt geben würden und ihn nicht einhalten könnten wäre es nur negative Paplisiti

ich hab das wort auch nicht verstanden?!?

Hier das fehlende L. Jetzt aber :daumen: Nun erklärst du mir iwie:schief: ist auch nicht besser.

Was bringt aber der Fermi wenn kein DX11. Kann man doch vergessen, man gibt doch ein Geld für veralteten kram aus. DX10.1 hat ATi doch schon lange. Ich meine seit der 3XX0 oder nicht? Das Nvidia da jetzt mit kommt zeigt doch eigentlich, dass die sich nur ausgeruht haben. AMD hat was getahn und die Karten sind auch erstklassig geworden.

Was bringt aber der Fermi wenn kein DX11. Kann man doch vergessen, man gibt doch ein Geld für veralteten kram aus. DX10.1 hat ATi doch schon lange. Ich meine seit der 3XX0 oder nicht? Das Nvidia da jetzt mit kommt zeigt doch eigentlich, dass die sich nur ausgeruht haben. AMD hat was getahn und die Karten sind auch erstklassig geworden.

Wer sagt denn, dass der Fermi kein DX11 kann? Und wer sagt, dass ATI was getan hat? Die haben nur den RV770 verdoppelt und um ein paar Fetaures erweitert, sonst nix.

Zurück