Gerücht: Google-Konsole angeblich in Entwicklung - Konkurrenz für PS4 und Xbox One

AW: Gerücht: Google-Konsole angeblich in Entwicklung - Konkurrenz für PS4 und Xbox One

Marktlücke.
Es sollte nicht zuviel kosten und wirklich alles können. Surfen, TV Streaming und gaming. Ansonsten sehe ich es als reinfall.

ach, das wird sicher so richtig günstig. wie youtube: werbefreies abo für NUR 11,99€/Mon.. da kauf ich glatt gleich zwei! Da machen tv's mit ihrem restriktivem android ja plötzlich richtig sinn - denn da kann man - außer freigebenen apps genau nichts installieren, was man gerne hätte. so wird das dann auch auf der konsole laufen. also freut euch schonmal auf entspanntes gaming mit werbepausen aller 20 minuten - oder zahlt halt 20öcken/monat - ihr habt doch die wahl. :lol:

AW: Gerücht: Google-Konsole angeblich in Entwicklung - Konkurrenz für PS4 und Xbox One

Lol. Wohne nicht in der Stadt und bekomme in HighTech-Deutschland nur max. 6MBit von der Telekom.
Da werde ich einen Scheiss mit einem Spiele-Streaming-Dienst machen, bin schon froh wenn ich nach einem Tag endlich Spiele-Updates fertig downgeloadet habe.

Die Zerstückelung des Angebotes ist das Problem.
Denn ein Puzzelbild mit 100 Teilen ist nicht teuer wenn man dafür 10€ zahlt.
Ein Puzzelbild mit 100 Teilen wo man für JEDES TEIL 10€ zahlen muss dagegen schon.

Und genau dahin geht die Entwicklung leider aktuell.
Jeder Hinz und Kunz bringt sein eigenes System mit einem immer kleineren Teil des Gesamtbildes und verlangt dafür Geld.

Naja, wenn dann sollte sie schon als Konkurenz für die PS5 und "Xbox Two" sein.
Sonnst sehe ich da keinen Sinn drin. Fragt sich auch ob wir wirklich noch eine Konsole brauchen?
Zudem bieten schon viele das Streamen von Spielen an, wie es auch im Artikel gesagt wurde.

Zuletzt bearbeitet:

Genau Witcher 3 und co. aufm tablet is auch genau das was ich haben will-.- was fürn blödsinn . :wall:

Streaming Angebote gibs von Sony für 12 euro oder so? Ich hab ne 100er Leitung von Unitymedia und eigendlich einen recht guten ping von 20 - maximal 30 beim zocken .
Das Sony ding hab ich getestet: elendige eingabelags... sachen wie Gran Turismo oder Shooter sind quasi nicht spielbar, maximal Auflösung is glaube ich 720p und sieht sehr verschwommen aus sind aber auch meist nur alte ps3 Titel.

Und wenn man sich die Preisentwicklung von Spielen anschaut , bei Steam zb. ,wäre eine Spieleflat rausgeschmissenes Geld. In der zeit in der man die Flat hat könnte man die ganzen spiele eh nich zocken und dann wären die preise bei steam soweit reduziert das sich ne Flat mal so garnich lohnt.
Mal ganz abgesehn davon das bei einer flat viele Entwickler teilweise auf der strecke bleiben werden ganz ähnlich wie die kleineren Künstler bei Amazon Prime / diversen Musik Flats .
Und Spiele Entwickler können das nicht mal eben durch Livekonzerte ausgleichen:ugly:.

Für mich persöhlich wäre ne Flat höchstens intressant wenn man damit sache nutzen könnte deren hardware schlicht nicht mehr verfügbar ist also im retro Sector.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bisher hat sich doch neben den zwei Hauptmodellen keine Konsole so richtig etablieren können, die Nintendo Modelle höchstens noch. Aber sonst sind doch im Grunde alle Versuche kläglich gescheitert. Der Normalkunde setzt doch lieber auf ein etabliertes Ökosystem, als sich in neue Welten zu wagen.

Ja Klasse Idee.... dann fällt mal wieder das Internet aus, weil ein Baggerfahrer eine Leitung gekappt hat, oder wie neulich als irgendwer einen Verteilerkasten umgemäht hat und ich sitz dann zu Hause und dreh Däumchen oder muss womöglich noch irgendwas mit meiner Freundin unternehmen... GOTT BEWAHRE! :D

Das schlimme ist, dass bspw. die Telekom nicht mal genau weiß, wo ihre Kabel liegen. Noch witziger wird es aber, wenn die Bundeswehr oder die Nato ein Kabel liegen haben, denn die wissen es auch nicht.

Wie kann man so nur spielen? Schon über 30ms wird es richtig ekelhaft.

Was seid ihr denn alle empfindlich...Ich habe noch vor ein paar Jahren, als ich noch Schüler war, viel Zeit hatte und auf'm Kuhdorf wohnte, mit LTE und 80ms inklusive Paket-Loss recht gut Battlefield 3 und 4 gespielt. Sogar CS:GO hat ganz passabel funktioniert.

Das schlimme ist, dass bspw. die Telekom nicht mal genau weiß, wo ihre Kabel liegen. Noch witziger wird es aber, wenn die Bundeswehr oder die Nato ein Kabel liegen haben, denn die wissen es auch nicht.

Was seid ihr denn alle empfindlich...Ich habe noch vor ein paar Jahren, als ich noch Schüler war, viel Zeit hatte und auf'm Kuhdorf wohnte, mit LTE und 80ms inklusive Paket-Loss recht gut Battlefield 3 und 4 gespielt. Sogar CS:GO hat ganz passabel funktioniert.

Es ist ein Krasser unterschied ob du 80ms Ping hast, oder 80ms Inputlag. Beim Ping merkt man davon nicht viel, außer das dir einen Gegner etwas später angezeigt wird - das merkt man höchstens in einer minimal schlechteren KD. Beim Input lag fühlt sich alles furchtbar schwammig an, zieht nach und bei 80ms wäre an Spielen eigentlich nicht mehr zu denken. Über den Steamlink bekomm ich bei mir zuhause 10-15ms hin, was mit einem Controller noch erträglich ist für GTA zb, aber wenn ich mal eine Maus anschließe merke ich es sofort.

Mit 5G sollten hohe Pings der Vergangenheit angehören, aber auch ich werde mir keine Streaming-Konsole kaufen. Selbst Singleplayer hängt dann vom Internet ab, das ist mir zu blöd und treibt einen noch mehr in die Abhängigkeit.

5G wird aber wie LTE extrem Abhängig von der Zahl der Nutzer und vom Wetter sein.

Die Lösung lautet FTTB.

Mit 5G sollten hohe Pings der Vergangenheit angehören

5G wird aber auf'm Dorf nichts bringen., weil da kein 5G ausgebaut werden wird. Wir hatten LTE auch nur deshalb, weil wir eine Antenne auf den nächsten Funkturm in der nächsten Kleinstadt gerichtet haben. Auf diese Weise sind 12-16 mbit/s angekommen. Sonst hätten wir maximal Edge gehabt. Das Problem war einfach, dass unser Internetanbieter per Richtfunk pleite gegangen ist.

News schrieb:
...und so teure Verbraucher-High-End-Hardware überflüssig machen würde
Hat der News Schreiber schlicht keine Ahnung von der Materie oder ist dieser Artikel eigentlich eine Googe-Werbung und man hat den Hinweis "Anzeige" am Beginn der Headline vergessen?

- Gaming Hardware ist nicht teuer.
- Mittelklasse Hardware ist billiger und zuverlässiger als Streaming.
- Entscheidet man sich für High End Hardware, wird diese immer ein besseres Erlebnis als Streaming bieten. Auch in 20 Jahren werden wir kein artefaktfreies 4K @ 50er Gesamtlatenz (= heutiger High End Standard) streamen.
- Im Großteil der Welt existiert nichtmal die Infrastruktur um PS4-Qualität (= 200 Euro Hardware) zu gewährleisten.

Nvidia, Microsoft, Sony, jetzt Google, und viele andere Konzerne, sehen die Zukunft im Bereich Game-Streaming.
Das das vielen PC-Gamern nicht gefällt ist logisch.

Viele Länder haben aber schon die Strukturen dafür, und bauen ihre Netze schnell weiter aus.
Deutschland als Maßstab zu nehmen ist hier falsch.
Wir sind nur eines von vielen Ländern auf dieser Welt.

Hat der News Schreiber schlicht keine Ahnung von der Materie oder ist dieser Artikel eigentlich eine Googe-Werbung und man hat den Hinweis "Anzeige" am Beginn der Headline vergessen?

- Gaming Hardware ist nicht teuer.
- Mittelklasse Hardware ist billiger und zuverlässiger als Streaming.
Echt jetzt?

Du als Hardware-Profi kannst dir doch sicherlich denken, dass eine kleine Streaming-Box für vielleicht 'nen Hunni billiger wäre als eine Next-Generation-Konsole für 300 bis 400 Euro, richtig? Auf dem Konsolenmarkt ist eine richtige Next-Generation-Konsole durchaus als High-End-Hardware zu bezeichnen. Natürlich nichts im Vergleich zu einem High-End-PC. Aber davon hat hier aber auch niemand gesprochen.

Gruß
Micha

Dass die Unternehmen Gamestreaming haben wollen ist doch klar, damit lassen sich dann ganz fiese Konsumemtenfeindliche Sachen durchdrücken mit denen sie bisher gescheitert sind.
1) Endlich das Ende des Gebrauchtmarktes bei Konsolenspielen, MS wollte das eigentlich schon bei der X1. Der Shitstorm war gewaltig, und Sony hat es entsprechend auch sein lassen (bestimmte Spiele BDs konnte schon bei der PS3 per eindeutiger ID identifiziert werden)
2) Weniger Produktionskosten von Spielen, denn bei der schlechten Bildqualität von Streams kann man die Modelle und Texturen und Sounds auch weniger gut machen, fällt beim Streamingmatschbeh nicht auf.
3) Endlich das komplette Einstellen von jährlichen Sportspielen, wenn der Nachfolger kommt. Bis jetzt konnten sie ja nur den MP nach 1,5 bis 2 Jahren einstellen. Aber der Kaüfer kann ja trotzdem frech offline gegen Freunde oder KI weiterspielen.
4) Den Preis können Sie dann auch diktieren, keine Angebote durch den Einzelhandel und Wettbewerb mehr.

Dann kommt später natürlich irgendwann noch mehr.
5) Biometrische an Person gekoppelt Lizenzen, es kann ja nicht sein, dass mehrere Leute im Haushalt das Spiel spielen ohne dass jeder dafür nochmal zahlt. Nein das ist kein Scherz. Auch sowas in die Richtung war schon bei der X1 zumindest fúr Filmstreaming angedacht. Die Anzahl der Zuschauer sollte per (Zwangs-) Kinect ermittelt werden und bei mehr Personen mehr gezählt werden. Das will Hollywood gerne so, denn im Kino zählt man schließlich auch pro Person. Die wollen gerne weg von physischen Datenträgern und jedesmal pro Person nochmal kassieren. Das momentane (billige) Streaming ist nur ein Trick um euch langsam umzugewöhnen, die Preise werden dann schon noch deutlich erhöht werden, wenn man erstmal abhängig geworden ist. Gibt dann halt kein Zurück mehr, wie bei Adobes Software Abos.

Das Hauptmerkmal soll dabei das Streaming von Spielen auf das Heimgerät sein

Das war ungefähr das, was ich erwartet habe, als ich Google und Konsole gelesen hab.

"Stellt euch vor, ihr könntet The Witcher 3 innerhalb eines Tabs im Chrome-Browser spielen."

Chrome? Kommt mir nicht auf die Kiste. Und überhaupt, Spiele von dem Kaliber im Browserfenster? Ich denke nicht.

100MBit = sehr hohe Bitrate

Najaaa... ;)

Wie kann man so nur spielen? Schon über 30ms wird es richtig ekelhaft.

Indem man schon angefangen hat online zu spielen, als man mit DSL 3000 und Fastpath noch zu den ganz schnellen gehört hat. Wenn der Netcode gut ist und der Server rund läuft, so dass es keine Lags gibt, dann geht das aber tatsächlich auch.

Bitrate ist auch nicht sooooo wichtig. Viel wichtiger ist die Latenz. Man bedenke.:
Eingabelatenz Peripherie --> Übetragungslatenz an Spieleserver ---> Berechnungslatenz Spieleserver --> Übertragungslatenz an Client zurück --> Anzeigelatenz Bildschirm.

Da kommt halt ganz schön was zusammen und mehr Bandbreite löst dieses Problem nicht.

MfG

Irgendwie müssen alle Nvidia, Sony, Microsoft, Google, u.s.w. für dumm halten, weil sie wie verrückt in den Bereich Streaming investieren.
GeForce NOW: Offener Beta-Test des Streaming-Service gestartet
Playstation Now im Test: Konsolentitel endlich am PC spielen
Xbox-One-X-Nachfolger: Microsoft soll Cloud-Computing massig einfuhren
Game-Streaming E3 2018: Microsoft und EA arbeiten an Spiele-Abo aus der Cloud

Ab 30 Euro im Monat, bei einer Mindestvertragslaufzeit von einem Jahr, erhalten Abonnenten einen vollfunktionsfähigen Rechner in der Cloud mit vier Kernen beziehungsweise acht Threads einer Intel-Xeon-CPU, 12 GiByte RAM, 256 Gigabyte Speicherplatz und einer nicht näher genannten High-End-Grafikkarte von Nvidia. Das Versprechen von Blade gegenüber Gamern lautet ruckel- und lagfreies Streamen von Spielen mit 144 Fps bei Full-HD-Auflösung und 60 Fps bei Ultra-HD-Displays....
Kryptowahrungen: Miner bedienen sich zum Start von Blade Shadow an Videospiel-Streaming-Dienst

Selbst Hardware kann man jetzt schon buchen, und laut ersten Berichten soll dass gar nicht so schlecht funktionieren.

Auf 4p hat sich Jemand einen PC in Frankreich gemietet und kann da mit 30-40ms Verzögerung recht gut drauf zocken.

Zuletzt bearbeitet:

Bitrate ist auch nicht sooooo wichtig. Viel wichtiger ist die Latenz. Man bedenke.:
Eingabelatenz Peripherie --> Übetragungslatenz an Spieleserver ---> Berechnungslatenz Spieleserver --> Übertragungslatenz an Client zurück --> Anzeigelatenz Bildschirm.

Da kommt halt ganz schön was zusammen und mehr Bandbreite löst dieses Problem nicht.

MfG

Das ist natürlich absolut korrekt. Trotzdem hängen Bandbreite und Latenz oft mehr aneinander, als man meinen möchte, wenn es um Netzwerke geht. Und Bildmaterial ist halt mehr als das, was Spiele normalerweise so übertragen, vor allem, wenn es nach was aussehen soll. Davor graust mir ja. So zusammenkomprimiertes "Full HD", brrr. Außerdem kommt noch die Decodierungslatenz dazu.

Zurück