Gericht: Keine Zahlung für Schul-iPads durch das Jobcenter möglich

Windows Pads sind auch nicht günstiger.
Doch, sind sie, und zwar erheblich:

Ich halte zwar nicht viel von TrekStor (sorry), aber für einen Schulgebrauch reichen die allemal.
Es gibt noch viele andere Windows-Pads, die weit drunter liegen, aber da sind mir die Hersteller zu klein.


Man muß nicht gleich in die 500er Liga greifen und bei Massenbestellungen gibt es da mit Sicherheit ein bißchen (die Margen sind gruselig bei den Pads) Rabatt.


Ich hab die Dinger lange verkauft im Großmarkt,
Da kamen auf ein Ipad 20 andere.
Ich hab beruflich mit einigen Schulen zu tun und da tun sich Abgründe auf beim Fachwissen der Verantwortlichen.

Und den Kindern Open Office aufzudrücken halte ich, gelinde gesagt, für bodenlose Dummheit. :nene:

und wie gesagt ist das eigentliche Problem die Software. Viel spezifische Software gibt es nur für iOS, weil Apple in den USA ein starkes Förderprogramm gefahren ist wo Schüler mit ca. 30% Rabatt die Geräte kaufen können (ähnliche Angebote gibt es auch hier in Deutschland, wenn man nachweisen kann das man Schüler oder Student ist) bzw. Schulen Leihgeräte mit ich meine um die 40%.

Selbst im Studium habe ich es erlebt, das man nur mit Windows nicht auskommt. Es gab Programme die es nur für OSX gab wofür man dann an einen anderen Campus musste oder Programme die unter Linux laufen wo sehr viele dann auch an einen anderen Campus mussten. Auf der anderen Seite gab es aber auch Programme die nur auf Windows liefen wo sich Leute mit Macbook dann entsprechende Computerräume aufsuchen mussten.
Dann viel Spaß beim Suchen ... .

Und wehe, so ein iPad macht die Hufe hoch. :klatsch:
 
Was den Preis in die Höhe treibt, ist die Auflösung des Bildschirms. Sucht man nach Modelle mit einer ähnlichen Auflösung wie bei den iPads, kommt man schnell zu ähnliche Preise - von nur noch schlecht verfügbare Restposten einmal abgesehen.
 
Also zumindest bei meiner Schule war der keine Pflicht. Wir hatten den "freiwillig" gehabt. War glaube ich eines meiner sinnfreiesten Investitionen, da ich den seit dem nicht mehr benutze. Im Studium absolut verboten.... für die Arbeit nahezu unbrauchbar. Aber immerhin Doom kann man drauf spielen... Hatte das damals geahnt und wollte den schlicht nicht kaufen.
Aber genau durch meine vehementes verweigern dachte man ich kann ihn mir nicht leisten. Und dadurch hatte ich auch erfahren, dass es Fördervereine gibt, die genau bei solchen "Investitionen" diese Geräte wenn nötig kaufen und als Leihgerät zur Verfügung stellen und es am Ende keine Frage des Geldes ist. Zumindest Einkommensschwachen Familien steht dieser Weg offen. Sowas wird aber erst kommuniziert wenn es quasi zu spät ist und du als Familie hast keine Ahnung und rennst in ein offenes Messer.
Dann redet man ständig davon dass Kinder aus einkommensschwache Familien in der Bildung benachteiligt sind und hier sieht man auch genau warum...
bei uns war der pflicht. bei meiner schwester ebenso, schul/länder sache wo sich lehrer beraten.
ich kam noch in den genuß von günstigen leihschulbüchern. für zwei jahre. dann wurde es immer teurer.
beim abi mussten wir uns teure bücher kaufen und haben die am ende nicht benutzt. da zahl ich doch lieber 20€ kopiergeld und verschmutze die umwelt, weil es ebend billiger ist. und son schulbuch kannste schlecht verkaufen wenn die plötzlich ihre bücherlisten ändern.
glaube kein förderverein hätte ein ipad finanziert. alles andere aber kein ipad.
funfact, bei uns in der berufsschule wollen die wlan mal ausbauen bzw. installieren. für 2 mio.
ist 100 mal teurer als ein router daheim und dabei hat jeder klassenraum schon mehrere lanports die aktiv geschaltet sind. nicht nur einkommensschwache menschen/familien die benachteiligt sind. :ugly:
 
Es fällt mir schwer hierzu irgendwas zu sagen.

Tabletklasse - ja gut, wenns alle wollen und das Geld da ist. -> Überraschung, ists nicht.

Ipads - hey, lasst uns Luxusgeräte nehmen, obwohl in erster Instanz schon nicht jeder das Geld so einfach hat.

IOS - hey, lasst uns das Betriebssystem nehmen, dass am einfachsten bedienbar ist und am heftigsten eingeschränkt, damit die Kinder auch ja kein Windows lernen, was ihnen im Beruf mehr helfen kônnte

128 gb Speicher- sure, brauchen wir null, aber auf gehts

Wo sind die Computerräume? Warum kauft die Schule die Pads nicht und stellt auf Verleih ein?

Gesundheit? - Klar, Strahlung ist gering, aber muss nun nicht sein.
Gut für die Augen? Denke nicht
Gut aus Erzieherischer Sicht? Spielen im Unterricht, in der Pause, zu Hause.
Nem Kind nen 400€ Luxus-Gerät, dass sich viele Erwachsene nicht leisten einfach in die Hand zu drücken halte ich auch für fragwürdig.

Also klar, Fortschritt muss sein, und es muss auch Vorreiter geben, aber schockiert bin ich trotzdem.
Wäre vor allem auch schön, wenns mal überall vernünftige Computerräume und Lehrkräfte gäbe.

Aber ich bin nu auch schon über ein Jahrzehnt aus der Schule raus. Vielleicht schätze ich die Jugend und den Ausbau der Schulen falsch ein.
Wir waren in nem Ghetto-Ostblock „H“-bau mit braunen versifften Toiletten und Windows 98 im Computerraum.
 
Ja genau wie kackendreißt kann man eigentlich werden?... Das ist doch ganz klar vorsatz wenn ich als harzer natürlich die kohle nicht habe, und mir dann erstmal das teuerste unnötigste dümmste gerät auf dem Markt kaufe... NATÜRLICH zahlt das Amt das nicht.jeder mensch mit verstand hätte sich nen asus transformerbook für 200-300€ geholt und gut is... Aber nein wir können ja so schlecht mit geld umgehen da nehmen wir einfach mal rotzfrech das teuerste was verfügbar ist und halten wie immer die hand auf.... Menschen gibts...
 
Zurück