Geräuschreduzierung

J4Y84

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Geräuschreduzierung

Servus

Da ich aktuell noch warten möchte, bis ich meinen pc aufrüste, aber mal wieder Lust zum basteln habe, wollte ich mal meinen PC etwas leiser machen.

Ein paar Themen weiter unten, hat ein Beitrag den Anstoß gegeben.

Habe das Corsair Graphite 600t in Weiss mit Fenster. Welche Lüfter eigenen sich am besten?
Verwende für die CPU eine H100i und abgesehen von den Lüftern, ist diese auch leise.

Also, im Moment verbaut sind:
1x BeQuiet Silent Wings 2 120mm (hinten ausblasend)
2x Corsair SP120L (oben einsaugend)
1x 200mm Lieferumfang (vorn einsaugend)

Vor allem der 200mm Lüfter vorn stört mich, jedoch gibt es ja leider keine wirklich guten und leisen Lüfter dieser Größe. Ohne größere Bastelei lassen sich leider auch keine zwei 120er einbauen.

Das Case gefällt mir eigentlich immer noch, jedoch liebäugel ich schon mit einem neuen (BeQuiet Silent Base 800, BeQuiet Dark Base Pro 900 oder Corsair Graphite 760t), da hätte ich gleich noch mehr zu basteln :-D

Lohnt sich also noch eine "Größere" Bastelei beim alten, oder sollte ich lieber gleich auf ein neues Case gehen?

Ich bin kein absoluter Silentfan und erwarte nicht, dass ich nach den Modifikationen so gut wie gar nichts mehr höre, jedoch wäre etwas leiser doch recht schön.

Danke für eure Hilfe

AW: Geräuschreduzierung

Ob Du weiter basteln möchtest oder direkt mehr Geld in die Hand nehmen willst, kannst nur Du entscheiden. Prinzipiell würde ich sagen, dass sich eine Bastelei lohnt, solange das Gehäuse per se in einem Zustand ist, mit dem Du zufrieden bist. Wenn Du jedoch findest, dass Du sowieso mal ein neues Gehäuse gebrauchen könntest, kann sich ein Kauf auch lohnen. Häufig ist ja beim Kauf eines Gehäuses schon ein Lüfter mitintegriert - bei der Marke be quiet! auch die hauseigenen, leisen Lüfter.

be quiet! bietet leider wohl keine 200mm Lüfter an. Vielleicht kannst Du mal recherchieren, ob der Airflow auch bei kleinerem Lüfter gewährleistet ist. Spontan hat die Suche den hier ausgespuckt Aerocool Silent Master 200 mm White LED, Gehauselufter weiss, Retail

Passt vorne ohne Basteln wenigstens ein 120er statt dem 200er?
Dann könntest du den Hecklüfter einblasend montieren und die AiO im Deckel ausblasend.

Leider kann man vorn nur einen 200er installieren. Evtl. könnte man mit Kabelbindern arbeiten, aber schön finde ich es nicht. 120er gehen nur mit größeren Aufwand, was ich eigentlich vermeiden möchte.

Prinzipiell ist das Case noch in Ordnung, jedoch auch nicht mehr ganz optimal. Es spielt natürlich auch dieses berühmte "haben wollen" eine Rolle ;-)

Mit so Gummientkoppler solltest du auch einen 120/140mm Lüfter ohne Bastelei befestigen können.
Steck die einfach durchs Gitter durch.

Da bietet sich so ein 140mm Be Quiet Silent Wings 3 an.

Mein altes 650D:
IMG_0896.JPG

Wobei ich mich zum einen Sowieso Frage ob die Oben eingebauten Lüfter ANSAUGEND sinnvoll sind, so denke ich das größere Lüfter eher leiser sind, da sie nicht so schnell drehen müssen. Bei meinem Enermax BigChachra zb ist der Seitenlüfter 240mm und dreht mit 300 - 600 U/min. den höre ich nichmal selbst wenn ich direkt daneben hänge.
Was ich mir da eher Denken kann ist das sich die oberen und der hintere lüfter etwas stören gegenseitig und daher die Luftgeräusche kommen.
Ein Case wechsel macht ebn wirklich nur dann Sinn,wenn du auch sonst eher unzufrieden bist mit dem Case.
ich zb Will demnächst auch wechseln, da mir das Enermax optisch nicht mehr zusagt, und auch doíe Möglichkeiten damit begrenzt sind.
Ein Case zu wechseln was noch i.o. ist und auch sonst alle Wünsche erfüllt fände ich übertrieben, wenn es wirklich nur die Lautstärke ist die dich stört.
Da denke ich kann man eher versuchen Kostengünstig das aktuelle konzept zu optimieren. Das ist A) billiger, und B) macht es denke ich auch mehr Spass :D

Das mit den SW3 und den Gummipfropfen ist eine gute Idee, Danke!
Werde ich mal ausprobieren.
Kann man die Silent Wings 3 auch für die H100i verwenden?

Also den 200er höre ich aber schon sehr deutlich. Wie gesagt, case muss nicht unbedingt weg. Es gibt halt viele schöne und so manchmal spiele ich mit dem Gedanken, in etwas Neues zu investieren. Jedoch nicht, weil ich es aktuell tatsächlich bräuchte

Könntest du ja, hörst du die denn?
Steck die Lüfter mal nach der Reihe ab und schau was dich wirklich stört.

Zuletzt bearbeitet:

Sofern die Silent Wings 3 auch für die H100i geeignet sind, wie schneiden die gegenüber den Noctua NF-F12 ab, welche ja besonders für Radiatoren geeignet sein sollen.

Zurück